Thema: Veganer

(79 Postings)

aus aus......wüstest du wohl gerne

-pferdefan- - Avatar

Postings: 37

Mitglied seit
14.12.2013

-pferdefan- - Avatar

-pferdefan- (21) aus aus......wüstest du wohl gerne

Postings: 37

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#1

ich bin Vegan und ich poste das im Umwelt und Tier Forum weil die massentierhaltung sehr schlimm ist!!!!!!!

Die Hühner können sich nicht bewegen!!!

Wenn Hähnchen auf die Welt kommen werden sie DIREKT GESCHREDDERT!!!!

Kühe stehen gedrängt nur um zu  fressen!!!!!!!

Wer dass nicht schlimm findet ist ein unmensch!!!!!!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 60 bis 69 von 79

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#69

Zitat von: Dinoca

Ich mal mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Tut mir Leid, dass ich deine Fantasie-Welt zerstöre, in der Steaks auf Bäume wachsen. "Klar darfst du das sagen, aber es ist unhöflich" ich versteh den Sinn deines Satzes nicht, aber egal.

Ich habe gemeint, dass es unhöflich gegenüber Leuten, die das essen ist, ihr Essen so zu nennen. Du hast eigentlich recht, trotzdem sagt man bestimmte Dinge nicht. Es ist nicht verboten, aber ob man es sagen sollte, ist eine andere Sache.

Das hab ich mit dem Satz gemeint.

 

Zitat von: Dinoca

Ich find es unnötig zu erwähnen, dass das nicht jeder macht, nur deswegen verschwindet nicht das, was die anderen, sprich in diesem Fall die meisten, machen.

Ja, aber dass man darauf achten muss, von wo das Fleisch kommt, habe ich doch schon gesagt und dass es nicht gut ist, Kühe zum Kalben zu zwingen, wissen wir auch.

 

Zitat von: Dinoca

Außerdem ist es eine etwas naive Frage, da die meisten Bauer nicht nur von der Tierwirtschaft leben, sie kümmern sich auch um Getreide und Gemüse.

es Ein Bauernhof ist aber auch da, um Tiere zu halten. Es hat für mich so geklungen, als würde es normalerweise nur extrem wenig Kühe/Schweine/Hühner geben.

 

Zitat von: Dinoca

Nur, weil er nicht nur deshalb abgeholzt wird, ist es nicht egal, wofür der Rest, sprich in diesem Fall das meiste, gebraucht wir

Ich sage nicht, dass es egal oder gut wäre, dass der Regenwald dafür abgeholzt wird, aber er sollte für gar nichts gefällt werden und man muss nicht unbedingt das Holz von dort nehmen, wo es so viele bedrohte Arten gibt.

 

Zitat von: Dinoca

Aus Gemüse, Bohnen, Soja, ...

Das schmeckt entweder genau so oder sehr ähnlich.

Ist für den Geschmack (also muss das niemand essen), nicht für die Nährstoffe natürlich.

Ach so, DAS meinst du! Es hat mich verwirrt, dass du es "künstlich" genannt hast, weil Gemüse und Soja ja natürlich sind.

So was habe ich tatsächlich schon mal gesehen. Aussehen tut es wirklich genauso, über Geschmack/Konsistenz kann ich jetzt natürlich nichts sagen.

Eben, das mit den Nährstoffen hast du selber gesagt. Man hat dadurch zwar andere Stoffe, aber das Problem mit dem Ersatz, was ich schon mal irgendwo geschrieben habe (dass man die Nährstoffe aus dem Fleisch anders zu sich nehmen muss, wenn man Fleisch weglässt) wird dadurch nicht gelöst.

 

Zitat von: Dinoca

Was hat dein Aber-Satz mit dem, was du davor geschrieben hast, zu tun?

Ich habe das ursprünglich als Beispiel/Vergleich gebracht, um zu sagen, dass es was anderes ist, jetzt machst du das auch, um das andere rechtzufertigen...

Was findest du an den Inhaltsstoffen oder Herstellung einer Karotte oder Banane eklig?

Ich weiß nicht, wieso manche versuchen, sich vor der Realität zu verstecken oder wieso sie nur der Lage sind, etwas zu tun, wenn sie die Hintergründe ignorieren.

An einer Banane finde ich zB die Konsistenz in der Mitte eklig und dass es manche braune Stellen gibt. Bei Karotten stört mich der Geschmack und dass sie in der Erde wachsen. Wenn man sie wäscht und schält, würde es gehen, aber ich dürfte nicht daran denken, wenn ich sie esse (mal angenommen, Karotten würden mir schmecken).

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#68

Zitat von: Sophia x3

Irgendwie schon, aber wenn es Nahrung ist, heißt es Essen und nicht Leichen. Das ist einfach eine Bezeichnung, die den Appetit verdirbt. Klar darfst du das sagen, aber es ist unhöflich den Leuten gegenüber, die vielleicht gleich essen oder gegessen haben.

Ich mal mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Tut mir Leid, dass ich deine Fantasie-Welt zerstöre, in der Steaks auf Bäume wachsen. "Klar darfst du das sagen, aber es ist unhöflich" ich versteh den Sinn deines Satzes nicht, aber egal.

 

Zitat von: Sophia x3

Manche Leute vielleicht, aber ich kenne niemanden.

Ich verstehe nicht, was du meinst, aber egal, ich glaube, es ist unwichtig.

 

Zitat von: Sophia x3

Aber sie werden nicht überall künstlich befruchtet. Wenn eine Kuh kalbt, ist das die Natur.

Ich find es unnötig zu erwähnen, dass das nicht jeder macht, nur deswegen verschwindet nicht das, was die anderen, sprich in diesem Fall die meisten, machen.

 

"Omg, wenn wir keine Kühe essen und sie gleichzeitig zwingen zu kalben, werden sie die Welt erobern!!!"

Du sagst mir, wenn wir Tiere nicht essen würden, würde es zu viel davon geben? Sie wären eher um Millionen weniger.

 

Zitat von: Sophia x3

Also, müssten Bauernhöfe alle schließen, wenn man kein Fleisch mehr isst oder wie?

Das klingt für mich so, als würdest du sagen "wir sollen mir dem Krieg nicht aufhören, sonst sind werden die Soldaten arbeitslos!!!"

Außerdem ist es eine etwas naive Frage, da die meisten Bauer nicht nur von der Tierwirtschaft leben, sie kümmern sich auch um Getreide und Gemüse.

 

Zitat von: Sophia x3

Und der Regenwald wird gar nicht nur deshalb abgeholzt, es hat fast nur mit Geld zu tun.

Nur, weil er nicht nur deshalb abgeholzt wird, ist es nicht egal, wofür der Rest, sprich in diesem Fall das meiste, gebraucht wird.

 

 

https://www.abenteuer-regenwald.de/frontend-kids/content/bedrohungen/gruende-abholzung-fleisch.gif

 

Kannst auch andere Diagramme bei Google Bilder suchen - oder Seiten, die erklären, woher das Futter unserer Tiere kommt.

 

Zitat von: Sophia x3

Was für Fleisch meinst du, woraus ist das denn?

Aus Gemüse, Bohnen, Soja, ...

Das schmeckt entweder genau so oder sehr ähnlich.

Ist für den Geschmack (also muss das niemand essen), nicht für die Nährstoffe natürlich.

 

Zitat von: Sophia x3

P.s Ich finde es außerdem nicht so toll, so viel über Essen nachzudenken, weil man immer an den Punkt kommt, wo es eklig ist und der Appetit vergeht, egal worum es geht. Ich weiß, dass es bei Tierprodukten noch mal was anderes ist, weil es Lebewesen sind. Aber mir fällt kein Essen ein, vor dem ich mich nicht zumindest ein bisschen ekeln würde, wenn ich an die Inhaltsstoffe, Herstellung, etc denke.

Was hat dein Aber-Satz mit dem, was du davor geschrieben hast, zu tun?

Ich habe das ursprünglich als Beispiel/Vergleich gebracht, um zu sagen, dass es was anderes ist, jetzt machst du das auch, um das andere rechtzufertigen...

Was findest du an den Inhaltsstoffen oder Herstellung einer Karotte oder Banane eklig?

Ich weiß nicht, wieso manche versuchen, sich vor der Realität zu verstecken oder wieso sie nur der Lage sind, etwas zu tun, wenn sie die Hintergründe ignorieren.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#67

Zitat von: Dinoca

Sind Tiere, die wir essen, keine Leichen? Ich meine, darauf kommt's nicht an, aber klingt so, als würdest du es nicht als Leichen sehen.

Irgendwie schon, aber wenn es Nahrung ist, heißt es Essen und nicht Leichen. Das ist einfach eine Bezeichnung, die den Appetit verdirbt. Klar darfst du das sagen, aber es ist unhöflich den Leuten gegenüber, die vielleicht gleich essen oder gegessen haben.

Zitat von: Dinoca

Wieso würde man Insekten nicht runterbekommen? Ich hab was im TV gesehen, wo Kinder Gerichte mit Insekten bereitet haben und es auf der Straße angeboten haben. 

Manche Leute vielleicht, aber ich kenne niemanden.

Zitat von: Dinoca

Ich sagte bereits, es gibt nur so viele Tiere, weil sie extra da sind, um gegessen zu werden. Wenn man keine isst, werden sie nicht geboren.

 

Denkst du eine Kuh wird in seinem Leben jemals ohne dass man sie zwingt so viele Kälber bekommen? Wozu künstliche Befruchtung, wenn es keinen Unterschied macht?

Aber sie werden nicht überall künstlich befruchtet. Wenn eine Kuh kalbt, ist das die Natur.

Zitat von: Dinoca

Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Die Nutztierhalung verursacht viel mehr CO² und CH⁴ (Rinder) als alles andere. 

Das mit dem Wasser erwähnte ich bereits. Regenwald wird nur für Tierfutter abgeholzt (auch für die Tiere in Deutschland). Gibt noch andere Gründe. 

Wenn du was für die Umwelt tun willst, unterstütze diese Menschen nicht, indem du Fleisch etc. kaufst. 

Also, müssten Bauernhöfe alle schließen, wenn man kein Fleisch mehr isst oder wie?

Und der Regenwald wird gar nicht nur deshalb abgeholzt, es hat fast nur mit Geld zu tun.

Zitat von: Dinoca

Vegetarisches Fleisch ist kein Kunstfleisch aus dem Labor. Künstliches Fleisch kann man nicht mal kaufen. 

Das haben wir auch festgestellt. Das Fleisch, an das ich zuerst dachte, heißt In-Vitro-Fleisch und war mal eine Idee, die aber nicht auf den Markt gekommen ist.

Was für Fleisch meinst du, woraus ist das denn?

 

P.s Ich finde es außerdem nicht so toll, so viel über Essen nachzudenken, weil man immer an den Punkt kommt, wo es eklig ist und der Appetit vergeht, egal worum es geht. Ich weiß, dass es bei Tierprodukten noch mal was anderes ist, weil es Lebewesen sind. Aber mir fällt kein Essen ein, vor dem ich mich nicht zumindest ein bisschen ekeln würde, wenn ich an die Inhaltsstoffe, Herstellung, etc denke.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#66

@Sophia x3

 

Sind Tiere, die wir essen, keine Leichen? Ich meine, darauf kommt's nicht an, aber klingt so, als würdest du es nicht als Leichen sehen.

Wieso würde man Insekten nicht runterbekommen? Ich hab was im TV gesehen, wo Kinder Gerichte mit Insekten bereitet haben und es auf der Straße angeboten haben. 

 

Ich sagte bereits, es gibt nur so viele Tiere, weil sie extra da sind, um gegessen zu werden. Wenn man keine isst, werden sie nicht geboren.

 

Denkst du eine Kuh wird in seinem Leben jemals ohne dass man sie zwingt so viele Kälber bekommen? Wozu künstliche Befruchtung, wenn es keinen Unterschied macht?

