Thema: Veganer

(79 Postings)

aus aus......wüstest du wohl gerne

-pferdefan- - Avatar

Postings: 37

Mitglied seit
14.12.2013

-pferdefan- - Avatar

-pferdefan- (20) aus aus......wüstest du wohl gerne

Postings: 37

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#1

ich bin Vegan und ich poste das im Umwelt und Tier Forum weil die massentierhaltung sehr schlimm ist!!!!!!!

Die Hühner können sich nicht bewegen!!!

Wenn Hähnchen auf die Welt kommen werden sie DIREKT GESCHREDDERT!!!!

Kühe stehen gedrängt nur um zu  fressen!!!!!!!

Wer dass nicht schlimm findet ist ein unmensch!!!!!!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 40 bis 49 von 79

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#49

Teil 1 (geht beim Abschicken sonst nicht!):

 

Nein, aber zB dass man sehr viel nicht mag oder dass jemand (vor allem in unserem Alter) zu Hause nicht die Möglichkeit hat, was Eigenes statt dem normalen Essen, das die anderen essen, zu essen. Wenn die Eltern Fleischesser sind und nicht erlauben, dass man sich selbst eigenes Essen macht oder man gar nicht die Zeit hat, nach der Schule für sich selbst zu kochen. Weißt du, was ich meine? Kommt auf die Familie an, es ist bestimmt nicht bei allen so.

 

Ah! So hatte ich das nicht verstanden, ich dachte du meinst alle und nicht nur einzelne Fälle, aber auch hier wäre es keine Entscheidung, da kann dir keiner was vorwerfen. Aber da stell ich mir die Frage (nicht unbedingt an dich gerichtet): Wie kann man sowas verbieten? Weil's zu "anstrengend" ist, auf Packungen zu schauen, ob z.B. Milch drinne ist oder was?

 

Stell dir mal vor, du magst keine Eier. Und du müsstest zu jeder Mahlzeit Eier mit Beilage essen, mal gekocht, mal als Rührei aber jedenfalls ein Ei. Das würdest du auf Dauer doch auch nicht mögen.

 

Eier sind nicht vegan, wenn du keine Eier magst, verzichtest du darauf wie ein Veganer, ganz einfach. Der Mensch braucht keine Eier, der Mensch bracht generell keine Produkte anderer Tiere. Wäre doch schlimm, wenn es so wäre, oder? Würde heißen: keine Hühner = keine Menschen. Außerdem sind in Deutschland so viele allergisch gegen Milch und Eier, ursprünglich war es auch jeder. Bedeutet ja, dass es unnatürlich ist, Tiere für ihre Produkte, für unserel Nutzen, auszubeuten.

 

Es ist nicht der einzige, aber spielt eine große Rolle.

 

Welche Gründe denn? (Oder kommen sie noch?)

 

Bis vor einiger Zeit wusste ich nicht mal, was vegan bedeutet und Milch, Eier, etc waren für mich ganz normale, gesunde Lebensmittel.

 

Dass du früher keine Ahnung hattest, ist ein Argument dafür weiter so zu machen? (Ja, ich weiß, dass du Obst/Gemüse nicht magst, ist auch eine Frage an andere und ja, es ist nur eine Frage - ist nicht mein Ziel alle zum Veganismus zu "konvertieren", wenn man es so sagen kann ;-) zwinkernder Smiley)

 

Auch in der Ernährungspyramide ist Fleisch eine Stufe.

 

Ja, ich kann es verstehen, dass es für manche ein Argument sein kann, aber

1. Eigentlich kann man sie vergessen, da Fleisch und Tierprodukte nicht notwendig sind (abgesehen davon, dass diese Ernährungspyramide von Menschen "geschrieben" worden ist)

2. Wir Menschen sind keine Fleischfresser, sondern Allesfresser, wir haben die Wahl - und ich höre schon "dann ist es eben meine Wahl, Fleisch zu essen" und ich frage mich, wie man sich für sowas, mit den ganzen Nachteile, entscheiden kann??

 

Dass vegane Ernährung die gesündeste ist, glaube ich nicht ganz. Am gesündesten ist immer eine ausgewogene Ernährung, das heißt du kannst alles essen, aber bestimmte Dinge nur in Maßen.

