Thema: Praktikum

(15 Postings)

Sherry - Avatar

Postings: 400

Mitglied seit
29.05.2012

Sherry - Avatar

Sherry (25) aus

Postings: 400

Mitglied seit 29.05.2012

schrieb :

#1

Mich würde es interessieren, ob ihr schonmal einen Schulpraktikum gemacht habt. :)

Wo habt ihr euch beworben? Wie waren eure Erfahrungen?

Auch diejenigen, die noch kein Praktikum gemacht haben, können gerne hier schreiben.

 

LG

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 5 von 15

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Ich bin jetzt in der 6. (nach deutschem System 10.) Klasse und wir hatten zum Glück noch nie ein richtiges Praktikum. Aber nächstes Jahr haben wir eins, wir müsen uns einen sozialen Betrieb (z.B. Altersheim) aussuchen und dort 14 Tage arbeiten.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#4

Ich mache erst nächstes Jahr in der EF also 10 Klasse auf dem Gymnasium ein Praktikum. Ist irgendwie etwas spät dran, naja.

 

Wir hatten schon vor einem Monat eine Veranstaltung dazu, wo uns die vom letzten Jahr alles erzählt haben. Dabei musste man sich zuerst für genau 2 Themen entscheiden (z.B. Technik und Architektur) und dann haben die, die dort eins gemacht haben alles erzählt. 

 

Dabei habe ich ganz klar gemerkt, dass ein Praktikum nicht das spannenste zu sein scheint. Auch wenn sie alle in einem Bereich gearbeitet haben, hat jeder woanders einen Job gehabt. Im Bereich Technik z.B. kannst du alles mögliche machen.

Programmierer, Mediengestalter, Kundenservice, PC's Zusammenbauen / Reparieren... Jeder hat auch bei einer anderen Firma gearbeitet.

 

Was ich damit meine ist, dass du oft die "Drecksarbeit" machen darfst. Dem Chef einen Kaffee machen war wohl der meist gesagte Satz an diesem Tag, das musste fast jeder tun. Wer an der Theke stand und auf Kunden mit PC-Problemen gewartet hat, durfte auch immer wieder mal den Laden putzen oder das Büro. 

 

Außerdem arbeitest du ja normalerweise von morgens früh bis abends ca. 17-19 Uhr. Das war zum Glück bei fast keinem der Fall. Fast lle haben gesagt, dass die Chef's einen immer mal früher gehen lassen hat, ist auch gut so, in solche Geschäfte kommt vor allem Abends sowieso fast keiner mehr, und der Chef und Mitarbeiter sind ja auch noch da....

 

Ich glaube das ist nicht besonders cooles, trotzdem kann man dort auch viel lernen, das kommt drauf an. Ein Mädchen hat auch erzählt, sie durfte Plakate für den Laden gestalten und selbst aufhängen usw., das hat ihr sehr viel Spaß gemacht.

 

Am Ende ist es aber auch große Glückssache. Du kannst nicht absehen was du genau machen musst, weil jeder Chef anders ist. Manche haben coole erwischt, manche völlig normale und manche hatten welche, die keiner haben will. Die machen das Praktikum aus.

 

Achja, und eine Praktikumsmappe darf man auch noch führen. Jeden Tag einen Bericht schreiben, da freue ich mich ganz besonders drauf (nicht). Gerade besprechen wir sowas noch in Deutsch. Selbst abwechslungsreiche Satzanfänge und keine einzige Wertung mit rein bringen. Das hört sich leicht an aber das 2 Wochen lang zu machen ist der reinste Horror. Jeden Tag mind. eine halbe Seite...

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#3

An meiner Schule gibt es für alle 8. Klassen ein Pflichtpraktikum, um einen Beruf kennenzulernen. Ich habe mich noch nicht entschieden & könnte mir Folgendes sehr gut vorstellen: Kindergarten, Bibliothek, Werbedesignfirma oder Heilstättenschule (Unterricht für Kinder im Krankenhaus).

aus Irgendwo in Hessen

Clarinet - Avatar

Postings: 210

Mitglied seit
16.09.2014

Clarinet - Avatar

Clarinet (23) aus Irgendwo in Hessen

Postings: 210

Mitglied seit 16.09.2014

schrieb :

#2

Ich hab mein Praktikum bei der Zeitung gemacht und es hat viel Spaß gemacht. Ich habe erst dort angerufen, gefragt, ob sie Praktikanten nehmen und dann wie man sich bewerben soll, wurde dann nach meiner Bewerbung eingeladen. .. Mir wurde nach dem Praktikum sogar angeboten in ein paar Jahren als freie Journalistin dort anzufangen 😄

Postings 2 bis 5 von 15