Thema: Die Werwölfe von Düsterwald

(415 Postings)

*e**** (abgemeldet) - Avatar
*e**** (abgemeldet) - Avatar

*e**** (abgemeldet) (35) aus

schrieb :

#1

Hey liebe Freunde der HK-Forenspiele,

 

wir möchten einmal ausprobieren, ob sich das Kartenspiel "Die Werwölfe von Düsterwald" auch hier im Forum spielen lässt. Kennt ihr das? Im Grunde geht es darum, dass jeder Spieler eine Rolle bekommt, nach der er im Spiel handelt: Die Werwölfe suchen das kleine Dörfchen Düsterwald heim und die Gruppe der Dorfbewohner versucht, sie zu enttarnen. Eine genauere Erklärung poste ich nochmal, wenn sich einige melden, die Lust darauf haben, das Spiel zu testen. ;-) zwinkernder Smiley

 

Für einen ersten Versuch übernehme ich die Aufgabe des Spielleiters und koordiniere den Spielablauf. Wer teilnehmen will, meldet sich bitte bis morgen hier im Forum. Ich denke mal, wir bräuchten so zwischen 8 und 15 Spieler.. Das Spiel wird in jedem Fall mehrere Tage dauern, deswegen: Bitte macht nur dann mit, wenn ihr auch vorhabt, das Spiel zu beenden.

 

Ich freu mich auf ein spannendes Spiel,

viele liebe Grüße

*eva*

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 96 bis 105 von 415

*e**** (abgemeldet) - Avatar
*e**** (abgemeldet) - Avatar

*e**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#105

Zitat von: Vineuro

Ich hätte noch zwei kleine Ergänzungen, die das Spiel etwas spannender machen könnten. Ich jedenfalls kenne das Spiel mit diesen Regeln und habe es auch immer so gespielt.

 

1. Wenn sich die Hexe entscheidet, das Opfer wiederzubeleben, darf sie noch jemanden töten. (wenn die Hexe dem Tod des Opfers zugestimmt hat, darf sie keinen töten)

2. Wenn ein Verliebter stirbt,stirb der andere Verliebte ebenfalls.

 

LG, Vineuro

 

Hey Vineuro,

ich hatte 1. weggelassen, weil ich das Spiel bei diesem ersten Versuch ein bisschen vereinfachen wollte. ;) Und 2. machen wir schon so. :)

 

Zitat von: Vampirgirl 96

Okay Leute :) Ich hab mir was überlegt :)

 

Wenn ihr (die, die in der nächsten Runde mitspielen wollen) Eva und die anderen Modis nichts dagegen haben, würde ich in der nächsten Spielrunde gerne den Spielleiter machen :) Dann könnt ihr euch fressen lassen, fressen und die falschen Leute auf dem Scheiterhaufen verbrennen :D

 

Hat jemand was dagegen??? Und wenn nicht, wer will dann alles mitmachen? :)

 

Achja, Eva, wenn niemand was dagegen hat, kannst du mir dann per PN die Standardtexte schicken, bevor du gehst? Also was ich dann hier schreibe und was ich den einzelnen Rollen schreibe, wie das, was du mir geschrieben hast??

 

 

LG Lina

 

Geht klar, die nächste Runde leitet also Lina! :) Wie im Chat besprochen: Die Nachrichten schick ich dir noch, die Geschichte selbst kannst du eigentlich schreiben, wie du magst.

 

So und jetzt weiter in unserer aktuellen Geschichte:

Zeitgleich regte sich in einer Hütte von Düsterwald etwas: Die Seherin hatte erneut eine Vision - im Traum sah sie einen Dorfbewohner vor sich...

 

[@ Seherin: Bitte teil mir in einer privaten (!) Nachricht mir, wessen Rolle du erfahren möchtest.]

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#104

Zitat von: #Leon$

Ich bin einverstanden (: Eh...Leon und ich?

 

na ich denke es machen noch ein paar mehr mit, aber erst müssen wir das Spiel zu ende machen :D

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#103

Zitat von: Vineuro

Ich hätte noch zwei kleine Ergänzungen, die das Spiel etwas spannender machen könnten. Ich jedenfalls kenne das Spiel mit diesen Regeln und habe es auch immer so gespielt.

 

1. Wenn sich die Hexe entscheidet, das Opfer wiederzubeleben, darf sie noch jemanden töten. (wenn die Hexe dem Tod des Opfers zugestimmt hat, darf sie keinen töten)

2. Wenn ein Verliebter stirbt,stirb der andere Verliebte ebenfalls.

 

LG, Vineuro

 

zu Punkt 1 das würde es noch zu kompliziert machen

 

zu Punkt 2 das ist doch schon so!!!

#L**** (abgemeldet) - Avatar
#L**** (abgemeldet) - Avatar

#L**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#102

Zitat von: Vampirgirl 96

Okay Leute :) Ich hab mir was überlegt :)

 

Wenn ihr (die, die in der nächsten Runde mitspielen wollen) Eva und die anderen Modis nichts dagegen haben, würde ich in der nächsten Spielrunde gerne den Spielleiter machen :) Dann könnt ihr euch fressen lassen, fressen und die falschen Leute auf dem Scheiterhaufen verbrennen :D

 

Hat jemand was dagegen??? Und wenn nicht, wer will dann alles mitmachen? :)

 

Achja, Eva, wenn niemand was dagegen hat, kannst du mir dann per PN die Standardtexte schicken, bevor du gehst? Also was ich dann hier schreibe und was ich den einzelnen Rollen schreibe, wie das, was du mir geschrieben hast??

 

 

LG Lina

 

Ich bin einverstanden (: Eh...Leon und ich?

#L**** (abgemeldet) - Avatar
#L**** (abgemeldet) - Avatar

#L**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#101

Bin auch einverstanden^^

&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#100

Zitat von: Vampirgirl 96

Okay Leute :) Ich hab mir was überlegt :)

 

Wenn ihr (die, die in der nächsten Runde mitspielen wollen) Eva und die anderen Modis nichts dagegen haben, würde ich in der nächsten Spielrunde gerne den Spielleiter machen :) Dann könnt ihr euch fressen lassen, fressen und die falschen Leute auf dem Scheiterhaufen verbrennen :D

 

Hat jemand was dagegen??? Und wenn nicht, wer will dann alles mitmachen? :)

 

Achja, Eva, wenn niemand was dagegen hat, kannst du mir dann per PN die Standardtexte schicken, bevor du gehst? Also was ich dann hier schreibe und was ich den einzelnen Rollen schreibe, wie das, was du mir geschrieben hast??

 

 

LG Lina

 

Ich bin einverstanden (: Eh...Leon und ich?

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#99

Zitat von: *eva*

Schön, dass ihr dabei seid! :)

@ LeniiMausii: Nein, das macht gar nichts.

Und weil K.I.T.T.08 auch gefragt hat, schicke ich jetzt doch schon mal eine ausführlichere Erklärung zum Spiel.. ;)

 

Ich hab ja schon geschrieben, dass jeder Spieler eine Rolle einnimmt, die er dann verkörpert: Einige Spieler sind Werwölfe, das heißt sie töten andere Charaktere mit dem Ziel das Dorf auszulöschen. Alle anderen Spieler sind Dorfbewohner und müssen dies verhindern, indem sie herausbekommen, welche Spieler die Werwölfe sind. - Denn jeder Dorfbewohner kennt nur seine eigene Rolle!

 

Das Spiel läuft so ab, dass zunächst jeder seine Rolle erfährt. Dann führt der Spielleiter durch das Spiel. Es folgen immer eine Nacht- und eine Tagphasen aufeinander. In der Nacht, wenn alle schlafen, suchen sich die Werwölfe einen Dorfbewohner aus, der ihr Opfer werden soll. Am Tag erwachen alle Spieler außer diesem Opfer - es gilt als tot und scheidet aus dem Spiel aus, d.h. derjenige darf keinen Kommentar mehr abgeben. Nun diskutieren die restlichen Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte.

