Thema: Sh** happen(s)ed ... a lot Teil 2

(1 Posting)

Nina_Herz (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

... Fortsetzung... 

 

Als ich klein(er) war (unter 10) habe ich immer Möbel zerkratzt und kaputt gemacht. Das Haus und vor allem mein altes Kinderzimmer, hat Narben, die ich ihm zugefügt habe. Als die psychischen Probleme anfingen/sich bemerkbar machten, hörte das mit den Möbeln fast schlagartig auf. Und langsam ging das Kratzen dann auf mich selbst über und das Schlagen auch. Denn vorher habe ich Möbel zerkratzt und geschlagen .... ab diesem besagten Zeitpunkt habe ich dann dieses Verhalten auf meinen Körper verschoben. Etwa da hat auch meine Pubertät begonnen. Mag sein, dass das alles miteinander verstrickt ist und zusammenhängt. Aber irgendwie auch interessant. Dass es früher das gleiche destruktuve Verhalten/Zerstörungsmuster war, wie jetzt ... nur eben auf Möbeln. 

 

Meine Mutter hat einmal etwas zu mir gesagt (ich war 13) ... und ich werde es nie vergessen (ich saß im Wohnzimmer, völlig am Ende, nachdem ich meinen Eltern eröffnet habe, dass es mir, im Moment, äußerst schlecht geht ... ohje, was weiß ich ... meine 5. richtige Krise, wenn ich mich nicht irre): "Ach Nina .... was ist nur aus dir geworden?! Du warst doch immer so ein fröhliches Kind ... alle haben dich Strahlemarie genannt!" ..... (Ich spare mir jetzt bewusst die Einzelheiten über die Magersucht und Bulimie, Symptome usw. ... das ist nicht so relevant für diese Erzählung). 

 

Das, was sie da gesagt hat, hat mir für diesen Moment wirklich kurz die Luft zum Atmen genommen. Einfach, weil sie Recht hatte. Und, weil es ganz schön weh tut. Die Wahrheit tut oft weh ... das ist Fakt!

 

Und es ist auch extrem schade und besonders tragisch, finde ich, wenn sich ein Mensch ... ein Kind .... so extrem verändert: Von überdurchschnittlich, abnormal fröhlich, happy und fidel (quasi die Lebensfreude in Person) .... bis hin zu extrem unglücklich, traurig, depressiv, suizidal (quasi die Lebensmüdigkeit in Person).

 

Ich finde, eine solche Entwicklung ist besonders tragisch. Und das ist das, was mich in dem Moment, als sie das sagte, wie ein Zug erfasste. Volle Kanne. Diese Gewissheit.

 

Wenn ihr Euch jetzt fragt, wie, um Himmels willen, eine solche Entwicklung zustande kommen konnte .... ich habe die Antworten. Die Antworten findet man in meiner Lebensgeschichte, in meinen Lebenserfahrungen, in meiner Persönlichkeitsstruktur und in meiner Familie/Umgebung ... 

 

Und darum wird es ab dem 3. Teil gehen: "Warum kam es bei mir so, wie es gekommen ist?! (Glaubt mir ... ich habe mittlerweile auf so gut wie alles eine Antwort, was das angeht. Also die Frage nach dem "Warum" braucht es bei mir wirklich nicht mehr!)

 

Fortsetzung folgt ...

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK