Thema: Die Werwölfe von Düsterwald

(415 Postings)

*e**** (abgemeldet) - Avatar
*e**** (abgemeldet) - Avatar

*e**** (abgemeldet) (35) aus

schrieb :

#1

Hey liebe Freunde der HK-Forenspiele,

 

wir möchten einmal ausprobieren, ob sich das Kartenspiel "Die Werwölfe von Düsterwald" auch hier im Forum spielen lässt. Kennt ihr das? Im Grunde geht es darum, dass jeder Spieler eine Rolle bekommt, nach der er im Spiel handelt: Die Werwölfe suchen das kleine Dörfchen Düsterwald heim und die Gruppe der Dorfbewohner versucht, sie zu enttarnen. Eine genauere Erklärung poste ich nochmal, wenn sich einige melden, die Lust darauf haben, das Spiel zu testen. ;-) zwinkernder Smiley

 

Für einen ersten Versuch übernehme ich die Aufgabe des Spielleiters und koordiniere den Spielablauf. Wer teilnehmen will, meldet sich bitte bis morgen hier im Forum. Ich denke mal, wir bräuchten so zwischen 8 und 15 Spieler.. Das Spiel wird in jedem Fall mehrere Tage dauern, deswegen: Bitte macht nur dann mit, wenn ihr auch vorhabt, das Spiel zu beenden.

 

Ich freu mich auf ein spannendes Spiel,

viele liebe Grüße

*eva*

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 415

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#15

Zitat von: *eva*

 

 

Hey Lina,

 

nein, man muss nicht zu einer bestimmten Zeit online sein. Der Spielleiter fängt im Prinzip einfach an, die Geschichte zu erzählen und fordert dann die einzelnen Rollen zu bestimmten Dingen auf. Diejenigen machen das und wenn sie das nächte Mal on sind oder Zeit haben, schreiben sie dem Spielleiter eine private Nachricht. Dann spricht dieser im Forum wieder die nächsten Charaktere an und so geht das weiter.. Für die Diskussionsrunden kann man ja je nachdem, wie schnell ihr diskutiert, einen oder mehrere Tage Zeit geben. Deswegen wird das Spiel sicher eine Weile dauern. - Leider kann ich keine genaue Angabe machen, weil wir das hier wie gesagt zum ersten Mal ausprobieren wollen. ;-) zwinkernder Smiley

 

Und zu deinen anderen Fragen: Das Opfer erfährt (wie übrigens alle anderen Mitspieler) vom Spielleiter über das Forum, dass es gestorben ist. Weil es jede Nacht höchstens ein Opfer gibt, ist es so, wie du sagst, dass sich die Werwölfe beraten können, wer das sein soll. Das würden sie dann über private Nachrichten machen. Man könnte aber auch überlegen, dass der Spielleiter einfach immer entscheidet, welcher Werwolf in der jeweiligen Nacht ein Opfer wählen kann. Dann würde das vielleicht nicht so lange dauern.. Was meint ihr? 

 

LG

 

PS: Wenn du jetzt also auch dabei bist, Lina, hätten wir schon 6 Rollen vergeben. Theoretisch könnten wir mit dieser Anzahl schon spielen. Aber mal sehen - vielleicht meldet sich ja noch jemand! :-) lachender Smiley

 

Hey Eva :)

 

spricht der Spielleiter dann die Charaktere über PN an? Eigentlich müsste das dann so sein, sonst wüssten ja die anderen, wer welche Rolle hat, oder? :) Also wenn der Spielleiter dann im Forum die Aufgaben verteilt, meine ich :)

 

Und ich finde die Idee, dass immer ein Werwolf jemanden töten darf (welche Ironie, da ihr gegen Gewalt seid ;)) eigentlich gut :)

 

Also, ich bin dabei :) :D Aber ich weiss nicht, ob ich am Tag des Finalspiels online kommen kann :)

 

Ich darf das Sommermärchen 2014 auf gar keinen Fall verpassen ;)))

El**** (abgemeldet) - Avatar
El**** (abgemeldet) - Avatar

El**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#14

Ich mach mit

 

 

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#13

Ich hab das gerade gelesen und finde das super spanndend.Kann man noch mitmachen?

Ich hab nur noch nicht alles genau im einzelnen kapiert aber hoffe das ich das im Spiel schon Lerne.

Wie ist das mit Nachts? Muss man bei manchen Rollen manchmal dann nachts online sein? Da könnte ich nämlich nicht.