 

Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Die Nutztierhalung verursacht viel mehr CO² und CH⁴ (Rinder) als alles andere. 

Das mit dem Wasser erwähnte ich bereits. Regenwald wird nur für Tierfutter abgeholzt (auch für die Tiere in Deutschland). Gibt noch andere Gründe. 

Wenn du was für die Umwelt tun willst, unterstütze diese Menschen nicht, indem du Fleisch etc. kaufst. 

 

Vegetarisches Fleisch ist kein Kunstfleisch aus dem Labor. Künstliches Fleisch kann man nicht mal kaufen. 

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#65

@Dinoca

 

hä? Was machen dann die Leute, die auf den Geschmack von Leichen nicht verzichten können?

 

Kein normaler Mensch ist scharf darauf, Leichen zu essen. Insekten würden die meisten nicht runterbekommen. Fleisch von Kühen, Schweinen etc und Insekten ist ein riesiger Unterschied!!!

Das Tier würde gar nicht existieren, da man es nicht essen würde. Die Tiere, die geschlachtet werden, wurden extra zum Streben geboren (künstliche Befruchtung).

Ähm, die Tiere würden sich auch so fortpflanzen? Und weil sie nicht geschlachtet würden, hätten sie noch viel mehr Chancen, sich zu vermehren? Es gäbe auf jeden Fall viele Rinder, Hühner etc.

Achsooo aber Fleisch essen ist nicht schädlich für die Umwelt nö nö

Das hab ich auch nicht gesagt, aber Strom ist AUCH schädlich.

Wieso sollte man nicht auf etwas, was schlecht und unnötig ist (außer für den Geschmack) verzichten können?

Das mit "unnötig" hatten wir doch schon... es ist für manche Menschen unnötig, weil sie es schaffen würden, sich anders zu ernähren. Wenn einem nicht genug andere Sachen schmecken, ist Fleisch eben nicht unnötig.

Und wieso erklärt man seinen Eltern nicht, dass das keine Krankheit ist - im Gegenteil - oder sonst was, wenn sie das nicht wissen?

uWeil sie nicht auf mich hören, wenn ich über meine Ernährung rede. Weil sie denken würden, ich suche nur eine Möglichkeit, um so wenig wie möglich essen zu müssen und weniger zuzunehmen. Sie würden dann fragen "Und was isst du dann? Nur Kohlenhydrate und pflanzliche Fette oder wie?" und mich evtl dazu zwingen, Fleisch zu essen.

 

P.s Ich habe vorhin meinen Eltern vorgeschlagen, dass wir mal künstliches Fleisch kaufen (mit Begründung) anstatt das von Tieren und meine Mutter meinte, sie könnte VIELLEICHT mal eine kleine Portion kaufen, wenn es nicht zu viel kostet, damit ich sehe, dass es nicht gut ist, aber ich soll nicht denken, dass sie dieses "Laborzeug" öfter kauft weil es kein richtiges Essen wäre und dass ich nicht mal weiß, was ich rede.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#64

Also ich denke, dass sich Insekten (bei uns) nie durchsetzen würde.

 

hä? Was machen dann die Leute, die auf den Geschmack von Leichen nicht verzichten können?

 

Hä, das Getreide braucht man doch, um das Tier zu ernähren? Soll man es verhungern lassen, nur weil man es nachher nicht isst?

 

Das Tier würde gar nicht existieren, da man es nicht essen würde. Die Tiere, die geschlachtet werden, wurden extra zum Streben geboren (künstliche Befruchtung).

 

Weil zu viel Strom verbrauchen negativ für die Umwelt ist?

 

Achsooo aber Fleisch essen ist nicht schädlich für die Umwelt nö nö

 

Ich wollte damit sagen, dass man nicht einfach auf alles verzichten sollte, was nicht lebensnotwendig ist.

 

Wieso sollte man nicht auf etwas, was schlecht und unnötig ist (außer für den Geschmack) verzichten können?

 

Keine Ahnung, aber sie würden es tun. Aber wahrscheinlicher wäre, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich mich vegan ernähren will, sie würden denken, ich will eine Diät machen und mich in eine Klinik bringen.