 

Die Vermutungen, wer die Werwölfe sind, werden dadurch vorangetrieben, dass unter den Dorfbewohnern einige besondere Rollen vergeben werden:

- Amor: Er bestimmt in der ersten Nacht zwei andere Mitspieler, die sich lieben. Nachdem diese davon erfahren haben, dürfen sie in der Diskussion nie gegeneinander sein, sie beschützen sich also stets.

- die Hexe: Sie erwacht in den Nächten, erfährt vom Spielleiter, wer das jeweilige Opfer der Werwölfe ist und kann entscheiden, ob sie diesem hilft oder nicht. Allerdings kann sie es nur ein einziges Mal retten.

- die Seherin: Auch sie erwacht nachts, kann sich für je einen Spieler entscheiden und sich dessen Rolle vom Spielleiter verraten lassen. 

 

Jeder Spieler kann sein Wissen bei der Diskussion einsetzen, sollte aber vorsichtig sein, die eigene Rolle zu verraten, um möglicherweise nicht selbst Opfer der Werwölfe zu werden...

 

Am Ende der Diskussion und somit der Tagphase gibt es eine Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei jeder auf Kommando des Spielleiters eine endgültige Vermutung abgibt, wer ein Werwolf sein könnte. Der Spieler, der von den meisten verdächtigt wird, wird hingerichtet und scheidet damit ebenfalls aus dem Spiel aus. Den verbleibenden Spielern wird die Rolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben - es wird also klar, ob sie richtig oder falsch lagen. Anschließend wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

 

Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind.

 

Es klingt erstmal ein bisschen kompliziert, aber wenn man es spielt, ist es eigentlich ziemlich klar! Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. ;)

 

Ich hätte noch zwei kleine Ergänzungen, die das Spiel etwas spannender machen könnten. Ich jedenfalls kenne das Spiel mit diesen Regeln und habe es auch immer so gespielt.

 

1. Wenn sich die Hexe entscheidet, das Opfer wiederzubeleben, darf sie noch jemanden töten. (wenn die Hexe dem Tod des Opfers zugestimmt hat, darf sie keinen töten)

2. Wenn ein Verliebter stirbt,stirb der andere Verliebte ebenfalls.

 

LG, Vineuro

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#98

Okay Leute :) Ich hab mir was überlegt :)

 

Wenn ihr (die, die in der nächsten Runde mitspielen wollen) Eva und die anderen Modis nichts dagegen haben, würde ich in der nächsten Spielrunde gerne den Spielleiter machen :) Dann könnt ihr euch fressen lassen, fressen und die falschen Leute auf dem Scheiterhaufen verbrennen :D

 

Hat jemand was dagegen??? Und wenn nicht, wer will dann alles mitmachen? :)

 

Achja, Eva, wenn niemand was dagegen hat, kannst du mir dann per PN die Standardtexte schicken, bevor du gehst? Also was ich dann hier schreibe und was ich den einzelnen Rollen schreibe, wie das, was du mir geschrieben hast??

 

 

LG Lina

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#97

Zitat von: *eva*

Ich würd sagen, dann machen wir einfach mal weiter...

 

Weil es zu keiner mehrheitlichen Entscheidung für eine Hinrichtung kam, gingen die Düsterwalder an diesem Abend erneut mit gemischten Gefühlen, aber zeitiger als sonst zu Bett. Und auch in dieser dritten Nacht waren die huschenden Schatten von unheilvollen Gestalten in den Gassen auszumachen...

 

[@ Werwölfe: Bitte entscheidet euch wieder gemeinsam, wen ihr als nächstes angreifen wollt und sagt mir den Namen in einer privaten (!) Nachicht.]

*

 

na super... da können die Wölfe einfach weiter morden... Wieso schreibt Yenn eigentlich nicht mehr??? Und Lila19 hat auch nichts gesagt...

#L**** (abgemeldet) - Avatar
#L**** (abgemeldet) - Avatar

#L**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#96

Kann ich in der nächsten Runde mitspielen? :D

Postings 96 bis 105 von 415