Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 121 bis 130 von 540

feldi (Gast) (13)

schrieb :

#130

Ich finde man sollte mit der Zeit eher Bio-Fleisch statt Billigprodukten kaufen.Ich würde lieber 1-2 Euro mehr in Kauf nehmen um zu wissen was man auf dem Teller hat.

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#129

@Dismami: Warum "weil ein paar Tierliebhaber sagen"? Das hört sich ja so an, als wäre es in Wirklichkeit kein Mord. Aber was ist es denn dann?
Ich gebe zu, das Beispiel war pervers, aber mir geht es ums Prinzip.
Dein Fleisch ist Fleisch genauso wie das eines Schweins.
Und jetzt noch so ein Beispiel:
Bist du ein Kannibale? Wohl eher nicht. Und weshalb? Weil andere Menschen genauso Gefühle haben wie Du. Schweine haben auch Gefühle, was rechtfertigt es also sie zu quälen und zu töten? Der Geschmack etwa?
Warum ist es deiner Meinung in Ordnung Tiere zu töten?
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#128

@Tom; es ist einfach krank, wie du das vergleicht hast (den vergleich finde ich krank, nicht dich!). es besteht ein gewisser unterschied, ob man ein getötetes und gekochtes tier isst, oder sich in den arm beisst und ihn isst.

der menschliche körper ist sehr wohl auf einige stoffe im fleisch angewiesen. sie sind in obst und gemüse zu einem zu geringen prozentsatz enthalten, als dass man den bedarf des menschlichen körpers damit decken könnte.

in der heutigen zeit ist man theoretisch nicht mehr auf fleisch angewiesen (soja, nahrungsergänzungsmittel), aber warum sollte ich auf z.b. auf gebratenen speck verzichten? weil ein paar tierliebhaber sagen, dass es mord ist? sicher nicht!

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#127

@Dismami: Unser Körper ist nicht auf das Fleisch angewiesen! Gerade deshalb ist es für mich so unverständlich, Tiere zu essen. Außerdem, wenn man das Gegenteil zu seiner Meinung akzeptiert, was erreicht man dann (wenn man denn etwas erreichen möchte)?
Würdest du dir in deinen Arm beisen, weil du gehört hast, dass es gut schmeckt? Nein? ~Weil es Schmerzen verursacht
~Weil es wiederlich ist
~Weil es einfach sinnlos ist
(aber schmecken soll es, also warum nicht einmal ausprobieren?)


di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#126

@Tom; als sekte hab ich euch vegetarier ja gar nie angesehen ;)

ausserdem akzeptiere ich deine meinung. das solltest du auch machen (mit nicht-vegetarier).

fleisch war lange zeit ein luxusgut, dass sich nicht jeder leisten konnte, da es zu teuer war. das weil es gut schmeckt und fett, proteine & co enthält, die der menschliche körper zum leben braucht.

warum sollte dann jetzt, da man fleisch einfach so im nächsten supermarkt kaufen kann, die ganze gesellschaft aufhören fleisch zu essen?

logisch gibt es soja-produkte und nahrungsergänzungsmittel, aber jeder kann essen was er will.

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#125

@Dismami: Wenn du dabei nichts "außergewöhnliches" empfindest, warum tust du es dann? Genauso gut könntest du doch auf Fleisch verzichten.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das du das so verstehen könntest. Ich möchte nur einen Vergleich schaffen, sodass du den Sinn des Vegetarischen begreifst. Es geht nur ums Prinzip.
Sklaven werden gehalten, um Mühe zu sparen, Tiere werden geschlachtet, um... Ja warum eigentlich?
Für mich eins sinnloser als das andere.
Indianer wurden abgeschlachtet, weil man sie nicht als Menschen ansehen wollte; hätte man sie als solche bezeichnet, dann hätte man ihnen Rechte zusprechen müssen und das passte nicht in die Pläne der Europäer. Tieren darf man keine Gefühle zusprechen, weil man sie dann nicht mehr schlachten könnte. Für mich besteht da ein Zusammenhang.

Übrigens: Vegetarier werden meist als so etwas wie eine Sekte angesehen. Eine Gruppe von Leuten mit irgendwelchen abstrusen Vorstellungen und Regeln. Ich würde vielmehr sagen, sie sehen die Welt deutlicher und leben ehrlicher.
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#124

@Tom; nur weil ich ab und zu gerne ein stück fleisch oder fisch esse, glaubst du, dass ich freude dabei empfinde, wenn ich tiere quälen und umbringen kann?

ausserdem ist es ziemlich herablassend von dir, indianer mit tieren zu vergleichen...

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#123

@Dismami: Nehmen wir einmal das Beispiel Jamestown. Falls du es nicht weißt: Jamestown war eine berühmte Siedlung an der Ostküste der heutigen USA, gegründet 1607. Als die Siedler das Gebiet "entdeckten", hielten sie es für eine menschenleere Wildnis, in dem nur hie und da einige Indianer lebten. Was sie nicht wussten oder  wissen wollten, war, dass das Gebiet von den Indianern, die seit langer Zeit in einer Symbiose mit der Natur lebten, perfektioniert genutzt wurde. Ich denke ihnen war vollkommen klar, dass es sich bei den Indianern nicht um "Wilde" handelte, sondern um Menschen. Doch wenn sie sie Menschen genannt hätten, was würde es dann rechtfertigen, sie gnadenlos zu vernichten, ob nun durch eine Hinrichtung, mitgebrachte Haustiere, oder einfach nur durch das zerstören ihrer Gebiete? Ebenso war es (und ist es leider immer noch) mit der Sklaverei. Man erklärt die Menschen für minderwertig und dann ist es rechtfertigt sie als Sklaven zu "halten" um Geld, Kraft und Zeit zu sparen.
Auch wenn jeder weiß, dass diese "anderen" Lebewesen (auf Tiere bezogen) keine Gegenstände sind, bezeichnet man sie doch lieber als solche. So kann man sie töten, quälen und sie aus ihrem Lebensraum vertreiben. Und warum? Damit der Mensch sich einmal mehr beweisen kann, wie intelligent und machtvoll er doch ist und das es kein Lebewesen auf Erden gibt, das ihm auch nur annährend das Wasser reichen kann. Doch macht nicht gerade das ihn so ignorant?

Lafee (Gast) (10)

schrieb :

#122

 Man weiß nicht ob mann fleisch essen kann oder nicht!!!!!
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#121

@Tom; weil fisch und fleisch lecker sind. ab und zu ein filet vom grill oder fisch im restaurant, warum nicht?

Postings 121 bis 130 von 540