 

Und wieso erklärt man seinen Eltern nicht, dass das keine Krankheit ist - im Gegenteil - oder sonst was, wenn sie das nicht wissen?

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#63

@Dinoca

Soweit ich weiß werden Kangurus nur selten gegessen, aber deswegen gibt es in Australien reichlich davon, deshalb könnte das für viele Menschen reichen. Allerdings wäre das, wie gesagt momentan nicht möglich, da sie keinen Stress vertragen und das Auswirkung auf ihr Fleisch hat.

Insekten ist die wahrscheinlichste Alternative, weil sie sich schnell vermehren und man sie nicht viel futtern muss.

Ich habe gehört, dass es in bestimmten Gegenden sehr oft gegessen wird, aber ich kann mich nicht irren...

Also ich denke, dass sich Insekten (bei uns) nie durchsetzen würde.

Das hat nichts damit zu tun, ob wir etwas, was sie essen, auch essen oder nicht. Und wieso essen wir denn kein Gras? (Ich könnte auch fragen: Wieso essen wir keine Katzen?) Wer hat gesagt, dass es ungesund ist?

Außerdem ernähren sich nur Tiere, die auf ner Wiese leben, von Gras, glaube ich.

Das hab ich nur geschrieben, weil du ja gesagt hat, dass die Tiere auch Soja bekommen... und man nicht automatisch damit einverstanden sein muss, alles zu essen, was die Tiere essen, wenn man sie isst, solange es nicht giftig wäre.

Ähm nein, überhaupt nicht. Man braucht z.B. 1kg Rindfleisch 16kg Getreide. Und für den Platz, wo diese 16kg Getreide angepflanzt werden, könnten es genauso gut 160kg Kartoffeln sein. Davon kann man viel mehr Menschen ernähren.

Dazu braucht für 1kg Fleisch ebenfalls 15.000 Liter Wasser (1 Steak = 4.000 Liter www.youtube.com/watch?v=GY4xiaDJFc8), das verschwendet und verschmutzt wird.


Das Bild hab ich von Weheartit :-)

Hä, das Getreide braucht man doch, um das Tier zu ernähren? Soll man es verhungern lassen, nur weil man es nachher nicht isst?

Wieso beeinflusst deine Stromnutzung andere (negativ)? Was hat sie alles für negative Folgen?

Weil zu viel Strom verbrauchen negativ für die Umwelt ist? Ich wollte damit sagen, dass man nicht einfach auf alles verzichten sollte, was nicht lebensnotwendig ist.

Äh, wieso sollten sie dir Fleisch kaufen, wenn du ihnen sagen würdest, dass du dich vegan ernähren willst?

Keine Ahnung, aber sie würden es tun. Aber wahrscheinlicher wäre, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich mich vegan ernähren will, sie würden denken, ich will eine Diät machen und mich in eine Klinik bringen.

Gibt's das nicht (fast) überall?

Nein. Also bei uns zumindest nicht. Gibt es vielleicht im Supermarkt, aber dann nicht so offensichtlich. Aber woanders bestimmt nicht.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#62

@Sophia x3

 

Ja, Kängurus essen sie in Australien, aber ich weiß nicht, wie viel. Ich weiß nur, dass es dort zB Snacks aus Kängurufleisch gibt, die Kinder in die Schule mitnehmen können, wie es bei uns ja auch spezielle Pausensnacks zu kaufen gibt (Cheestrings, Tabaluga-Schokocroissant).

Und in anderen Kontinenten werden zB Meerschweinchen, Ameisen und andere Tiere gegessen, das stimmt schon so.

 

Soweit ich weiß werden Kangurus nur selten gegessen, aber deswegen gibt es in Australien reichlich davon, deshalb könnte das für viele Menschen reichen. Allerdings wäre das, wie gesagt momentan nicht möglich, da sie keinen Stress vertragen und das Auswirkung auf ihr Fleisch hat.

