Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 367

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#17

@Lulukas:

Artikel 20 Absatz 2 GG: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen [...] ausgeübt.

So, und jetzt das lustige: Volksabstimmungen sind Verboten! Die Rot-Grüne Regierung hat vor einiger Zeit versucht, Volksentscheide auf Bundesebene einzuführen, wurde allerdings abgelehnt.

Und das GG ist durch Volksentscheide änderbar. So Artikel 146 GG. (Nur so nebenbei ist das Grundgesetzt auch nur eine provisorische Verfassung, die durch eine richtige, vom deutschen Volk gestaltete Verfassung ersetzt werden sollte, spätestens nach dem Mauerfall, was allerdings nicht geschah.)


Vielleicht existieren radikale Gruppierungen auch in anderen Religionen, das heißt aber nicht das der Islamismus automatisch toll ist und man es tolerieren darf!

Zu der Begründung ("In der Türkei...") will ich auch noch ein paar Worte sagen:

Selbst wenn es in den islamischen Ländern Kirchen geben sollte, heißt das nicht das Moscheen "hier" gebaut werden MÜSSEN. Anders rum genauso: Wenn hier Moscheen gebaut würden, heißt es nicht das die islamischen Länder Kirchen bauen müssen.

Lulukas (Gast) (15)

schrieb :

#16

Entschuldigung Nickelchen, aber deine Aussagen sind doch etwas verblendet. Wie kann man sich beschweren, dass Deutschland kein demokratisches Land sei, dann jedoch wollen Deutschland unterstütze/verwirkliche solche undemokratischen Beschlüsse bzw. grundsatzwiedersprechenden Irrtümer? Außerdem steht im Grundgesetz:

Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 :

„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

"[...]"

Das Minarettverbot wiederspricht den Muslimen ihre freie Religionsausübung (so ähnlich wie bei uns der Kirchturm)! Außerdem splittet dieses Thema selbst die Schweiz (es gab sogar im Vorraus schon Streit um dieses Verbot): 1. Die Rechtsradikalen, die jetzt auch noch ein Kopftuchverbot durchführen wollen. 2. Die "Normalen", die entsetzt über dieses Ergebnis sind und es jetzt rückgänging machen wollen.

Und zum Glück ist das Grundgesetz durch Volksentscheide in Deutschland nicht änderbar, denn das GG ist von ein paar ziemlich schlauen Menschen ausgearbeitet worden, die schon wussten (leider erst nach dem 2.Weltkrieg), dass man das Grundgesetzt nie außer Kraft setzten dürfte, sondern höchstens ändern dürfte, bei einer 2/3 Mehrheit, so dass (eigentlich) keine Extremen das Grundgesetz nach ihren Vorstellungen ändern könnten.

Zu der Begründung:

"In der Türkei ist es den Christen verboten ihre Religion auszuüben, wieso sollen dann wir den Muslimen erlauben in Deutschland ihre Religion auszuüben?"

Das ist doch wie der Kindergartenspruch: Wie du mir (nicht), so ich dir (nicht)!
Schrecklich! "Natürlich sollen wir warten bis die Türkei (,außerdem gibt es noch andere Muslime, z.B. die in der Schweiz/Deutschland/andere Staaten) die Menschenrechte (in Bezug auf die freie Religionsausübung der Christen) verbessert, aber bis dahin setzten wir unseren "Leistungsstandard"/unsere höhere "Entwicklungsstufe" auf die ihrige herab!" *ironisch lach* *kopfschüttel* Eigentlich ist das grausam!

(Wir sind uns einig: der Islamismus ist nicht gerade das Tollste) Aber dann zu der Begründung Nickelchens: "Islamismus ist ein Produkt des Islams." Ja von mir aus, aber gibt es das bei uns nicht auch (zwar heute nicht mehr so stark), radikale Gruppierungen, egal ob Religion oder anderes. Jedoch werden meist diese extremen Gruppierungen auch von dem "Edukt" (hier Islam) nicht für gut geheißen. Also wird ihr Handeln von der "Ursprungsform" bzw. der verbesserten Form verurteilt (das selbe gilt für den Dschihad), welches oft aus Missdeutungen, was in der Bibel/Koran/Thora leicht passieren kann, stammt. Dann beschuldigt man jedoch das "Edukt" es sei Schuld woran, womit es jedoch gar nichts zu tun hat.