*e**** (abgemeldet) - Avatar
*e**** (abgemeldet) - Avatar

*e**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#12

Zitat von: Vampirgirl 96

Das klingt ja mal coooooool :) Muss man da immer zu einer bestimmten Zeit online sein? Weil wenn nicht, würd ich gerne mitmachen :)

Aber wenn die Wölfe sich ein Opfer suchen, wie erfährt das Opfer dann, dass es tot ist? Macht das dann der Spielführer, der dem Opfer ne Nachricht schreibt? und wenn es mehrere Wölfe sind, unterhalten die sich untereinander und suchen sich zusammen ein Opfer aus? Weil sonst gibts doch mehrere Opfer, oder nicht?

 

Hey Lina,

 

nein, man muss nicht zu einer bestimmten Zeit online sein. Der Spielleiter fängt im Prinzip einfach an, die Geschichte zu erzählen und fordert dann die einzelnen Rollen zu bestimmten Dingen auf. Diejenigen machen das und wenn sie das nächte Mal on sind oder Zeit haben, schreiben sie dem Spielleiter eine private Nachricht. Dann spricht dieser im Forum wieder die nächsten Charaktere an und so geht das weiter.. Für die Diskussionsrunden kann man ja je nachdem, wie schnell ihr diskutiert, einen oder mehrere Tage Zeit geben. Deswegen wird das Spiel sicher eine Weile dauern. - Leider kann ich keine genaue Angabe machen, weil wir das hier wie gesagt zum ersten Mal ausprobieren wollen. ;-) zwinkernder Smiley

 

Und zu deinen anderen Fragen: Das Opfer erfährt (wie übrigens alle anderen Mitspieler) vom Spielleiter über das Forum, dass es gestorben ist. Weil es jede Nacht höchstens ein Opfer gibt, ist es so, wie du sagst, dass sich die Werwölfe beraten können, wer das sein soll. Das würden sie dann über private Nachrichten machen. Man könnte aber auch überlegen, dass der Spielleiter einfach immer entscheidet, welcher Werwolf in der jeweiligen Nacht ein Opfer wählen kann. Dann würde das vielleicht nicht so lange dauern.. Was meint ihr? 

 

LG

 

PS: Wenn du jetzt also auch dabei bist, Lina, hätten wir schon 6 Rollen vergeben. Theoretisch könnten wir mit dieser Anzahl schon spielen. Aber mal sehen - vielleicht meldet sich ja noch jemand! :-) lachender Smiley

Lila19 - Avatar

Postings: 1758

Mitglied seit
05.09.2013

Lila19 - Avatar

Lila19 (20)

Postings: 1758

Mitglied seit 05.09.2013

schrieb :

#11

Ich möchte auch mitmachen! Ich mag den Spiel. <3

Skyline - Avatar

Postings: 477

Mitglied seit
16.06.2014

Skyline - Avatar

Skyline (22)

Postings: 477

Mitglied seit 16.06.2014

schrieb :

#10

Zitat von: *eva*

Schön, dass ihr dabei seid! :)

@ LeniiMausii: Nein, das macht gar nichts.

Und weil K.I.T.T.08 auch gefragt hat, schicke ich jetzt doch schon mal eine ausführlichere Erklärung zum Spiel.. ;)

 

Ich hab ja schon geschrieben, dass jeder Spieler eine Rolle einnimmt, die er dann verkörpert: Einige Spieler sind Werwölfe, das heißt sie töten andere Charaktere mit dem Ziel das Dorf auszulöschen. Alle anderen Spieler sind Dorfbewohner und müssen dies verhindern, indem sie herausbekommen, welche Spieler die Werwölfe sind. - Denn jeder Dorfbewohner kennt nur seine eigene Rolle!

 

Das Spiel läuft so ab, dass zunächst jeder seine Rolle erfährt. Dann führt der Spielleiter durch das Spiel. Es folgen immer eine Nacht- und eine Tagphasen aufeinander. In der Nacht, wenn alle schlafen, suchen sich die Werwölfe einen Dorfbewohner aus, der ihr Opfer werden soll. Am Tag erwachen alle Spieler außer diesem Opfer - es gilt als tot und scheidet aus dem Spiel aus, d.h. derjenige darf keinen Kommentar mehr abgeben. Nun diskutieren die restlichen Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte.

 

Die Vermutungen, wer die Werwölfe sind, werden dadurch vorangetrieben, dass unter den Dorfbewohnern einige besondere Rollen vergeben werden:

- Amor: Er bestimmt in der ersten Nacht zwei andere Mitspieler, die sich lieben. Nachdem diese davon erfahren haben, dürfen sie in der Diskussion nie gegeneinander sein, sie beschützen sich also stets.