Insekten ist die wahrscheinlichste Alternative, weil sie sich schnell vermehren und man sie nicht viel futtern muss.

 

Aber wenn es nur die Herstellung betrifft und man beim Essen nichts davon merkt, kann ich damit leben. Sonst würde ja kaum noch was übrig bleiben, weil es auch eklig ist, wie zB Knödel oder Marmelade gemacht wird.

 

Aber Knödel und Marmelade leben nicht.

 

Das ist immer so, wenn man zu viel davon isst, ist es ungesund.

Aber Tiere fressen zB auch Gras und wir Menschen nicht.

 

Das hat nichts damit zu tun, ob wir etwas, was sie essen, auch essen oder nicht. Und wieso essen wir denn kein Gras? (Ich könnte auch fragen: Wieso essen wir keine Katzen?) Wer hat gesagt, dass es ungesund ist?

Außerdem ernähren sich nur Tiere, die auf ner Wiese leben, von Gras, glaube ich.

 

Ja, aber das geht dann schon in Richtung Welternährung und ist ein ganz anderes Problem. Das würde jetzt zu weit führen, glaube ich.

 

Ähm nein, überhaupt nicht. Man braucht z.B. 1kg Rindfleisch 16kg Getreide. Und für den Platz, wo diese 16kg Getreide angepflanzt werden, könnten es genauso gut 160kg Kartoffeln sein. Davon kann man viel mehr Menschen ernähren.

Dazu braucht für 1kg Fleisch ebenfalls 15.000 Liter Wasser (1 Steak = 4.000 Liter www.youtube.com/watch?v=GY4xiaDJFc8), das verschwendet und verschmutzt wird.


Das Bild hab ich von Weheartit :-)

 

Wenn man auf alles verzichten würde, das nicht lebensnotwendig ist, wäre aber sehr viel ganz anders. Man kann auch von ganz wenig Essen mit wenig Abwechslung leben. Meistens wäre Strom und Elektrizität aber auch nicht lebenswichtig.

 

Wieso beeinflusst deine Stromnutzung andere (negativ)? Was hat sie alles für negative Folgen?

 

Außerdem würden dann meine Eltern das Fleisch von mir essen (dass sie keins für mich machen, wäre NIE der Fall. Egal wie oft ich sage, ich esse etwas nicht, sie machen IMMER ein bisschen für mich, weil sie sagen, vielleicht probiere ich ja doch) und dann würden sie zu viel Fleisch essen oder aber es wird weggeworfen.

 

Äh, wieso sollten sie dir Fleisch kaufen, wenn du ihnen sagen würdest, dass du dich vegan ernähren willst?

 

Ach ja, davon habe ich gehört. Aber ich habe noch nie welches gesehen bzw. wüsste nicht, wo das gewesen wäre.

 

Gibt's das nicht (fast) überall?

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#61

@Dinoca Teil 2

Ich hab nicht gesagt, dass Fleisch essen nicht normal ist, höchstens, dass (ich glaube, ich kann das so sagen) es nicht mehr zeitgemäß ist. Es werden in Zukunft eh welche gezwungen sein (auch wenn es nur unsere Nachkommen betreffen sollte), drauf zu verzichten.

Äh? Wenn etwas nicht notwendig/überlebenswichtig ist, kann man drauf verzichten – ja, so hab ich das gemeint.

Wenn man auf alles verzichten würde, das nicht lebensnotwendig ist, wäre aber sehr viel ganz anders. Man kann auch von ganz wenig Essen mit wenig Abwechslung leben. Meistens wäre Strom und Elektrizität aber auch nicht lebenswichtig.