 

Veganer und Vegetarier haben eine längere Lebenserwartung als andere, sie haben haben ein geringeres Risiko an Diabetes, Herzerkrankungen, Übergewicht und manche Krebsarten zu erkranken (vielleicht auch andere Krankheiten?). Das liegt daran, dass sie mehr Obst und Gemüse (sorry für dich) essen als der Durchschnitt und weniger Fettsäuren, die in Fleisch ect. nicht gerade wenig vorhanden sind. Die einzige Vitamine, die man nur in Fleisch findet, du dir vielleicht fehlen kann, ist Vitamin B12, allerdings hat sie an sich nichts mit dem Fleisch zu tun und der KÖrper braucht nur sehr, sehr, sehr wenig davon.

Fleisch muss länger verdaut werden, es macht also müde, das wärst du nicht, wenn du es nicht essen würdest, sondern es durch andere pflanzliche Lebensmittel ersetzten würdest.

Dazu möchte ich dir auch sagen, dass es zahlreiche Sportler gibt, die sich vegan ernähren und bei Sportler ist Gesundheit fast das Wichtigste, oder?

Und die Antibiotika-Geschichte kennst du bestimmt.

 

Man kann Tiere auch gut halten, sodass sie ein gutes Leben haben.

 

Du meinst sicher "Bio-Tiere", oder? Jetzt mal im Ernst, wie viele kaufen nur Bioprodukte? Sowas wäre nicht mal möglich, nicht jeder kann oder könnte auf Bio umsteigen, es gibt nicht umsonst Massentierhaltung. Erstens wegen Geld, Bio ist teurer. Zweitens bräuchten Tiere mehr Platz, also wohin damit? Drittens, es würden nicht genug Tierbabys geboren werden, damit jeder, der Fleisch verlangt, es bekommen kann.

Außerdem werden (die meisten - ich weiß nicht, ob es Ausnahmen gibt?) Bio-Tiere auf die gleiche Art und Weise geschlachtet, wie die Tiere aus der Massentierhaltung - das ganze ohne Betäubung oder andere Schmerzmittel, da sie Geld kosten und das Fleisch damit teurer werden würde. Wenn du Fleisch isst, macht es vom Geschmack her keinen Unterschied, ob das Tier Schmerzen hatte oder nicht.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#48

Zitat von: Dinoca

Zitat entfernt, weil es sonst beim Abschicken spinnt

Nein, aber zB dass man sehr viel nicht mag oder dass jemand (vor allem in unserem Alter) zu Hause nicht die Möglichkeit hat, was Eigenes statt dem normalen Essen, das die anderen essen, zu essen. Wenn die Eltern Fleischesser sind und nicht erlauben, dass man sich selbst eigenes Essen macht oder man gar nicht die Zeit hat, nach der Schule für sich selbst zu kochen. Weißt du, was ich meine? Kommt auf die Familie an, es ist bestimmt nicht bei allen so.

 

Das wollte ich damit gar nicht sagen!

 

Aber es gibt solche Menschen. Und ich habe es als Beispiel gesagt, weil ich selbst dazugehöre.

Stell dir mal vor, du magst keine Eier. Und du müsstest zu jeder Mahlzeit Eier mit Beilage essen, mal gekocht, mal als Rührei aber jedenfalls ein Ei. Das würdest du auf Dauer doch auch nicht mögen.

 

Vielleicht denke ich nur deshalb so viel darüber nach, weil ich leider zu denen gehöre, die kein Obst und Gemüse mögen und weiß, wie es ist, dauernd gezwungen werden, so etwas zu essen.

 

Ja, Geschmack ist für mich ein Grund, etwas zu essen. Es ist nicht der einzige, aber spielt eine große Rolle.

 

Und ich finde, dass du ein bisschen übertreibst.

Bis vor einiger Zeit wusste ich nicht mal, was vegan bedeutet und Milch, Eier, etc waren für mich ganz normale, gesunde Lebensmittel. Auch in der Ernährungspyramide ist Fleisch eine Stufe.

