Thema: Frankreich: Terroranschlag auf die Redaktion eines Satireblatts

(52 Postings)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21) aus

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#1

Habt ihr davon schon gehört? Was meint ihr dazu?

 

Übrigens, heute in der Schule haben wir erfahren, dass die Täter Mohammed rächen wollten, weil diese Zeitschrift Karikaturen über ihn herausgegeben hat..

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 52

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#22

Ich hab auf Zdf Nachrichten gehöt,das nächste Woche die Zeitung wieder raus gegeben wird. Es wird sogar schon weitergearbeitet. Mi einer Auflage von 10000 Stück

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#21

Zitat von: whatelse

 

 

Tun sie auch ;)

Wusste ich nicht :-)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#20

Zitat von: BermudaHeart

Denkt ihr, das Charlie Hebdo nicht mehr gedruckt wird?

 

Also wenn ich die neue Chefredakteurin (der Chef der Zeitschrift wurde ja auch mit erschossen), dann würde ich wahrscheinlich eine Druckpause einlegen (ist ja klar) bis sich alles wieder beruhigt hat.

Wenn diese vorbei ist und sich alles wieder einigermaßen normalisiert hat, läuft es so wie vor der Attentat.

Weil ich meine, würden die jetzt aufhören Charlie Hebdo zu drucken, dann wäre das ein Zeichen von Schwäche. Die Islamisten wollen das alle so werden wie sie. Sie wollen das wir aufgeben. Man muss sich ihnen widersetzen, sonst gewinnen sie.

Also ich würde weiter machen. Schon aus Prinzip. Jetzt erst recht. 

 

Ich denke, dass die weiterdrucken. Es gab ja schon solche Fälle & die Redaktion bekam Polizeischutz.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#19

Zitat von: BermudaHeart

Denkt ihr, das Charlie Hebdo nicht mehr gedruckt wird?

 

Also wenn ich die neue Chefredakteurin (der Chef der Zeitschrift wurde ja auch mit erschossen), dann würde ich wahrscheinlich eine Druckpause einlegen (ist ja klar) bis sich alles wieder beruhigt hat.

Wenn diese vorbei ist und sich alles wieder einigermaßen normalisiert hat, läuft es so wie vor der Attentat.

Weil ich meine, würden die jetzt aufhören Charlie Hebdo zu drucken, dann wäre das ein Zeichen von Schwäche. Die Islamisten wollen das alle so werden wie sie. Sie wollen das wir aufgeben. Man muss sich ihnen widersetzen, sonst gewinnen sie.

Also ich würde weiter machen. Schon aus Prinzip. Jetzt erst recht.

 

Tun sie auch ;)

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#18

Denkt ihr, das Charlie Hebdo nicht mehr gedruckt wird?

 

Also wenn ich die neue Chefredakteurin (der Chef der Zeitschrift wurde ja auch mit erschossen), dann würde ich wahrscheinlich eine Druckpause einlegen (ist ja klar) bis sich alles wieder beruhigt hat.

Wenn diese vorbei ist und sich alles wieder einigermaßen normalisiert hat, läuft es so wie vor der Attentat.

Weil ich meine, würden die jetzt aufhören Charlie Hebdo zu drucken, dann wäre das ein Zeichen von Schwäche. Die Islamisten wollen das alle so werden wie sie. Sie wollen das wir aufgeben. Man muss sich ihnen widersetzen, sonst gewinnen sie.

Also ich würde weiter machen. Schon aus Prinzip. Jetzt erst recht.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#17

Zitat von: BermudaHeart

Wir haben heute im Unterricht darüber gesprochen. Ich bin der Meinung, das sie eigentlich selber schuld sind, weil ich meine, wenn sie so provokant schreiben und auch aus den ganzen Hakerangriffen und dem Brandanschlag nicht gelernt haben.. Jedoch ist dies kein Grund (es gibt ja sowieso kein Grund für einen Anschlag) die Redaktion zu stürmen und 12 Menschen zu töten. Vorallem wurde ja nicht nur der Islam sondern auch andere Religionen lächerlich etc. gemacht. Nur haben die der Zeitung keine große Beachtung geschenkt. Und außerdem wenn man seinen Glauben hat dann kann es doch egal sein wie die anderen darauf denken. Solange man glücklich ist, ist doch alles gut. Ich denke, es hätte ganz sicher noch ne andere Lösung gegeben.

 

Naja, hätten sie ihre Zeitung eingestellt, hätten sie sich unterdrücken und einschüchtern lassen und sich damit das wichtige Gut der Pressefreiheit nehmen lassen. Wenn man genau nachdenkt ist das echt schlimm, denn dadurch unterordnet man sich faktisch den Gegnern der Demokratie.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#16

Und wenn die Karikaturen auch provokativ waren, so stehen sie noch immer unter dem Recht der Pressefreiheit und freien Meinungsäuerung.

Und außerdem, das sind Karikaturen, also erst recht nicht ernst zu nehmen. Wie eingeschränkt man  eigentlich sein muss wenn man nicht mal den Sinn von Karikaturen erfasst hat.

 

Also wirklich lächerlich und vor allem traurig wie manche Menschen darauf reagiern.

 

Die Sache nun ist, wie schon erwähnt: Dieser Radikalismus darf nicht den Gegenextremismus hervorrufen. (Bsp: Pegida, aber auch in Frankreich wird dadurch die Front National leider an Macht gewinnen). Bleibt jeder demokratisch und tolerant, gäbs die ganze Kacke ja gar nicht.

 

Ich finde es aber wirklich mutig und beachtenswert dass sie mit ihrer Zeitung weitermachen. Wäre das nicht der Fall, hätten sie sich symbolisch dem Terrorismus untergeordnet.

I **** (abgemeldet) - Avatar
I **** (abgemeldet) - Avatar

I **** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#15

Wir haben in der Schule darüber diskutiert und das finde ich sehr wichtig. Keiner kann sich für einen solch brutalen Terrorakt rechtfertigen! Aber ich glaube, die Menschen werden sich nicht unterkriegen lassen. Wir alle zusammen müssen friedlich gegen den Terror und für die Freiheit kämpfen!

 

                   ~Nous sommes tous Charlie~

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#14

Zitat von: abba fan

Ich habe gerade gehört dass die zwei in einer Lagerhalle,wo sie sich verschantzt haben,von Polizisten erschossen haben.

 

Den Artikel hab ich grad gesehen:

 

Zugriff nördlich in Dammartin-en-Goele

Beide Attentäter von Paris nach Geiselnahme getötet

Zwei Tage nach dem verheerenden Anschlag auf die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" ist die Flucht der beiden mutmaßlichen Attentäter zu Ende. Die Polizei tötet die beiden bei einem Angriff auf eine Druckerei in Dammartin-en-Goele, in der sie sich mit einer Geisel verschanzt hatten.

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#13

Zitat von: Yoko_

 

...Wenn es bei uns so eine Zeitschrift gäbe...

Es gibt doch deutsche Satire-Magazine, z.B. Titanic oder Eulenspiegel.

Postings 13 bis 22 von 52