Ja, es gibt Menschen, die es eklig finden, wenn sie erfahren, woher das Fleisch kommt, aber essen dann trotzdem immer noch welches. Versteh ich nicht ganz – klar kann man es auch eklig finden, wie z.B. Schokolade oder Bier hergestellt wird, aber das hat ja nichts mit mit Schmerzen und Sterben zu tun und manche sagen auch, dass sie dann keine Schokolade mehr essen oder Bier trinken wollen. Ich glaube das liegt daran, dass manche denken, dass Schweine oder Kühe "zum Essen da sind", was für mich richtig Blödsinn ist!!! Ja das stimmt, dass man als Veganer aufpassen muss, damit es wirklich gesund ist (aber ist bei Fleischesser nicht viel anders), ja man kann auch als Veganer ungesund sein (ist ja logisch). Aber ich glaube, dass es Studien gibt, die zeigen, dass Veganer auch gesünder leben, weil sie drauf großen Wert legen (sich gesund zu ernähren), genauso so wie auf Abwechslung und weil sie sich besser mit Lebensmittel auskennen (als der Durchschnitt).

Also ich finde es auch nicht richtig, dass man denkt, Tiere sind zum Essen da.

Was mich persönlich betrifft, ich finde auch vieles eklig, wie es hergestellt oder gekocht wird, bei Schokolade auf jeden Fall, aber auch sehr viel anderes.

Aber wenn es nur die Herstellung betrifft und man beim Essen nichts davon merkt, kann ich damit leben. Sonst würde ja kaum noch was übrig bleiben, weil es auch eklig ist, wie zB Knödel oder Marmelade gemacht wird.

Nochmal zum Thema "ganz oder gar nicht". Ich finde dieser Satz passt hier nicht. Lieber zum Teil drauf verzichten als gar nicht. Man kann auch sagen (meine Meinung), dass man an nur an besondere Tage Fleisch etc. isst, z.B. an Weihnachten und ähnlich Feste, von mir aus auch am Geburtstag und alles. Oder mein Vorschlag ist auch: du isst kein Fleisch etc., den du selber gekauft hast (bzw. seine Eltern). Zum Beispiel, wenn dir jemand essen anbietet und ähnliche Situationen.

Oder wenn du weißt, dass sonst das Fleisch ect. im Müll landen wird.

Ja, aber wenn ich zB kein Fleisch esse, was meine Eltern gekauft haben, gäbe es folgende Probleme: ich könnte dann bei vielen Mahlzeiten nur sehr wenig essen, weil dann zB nur eine Nudel- oder Kartoffelbeilage übrig bleiben würde. Außerdem würden dann meine Eltern das Fleisch von mir essen (dass sie keins für mich machen, wäre NIE der Fall. Egal wie oft ich sage, ich esse etwas nicht, sie machen IMMER ein bisschen für mich, weil sie sagen, vielleicht probiere ich ja doch) und dann würden sie zu viel Fleisch essen oder aber es wird weggeworfen.

Aber bei Wolle, Seide und Leder hat es ja nichts mit Geschmack zu tun, wie stehst du dazu?

Also ich finde, dass künstliche Seide/Leder oder Baumwolle (kommt ja nicht von Tieren) genauso gut ist und soweit ich weiß, billiger. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich noch nie etwas aus echtem Pelz, Schafwolle etc. hatte, aber bestimmt sind/waren das Ausnahmen.

Ah und es fällt mir erst jetzt ein: es gibt sogenanntes "vegetarisches Fleisch" und "vegetarische Eier". Das schmeckt gleich (vielleicht würdest du es nicht so finden, idk) oder sehr ähnlich. Das erste Mal, dass ich welches gegessen habe, wusste ich nicht mal, dass es welches ist.

Ach ja, davon habe ich gehört. Aber ich habe noch nie welches gesehen bzw. wüsste nicht, wo das gewesen wäre. Vielleicht würde mir das auch schmecken.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#60

@Dinoca Teil 1

Ich habe manchmal im Internet gelesen, dass manche geschrieben haben, dass sie nicht genug Zeit haben sich vegan zu ernähren, deshalb seien sie "nur" Vegetarier. Ich finde Veganismus zwar nicht genug überdacht, aber ich finde auch, dass der Spruch "ganz oder gar nicht" hier nicht gilt! (Vielleicht sage ich am Ende nochmal was dazu.)