- die Hexe: Sie erwacht in den Nächten, erfährt vom Spielleiter, wer das jeweilige Opfer der Werwölfe ist und kann entscheiden, ob sie diesem hilft oder nicht. Allerdings kann sie es nur ein einziges Mal retten.

- die Seherin: Auch sie erwacht nachts, kann sich für je einen Spieler entscheiden und sich dessen Rolle vom Spielleiter verraten lassen. 

 

Jeder Spieler kann sein Wissen bei der Diskussion einsetzen, sollte aber vorsichtig sein, die eigene Rolle zu verraten, um möglicherweise nicht selbst Opfer der Werwölfe zu werden...

 

Am Ende der Diskussion und somit der Tagphase gibt es eine Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei jeder auf Kommando des Spielleiters eine endgültige Vermutung abgibt, wer ein Werwolf sein könnte. Der Spieler, der von den meisten verdächtigt wird, wird hingerichtet und scheidet damit ebenfalls aus dem Spiel aus. Den verbleibenden Spielern wird die Rolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben - es wird also klar, ob sie richtig oder falsch lagen. Anschließend wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

 

Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind.

 

Es klingt erstmal ein bisschen kompliziert, aber wenn man es spielt, ist es eigentlich ziemlich klar! Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. ;)

 

Danke. Mitmachen kann ich leider nicht. :(

aus Wuppertal

Vampirgirl 96 - Avatar

Postings: 1115

Mitglied seit
06.08.2011

Vampirgirl 96 - Avatar

Vampirgirl 96 (27) aus Wuppertal

Postings: 1115

Mitglied seit 06.08.2011

schrieb :

#9

Zitat von: *eva*

Schön, dass ihr dabei seid! :)

@ LeniiMausii: Nein, das macht gar nichts.

Und weil K.I.T.T.08 auch gefragt hat, schicke ich jetzt doch schon mal eine ausführlichere Erklärung zum Spiel.. ;)

 

Ich hab ja schon geschrieben, dass jeder Spieler eine Rolle einnimmt, die er dann verkörpert: Einige Spieler sind Werwölfe, das heißt sie töten andere Charaktere mit dem Ziel das Dorf auszulöschen. Alle anderen Spieler sind Dorfbewohner und müssen dies verhindern, indem sie herausbekommen, welche Spieler die Werwölfe sind. - Denn jeder Dorfbewohner kennt nur seine eigene Rolle!

 

Das Spiel läuft so ab, dass zunächst jeder seine Rolle erfährt. Dann führt der Spielleiter durch das Spiel. Es folgen immer eine Nacht- und eine Tagphasen aufeinander. In der Nacht, wenn alle schlafen, suchen sich die Werwölfe einen Dorfbewohner aus, der ihr Opfer werden soll. Am Tag erwachen alle Spieler außer diesem Opfer - es gilt als tot und scheidet aus dem Spiel aus, d.h. derjenige darf keinen Kommentar mehr abgeben. Nun diskutieren die restlichen Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte.

 

Die Vermutungen, wer die Werwölfe sind, werden dadurch vorangetrieben, dass unter den Dorfbewohnern einige besondere Rollen vergeben werden:

- Amor: Er bestimmt in der ersten Nacht zwei andere Mitspieler, die sich lieben. Nachdem diese davon erfahren haben, dürfen sie in der Diskussion nie gegeneinander sein, sie beschützen sich also stets.

- die Hexe: Sie erwacht in den Nächten, erfährt vom Spielleiter, wer das jeweilige Opfer der Werwölfe ist und kann entscheiden, ob sie diesem hilft oder nicht. Allerdings kann sie es nur ein einziges Mal retten.

- die Seherin: Auch sie erwacht nachts, kann sich für je einen Spieler entscheiden und sich dessen Rolle vom Spielleiter verraten lassen. 

 

Jeder Spieler kann sein Wissen bei der Diskussion einsetzen, sollte aber vorsichtig sein, die eigene Rolle zu verraten, um möglicherweise nicht selbst Opfer der Werwölfe zu werden...

 

Am Ende der Diskussion und somit der Tagphase gibt es eine Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei jeder auf Kommando des Spielleiters eine endgültige Vermutung abgibt, wer ein Werwolf sein könnte. Der Spieler, der von den meisten verdächtigt wird, wird hingerichtet und scheidet damit ebenfalls aus dem Spiel aus. Den verbleibenden Spielern wird die Rolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben - es wird also klar, ob sie richtig oder falsch lagen. Anschließend wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

 

Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind.