Lg Lulukas

Alice Cullen (Gast) (12)

schrieb :

#15

Hi Käse!

Bin ganz deiner Meinung! Wenn wir Frieden auf der Welt wollen, muss man auch etwas dafür tun!
BB, Alice Cullen

Hallo Helles-Köpchen-Team!

WARUM wurde das eig. verboten? ICH finde es völlig okay, wenn andere Religionen in unserem Land leben und dann sollen sie auch die Chance bekommen, sich hier wohl zu fühlen!

Ich finde es auch traurig, weil alle sollten gleich behandelt werden! Außerdem sollen die "Anderen" nicht denken, wir sind eingebildet oder so und akzeptiren ihre Reli nicht!

Lg, Alice Cullen

Anonymos (Gast) (17)

schrieb :

#14

Ich finde die Schweizer haben das Recht dazu, wenn man in ein paar islamischen Ländern auch keine Kirche bauen darf dann ist es auch nicht so schlimm wenn der Bau von Minaretten in einem christlichen Land verboten wird. 

Kä**** (abgemeldet) - Avatar
Kä**** (abgemeldet) - Avatar

Kä**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#13

Ich verstehe das auch nicht. Wir wollen doch Frieden mit den Muslimen. Das stachelt sie nur an!:P

DR zui NxK (Gast) (12)

schrieb :

#12

Es ist falsch aber die Araber sollten sich nicht aufregen würden die erlauben dass man Kirchen dort baut?Also!!

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#11

@Maria: Ja, der Islamismus ist ein Produkt des Islams, deshalb ist Islam auch Islamismus.


"Dein Verständnis von Demokratie ist i-wie komisch."

"Gebe dir nur in einem Punkt Recht: Volksabstimmungen sind demokratisch [...] "

Hä?

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#10

Also ich kapier die ganze Diskussion nicht. Warum sollen die Muslime keine Moscheen und Minerette haben dürfen? Wen soll das denn stören und warum schränkt das irgendwie die Schweizer oder Deutschen oder sonstwen ein? Wie kann sowas überhaupt verboten werden???

@Wissensfreak: Ja toll, davon kann man es aber nun mal nicht abhängig machen!!! Erstens: Was haben die Muslime die bei uns leben damit zu tun ob in der Türkei auch christliche Kirchen gebaut werden dürfen? Und wo soll das hinführen wenn beide Seiten so argumentieren? Dann wird keiner einen Schritt auf den anderen zu machen und alles bleibt wie es ist. Ausserdem kann man doch nicht alle Muslime deswegen bestrafen weil in der Türkei nicht immer alles demokratisch zugeht (übrigens leben nicht nur in der Türkei Muslime). Wir sagen doch über uns wir wären demokratisch wie geht das dann zusammen? Sollten wir dann auch sagen, wir sind eigt. gegen die Todesstrafe aber Menschen aus Ländern in denen es die Todesstrafe noch gibt, sollen deswegen auch bei uns mit Todesstrafe bestraft werden???

@Nickelchen: "Islam bedeutet Islamisten, deshalb ist ein Minarettverbot­ völlig verständlich."

"Ich hab ja nicht gesagt das alle Muslime Islamisten sind. Ich habe gesagt, dass der Islamismus ein Produkt des Islams ist."

Hä?

Dein Verständnis von Demokratie ist i-wie komisch. Volksabstimmungen sind gut und Deutschland ist undemokratisch weils hier keine gibt, aber Muslime dürfen bei uns oder in der Schweiz noch nicht mal ihre Kirchen bauen um ihre Religion ausüben zu können.

Gebe dir nur in einem Punkt Recht: Volksabstimmungen sind demokratisch und wichtig und es ist doof dass es sowas in Deutschland nicht gibt. Aber es sollte nicht über Grundrechte von Menschen abgestimmt werden dürfen, die sind unantastbar!!!

Gruß Maria Anna

Hallo (Gast) (12)

schrieb :

#9

Ich finde das Gut

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#8

es sollte erlaubt werden, dass  minarette gebaut werden dürefen, aber nur, wenn in der türkei auch christliche Kirchen errichtet werden dürfen.

Postings 8 bis 17 von 367