Ich finde gut, dass du das mit "ganz und gar nicht" erwähnt hast. Ich habe mal ein Video auf YouTube gesehen, das war eine Art Lied, in dem es darum ging, dass man einen veganen Tag pro Woche halten sollte. Das finde ich sehr gut.Daumen nach oben Icon
Manche gehen zum Arzt und ihnen wird gesagt, dass sie dringend eine vegane Diät machen müssen. Ich habe auch nur gesagt, dass das die gesündeste Art ist, sich zu ernähren, dass sie also gesünder ist, nicht dass es die Grenze zwischen gesund und ungesund ist. Wobei es manche so sagen!

Ja, wenn man es absolut richtig ist, ist es vielleicht gesünder. (Ich kann nicht sagen, dass es so ist, weil ich das nicht beurteilen kann). Ich hab aber nichts anderes gesagt, oder? Wenn, dann war es unabsichtlich missverständlich. (Falls es so klang, als hätte ich gesagt, dass es nicht gesünder sein kann)

Ist "plötzlich ein Thema" (würde ich nicht so sagen), wahrscheinlich weil 1. es immer mehr Menschen gibt und deshalb Alternativen für die Zukunft, wenn es so weitergeht, gesucht werden müssen (Grashüpfer, Ameisen, Kängurus oder künstliches Fleisch hab ich gehört 😉 - wobei die zwei letzten nicht sicher wären, weil Kängurus Stress nicht vertragen und das andere ist noch zu teuer) 2. Weil mehr Menschen sich informieren (durch das Internet).

Ja, Kängurus essen sie in Australien, aber ich weiß nicht, wie viel. Ich weiß nur, dass es dort zB Snacks aus Kängurufleisch gibt, die Kinder in die Schule mitnehmen können, wie es bei uns ja auch spezielle Pausensnacks zu kaufen gibt (Cheestrings, Tabaluga-Schokocroissant).

Und in anderen Kontinenten werden zB Meerschweinchen, Ameisen und andere Tiere gegessen, das stimmt schon so.

Nein, wir Menschen haben die Wahl, ich hab gesagt, dass wir Allesfresser sind, weil man es mir immer so gesagt hat, aber es sind genug der Meinung, dass wir Pflanzenfresser sind (oder auch reine Früchteesser).
Ah, ich habe grade in einer Enzyklopädie ("Quid", 1991) nachgeschaut, da steht, wir sind Früchte- und Kornesser! (Frugivore-Granivore)

O.k. ich glaube, wir hatten damals gelernt, dass Allesfresser beides essen.

Ja, Soja soll auch, wenn man zu viel davon isst, ungesund sein, aber man isst als V. ja nicht nur das. Und Tiere fressen auch Soja und du isst die Tiere.

Das ist immer so, wenn man zu viel davon isst, ist es ungesund.

Aber Tiere fressen zB auch Gras und wir Menschen nicht.

Ich hab ja gesagt, dass nicht jeder auf Bio umsteigen könnte, dass auch Bio-Tiere ein schlimmes Ende haben und dass es Massentierhaltung gibt, weil Bio und das, was du "Mittelding" nennst nicht (für alle) reicht/reichen würde, würden alle so denken wie du. Für dich persönlich ist es vielleicht besser, aber es ist keine Lösung.

Ja, aber das geht dann schon in Richtung Welternährung und ist ein ganz anderes Problem. Das würde jetzt zu weit führen, glaube ich.

Hab ja erklärt, wieso Geschmack für mich kein Argument ist, denn es ist nicht fair, dass andere sich für das Wohl anderer opfern müssen (ich meine nicht nur Tiere). Ausnahmen sind für mich, wenn es wirklich extrem ist oder dass man allergisch gegen wichtige Fleisch-Alternativen reagiert (oder Phobien, die irgendwas verhindern).

Ja, dass es nicht der einzige Grund ist, ist mir auch klar. :) Ein einfaches Beispiel: Man nimmt anderen Leuten, die man essen sieht, ja auch nichts weg, nur weil es einem selbst auch schmecken würde. Wenn sie aber ein Stück anbieten, würde man nicht Nein sagen, weil es gut schmeckt und man auch Appetit darauf hat.

Postings 60 bis 69 von 79