 

Es klingt erstmal ein bisschen kompliziert, aber wenn man es spielt, ist es eigentlich ziemlich klar! Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. ;)

 

Das klingt ja mal coooooool :) Muss man da immer zu einer bestimmten Zeit online sein? Weil wenn nicht, würd ich gerne mitmachen :)

Aber wenn die Wölfe sich ein Opfer suchen, wie erfährt das Opfer dann, dass es tot ist? Macht das dann der Spielführer, der dem Opfer ne Nachricht schreibt? und wenn es mehrere Wölfe sind, unterhalten die sich untereinander und suchen sich zusammen ein Opfer aus? Weil sonst gibts doch mehrere Opfer, oder nicht?

*e**** (abgemeldet) - Avatar
*e**** (abgemeldet) - Avatar

*e**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#8

Schön, dass ihr dabei seid! :)

@ LeniiMausii: Nein, das macht gar nichts.

Und weil K.I.T.T.08 auch gefragt hat, schicke ich jetzt doch schon mal eine ausführlichere Erklärung zum Spiel.. ;)

 

Ich hab ja schon geschrieben, dass jeder Spieler eine Rolle einnimmt, die er dann verkörpert: Einige Spieler sind Werwölfe, das heißt sie töten andere Charaktere mit dem Ziel das Dorf auszulöschen. Alle anderen Spieler sind Dorfbewohner und müssen dies verhindern, indem sie herausbekommen, welche Spieler die Werwölfe sind. - Denn jeder Dorfbewohner kennt nur seine eigene Rolle!

 

Das Spiel läuft so ab, dass zunächst jeder seine Rolle erfährt. Dann führt der Spielleiter durch das Spiel. Es folgen immer eine Nacht- und eine Tagphasen aufeinander. In der Nacht, wenn alle schlafen, suchen sich die Werwölfe einen Dorfbewohner aus, der ihr Opfer werden soll. Am Tag erwachen alle Spieler außer diesem Opfer - es gilt als tot und scheidet aus dem Spiel aus, d.h. derjenige darf keinen Kommentar mehr abgeben. Nun diskutieren die restlichen Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte.

 

Die Vermutungen, wer die Werwölfe sind, werden dadurch vorangetrieben, dass unter den Dorfbewohnern einige besondere Rollen vergeben werden:

- Amor: Er bestimmt in der ersten Nacht zwei andere Mitspieler, die sich lieben. Nachdem diese davon erfahren haben, dürfen sie in der Diskussion nie gegeneinander sein, sie beschützen sich also stets.

- die Hexe: Sie erwacht in den Nächten, erfährt vom Spielleiter, wer das jeweilige Opfer der Werwölfe ist und kann entscheiden, ob sie diesem hilft oder nicht. Allerdings kann sie es nur ein einziges Mal retten.

- die Seherin: Auch sie erwacht nachts, kann sich für je einen Spieler entscheiden und sich dessen Rolle vom Spielleiter verraten lassen. 

 

Jeder Spieler kann sein Wissen bei der Diskussion einsetzen, sollte aber vorsichtig sein, die eigene Rolle zu verraten, um möglicherweise nicht selbst Opfer der Werwölfe zu werden...

 

Am Ende der Diskussion und somit der Tagphase gibt es eine Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei jeder auf Kommando des Spielleiters eine endgültige Vermutung abgibt, wer ein Werwolf sein könnte. Der Spieler, der von den meisten verdächtigt wird, wird hingerichtet und scheidet damit ebenfalls aus dem Spiel aus. Den verbleibenden Spielern wird die Rolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben - es wird also klar, ob sie richtig oder falsch lagen. Anschließend wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

 

Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind.

 

Es klingt erstmal ein bisschen kompliziert, aber wenn man es spielt, ist es eigentlich ziemlich klar! Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. ;)

aus Oberösterreich

LeniiMausii - Avatar

Postings: 166

Mitglied seit
29.01.2014

LeniiMausii - Avatar

LeniiMausii (23) aus Oberösterreich

Postings: 166

Mitglied seit 29.01.2014

schrieb :

#7

Ich möchte mitspielen...ist es schlimm das ich das Spiel nicht kenne?? Lg

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#6

Ich möchte auch noch mitmachen :-) lachender Smiley

Postings 6 bis 15 von 415