Dass vegane Ernährung die gesündeste ist, glaube ich nicht ganz. Am gesündesten ist immer eine ausgewogene Ernährung, das heißt du kannst alles essen, aber bestimmte Dinge nur in Maßen. Man sollte 2-3x pro Woche Fleisch essen. Aber wenn du nicht ein ganzes Schnitzel auf einmal isst, sondern kleinere Portionen (zB etwas Schinken auf der Pizza oder ein kleines Stück Fleisch), können es insgesamt mehr Portionen sein.

 

Man kann Tiere auch gut halten, sodass sie ein gutes Leben haben.

 

Außerdem würde ich leiden, wenn ich jeden Tag nur Gemüse, Obst, Getreide und Ähnliches essen dürfte. O.k, von Nudeln könnte ich mich ziemlich lange ernähren, aber ohne Sauce sind sie mir zu langweilig. In den Saucen, die ich mag, steckt fast immer Rahm drin -> Tierprodukt.

Dass ich Obst und Gemüse nur unter "Zwang" esse, hab ich oben ja schon erwähnt.

Und wenn ich immer nur Dinge essen dürfte, die mich ekeln, hätte ich auch kein schönes Leben.

Also irgendjemand würde immer leiden. Aber man kann auch Tierprodukte von dort kaufen, wo sie die Tiere gut behandeln. Es gibt Firmen, die kontrollieren, dass die Tiere artgerecht gehalten werden (und auch anderes) und extra Siegel dafür.

 

Ich möchte von mir nicht auf andere schließen. Wenn zB du es könntest, immer zum größten Teil Sachen zu essen, die dir nicht schmecken und dabei glücklich zu sein und ausreichend zu essen.

Ich habe auch Respekt vor Leuten, die für ihre Einstellung etc auf gutes Essen verzichten und stattdessen Dinge essen, die sie vielleicht nicht so mögen.

Oder man hat Glück und mag sowieso viele Obst- und Gemüsesorten.

 

Aber ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich es nicht könnte und es geht nicht nur mir so.

 

 

 

Dass wichtige Nährstoffe drinstecken. Außerdem ist es in unserer Kultur nicht gerade unüblich und ich, aber auch die Mehrheit in meinem Land sind damit aufgewachsen, Fleisch zu essen.

 

Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, zu essen, was einem schmeckt. (Und ich meine nicht den Fall, dass jemandem nur Hamburger und Donuts schmecken etc)

Essen soll ja nicht nur zum Überleben da sein, sondern auch schmecken und es ist für die Gesellschaft gut, zusammen zu essen. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo man das Essen nur zum Überleben brauchte. (Und da haben die Menschen auch Fleisch gegessen).

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#47

Zitat von: Dinoca

Öhm, wenn ich mir dieses Spruch zu Herzen nehme,

diesen*

 

Zitat von: Dinoca

ich versteh grade net warum ich oder ein anderer leiden sollte o.O

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du nicht verstehst.

 

Zitat von: Dinoca

Im Fleisch (und anderen tierischen Lebensmitteln) sind wichtige Nährstoffe. Wenn man kein Fleisch isst, kann man nicht bloß alles Fleisch ersatzlos streichen. Man muss stattdessen von den anderen Sachen mehr essen, damit man die Nährstoffe anders in ausreichender Menge zu sich nimmt.

Wenn man das aus irgendeinem Grund nicht schaffen würde, kann man tatsächlich ohne Fleisch nicht leben.

Und was wäre dieser Grund? Ein Verbot von Supermärkten?

 

Zitat von: Dinoca

Es wäre nicht gut, ständig irgendwas hinein zu würgen, das einen anwidert, weil es gesund ist und man die Nährstoffe braucht. Das kann man vielleicht eine Weile durchhalten, aber wenn man bei fast jeder Mahlzeit Dinge essen muss, die man eklig findet, kann das schlimme Folgen haben (Hass auf Essen, Essstörung).

Ich finde du übertreibst sehr, es findet nicht jeder Obst, Gemüse, Nüsse, ect. zum Kotzen eklig. Wenn schon oder wenn man Allergien/Phobien hat wie ich schon zu @niina. geschrieben habe, dann ist es was anderes, da es keine Entscheidung mehr ist. Aber auf wie viele Menschen trifft das schon zu?

 

Zitat von: Dinoca

Ich persönlich würde nicht auf Fleisch verzichten, weil es in vielen Mahlzeiten dabei ist, die mir schmecken. 

