1.) Definiere den Begriff „natürliche Zahl“. Nenne dann 3 Beispiele und 3 Gegenbeispiele.
2.) Ist das Ergebnis der folgenden Aufgaben eine natürliche Zahl? (Antworte mit Ja oder Nein)
10-4
4-10
3x3
5:4
2+3
20:5
3.a) Gib 3 Argumente an, die zeigen, dass Diagramme zum Thema „natürliche Zahlen“ gehören können.
3.b) Gib 2 Argumente an die zeigen, dass es noch sinnvoller ist, wenn Diagramme zum Thema „Prozentrechnung“ gehören.
3.c) Warum wählten Lehrer wahrscheinlich trotzdem das Thema „natürliche Zahlen“,um es mit Diagrammen zu verknüpfen?
4.) Jemand sagt: „In der Mathematik gibt es so viele Bereiche, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Daraus hätte man mehrere Fächer machen müssen.“ Nimm Stellung zu dieser Aussage.