Geschmack ist also ein Grund? Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass es ein "Fehler" oder was auch immer ist, Fleisch/Milch/Eier/ect. lecker zu finden, ich frage mich nur wieso dir dein Geschmack wichtiger ist als das Leid und Leben mancher Tiere, mancher Menschen, die Zerstörung der Umwelt, deine Gesundheit (denn es ist kein Geheimnis mehr, dass vegane Ernährung gesünder ist), uvm.?

Also tut dir jemand was an, was dir nicht gefällt und er dir erklärt, dass es ihm Spaß macht, ist es okay ihn weitermachen zu lassen? Schließlich ist es ja seine "Entscheidung" dies zu machen.

 

Ist ja nur eine Frage, die ich mir stelle, du hast auch keinen anderen Grund für den Fleischkonsum genannt als "es schmeckt mir" - und dass manche Obst ect. nicht vertragen.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#46

Zitat von: Florence A.

Schade, dass manche immer noch denken, man könne ohne Fleisch nicht leben.

Im Fleisch (und anderen tierischen Lebensmitteln) sind wichtige Nährstoffe. Wenn man kein Fleisch isst, kann man nicht bloß alles Fleisch ersatzlos streichen. Man muss stattdessen von den anderen Sachen mehr essen, damit man die Nährstoffe anders in ausreichender Menge zu sich nimmt.

Wenn man das aus irgendeinem Grund nicht schaffen würde, kann man tatsächlich ohne Fleisch nicht leben.

 

Es wäre nicht gut, ständig irgendwas hinein zu würgen, das einen anwidert, weil es gesund ist und man die Nährstoffe braucht. Das kann man vielleicht eine Weile durchhalten, aber wenn man bei fast jeder Mahlzeit Dinge essen muss, die man eklig findet, kann das schlimme Folgen haben (Hass auf Essen, Essstörung).

 

 

Ich persönlich würde nicht auf Fleisch verzichten, weil es in vielen Mahlzeiten dabei ist, die mir schmecken. Pommes ohne Schnitzel schmecken langweilig, vegetarische Gerichte enthalten immer Gemüse/Obst, aber mir schmecken nur wenige Sorten und ich könnte eigentlich darauf auch verzichten, weil ich das nur mit Überwindung und mit etwas anderem zusammen essen kann.

 

Deshalb würde ich schon sagen, dass ich ohne Fleisch nicht leben kann, obwohl ich nicht viel davon esse.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn jemand vegan/vegetarisch sein will, akzeptiere ich das. Ich finde es auch ok, wenn jemand Fleisch essen für falsch hält. Aber so was behält man für sich und sagt nicht anderen zB "Du bist ein #####, du isst Fleisch, das geht gar nicht" etc (Das ist nicht auf HK passiert, falls jemand das so verstehen sollte). Ich finde auch einiges falsch was andere normal finden. Man kann ruhig sagen, dass man es nicht gut findet zB wenn es hier im Forum um die Meinung dazu geht. (Solange man andere Meinungen akzeptiert). Was gar nicht geht, ist anderen zu sagen, dass es dumm oder so ist, was sie machen, obwohl sie nicht nach der Meinung gefragt haben.Das kann man machen, wenn man der Erziehungsberechtigte ist, aber sonst nicht!

ichverstehnichtsmehr! - Avatar

Postings: 2

Mitglied seit
13.06.2016

ichverstehnichtsmehr! - Avatar

ichverstehnichtsmehr! (21)

Postings: 2

Mitglied seit 13.06.2016

schrieb :

#45

Zitat von: seestern

Es geht bei einem veganen Lebensstil nicht darum, die Welt zu verbessern

Ehm doch ? XD

 

Zitat von: seestern

Genauso verständlich sind natürlich die Gründe, die für den Konsum von tierischen Produkten sprechen.

Ähm nöööö nennen sie mir mal bitte ;)

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#44

Zitat von: Dinoca

 

Aber wenn ich überlege... Du leidest (jedesfalls kommt es für mich so rüber demütitger Smiley), weil dir gesagt wird, dass andere wegen dir leiden (oder was auch immer)?

 

 

ich versteh grade net warum ich oder ein anderer leiden sollte o.O

 

ich hab nur gesagt, dass ich mich in den sachen, die ich selbst entscheiden kann, net von anderen beeinflussen lassen will, es is auch net nur auf vegane ernährung bezogen, sondern eher allgemein, zum beispiel finden manche homöopathische sachen viel besser, ich glaube nich an sowas, trotzdem leidet keiner, is ja nur meine meinung, genau wie es meine meinung is, dass vegane ernährung net unbedingt nötig is und ich es deswegen auch net mache, es aber verstehen kann wenn andere es für sich entscheiden es zu tun und es auch okay finde, solange sie einem nicht immer über alles irgendwelche vorträge halten, ich geh ja schließlich auch net zu nem veganer hin und sag was von wegen, dass in tierischen produkten wichtige nährstoffe sind (mir is klar, dass man die auch anders bekommen kann) und dass es ja viel gesünder und besser wäre sich so zu ernähren

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#43

Zitat von: seestern

Leben und leben lassen. ♥

Öhm, wenn ich mir dieses Spruch zu Herzen nehme,

 

ich lebe...

und lasse andere Leben...

 

dann werde ich eher zum Veganer und nicht "Fleischfresser".

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#42

Zitat von: niina.

 

 

ich kann es nur einfach net leiden wenn mir jemand irgendwas vorschreiben will, wo ich selbst entscheiden kann, des hat überhaupt garnix mit angst zu tun

Naja, einfach nach dem Motto "Respect Existence Or Expect Resistance"

 

Da es deine Entscheidung* ist, und du dich bewusst dafür entscheidest*, obwohl du weißt, dass manche das nicht gut finden, solltest du zu deiner Entscheidung* stehen. Denn jeder sollte das kritisieren dürfen, was er für nötig hält, oder?

 

Nun ja, immer sich immer das selbe anhören zu müssen, obwohl man sich sicher ist, das richtige für sich zu tun, kann nervig sein (verstehe ich!), aber wie gesagt, es ist deine bewusste Entscheidung*.

Oder hast du eine Obst- und Gemüseallergie, wofür kein Veganer Verständnis hat? Aber dann wäre es keine Entscheidung mehr und kann dir also egal sein, was man dir deswegen sagt. ;-) zwinkernder Smiley

 

Aber wenn ich überlege... Du leidest (jedesfalls kommt es für mich so rüber demütitger Smiley), weil dir gesagt wird, dass andere wegen dir leiden (oder was auch immer)?

 

* ich muss dazu sagen, dass ich es ungerne so sage, denn eine Entscheidung darf für mich niemand anderes als dich (negativ) beeinflussen und die Entscheidung anderer wegnehmen, was du nämlich, indem du Fleisch isst, tust (nicht nur Tieren gegenüber).

seestern - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
11.12.2009

seestern - Avatar

seestern (23)

Postings: 211

Mitglied seit 11.12.2009

schrieb :

#41

Es geht bei einem veganen Lebensstil nicht darum, die Welt zu verbessern oder, anders formuliert, die ganze Menschheit von den eigenen Ansichten zu überzeugen, wie es von vielen hier anscheinend angenommen wird.

Es ist mir komplett egal, ob du dir jeden Tag ein Steak oder ein Frühstücksei gönnst.

Es dreht sich nicht alles um dich, auch nicht um mich und genau so wenig um iregendjemand anderen hier.

Du musst selbst wissen, was du für richtig hältst.

Ich denke, jeder versteht die Gründe, die Menschen dazu bringen, tierische Produkte abzulehnen. Genauso verständlich sind natürlich die Gründe, die für den Konsum von tierischen Produkten sprechen.

Ich selbst ernähre mich seit längerem vegan und das aus meiner eigenen Überzeugung, alleine in einer "Fleischesserfamilie". Das heißt aber nicht, dass ich irgendjemanden überreden möchte, das gleiche zu tun wie ich ^^.

Leben und leben lassen. ♥
niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#40

Zitat von: Dinoca

klingt so als hättest du vor etwas Angst

 

ich kann es nur einfach net leiden wenn mir jemand irgendwas vorschreiben will, wo ich selbst entscheiden kann, des hat überhaupt garnix mit angst zu tun

Postings 40 bis 49 von 79