Faszinierende Ur-Echsen: Die Dinosaurier

Saurier faszinieren uns schon seit jeher. Woher kamen sie? Warum sind sie ausgestorben? Entsprachen sie dem Bild, das wir heute von ihnen haben? Wir stellen in unserer Serie die bekanntesten Dinosaurier vor.
MENSCH & NATUR

Erdzeitalter Trias: Die ersten Dinosaurier

Die Trias begann vor über 248 Millionen Jahren. In der 1. Periode des Erdmittelalters besiedelten die ersten Saurier die Erde. Wir stellen die Dinosaurier der Trias vor, wie den riesigen Plateosaurus.
MENSCH & NATUR
Werbung (warum?)

Die Dinosaurier des Jura-Zeitalters

Die Jurazeit war die zweite Periode des Erdmittelalters. Die Kontinente begannen sich zu lösen und langsam entstand der Atlantik. Damals lebten Stegosaurus und Brachiosaurus, einer der größten Arten.
MENSCH & NATUR

Kreidezeit: Höhepunkt und Ende der Saurier

In der Kreidezeit ähnelten die Kontinente schon der heutigen Form. Es gab erste Wirbeltiere wie Schildkröten. Auf dem Höhepunkt gab es viele Saurier wie den Triceratops, plötzlich aber starben sie aus.
MENSCH & NATUR

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Die Dinosaurier starben vor etwa 65 Millionen Jahren aus. Die Frage nach der Ursache ist bis heute nicht vollständig geklärt. Als wahrscheinlichste Theorie gilt der Einschlag eines gewaltigen Meteoriten.
MENSCH & NATUR

Senckenberg: Auf den Spuren der Saurier

Schon vor dem Museum steht in Lebensgröße ein T-Rex. Die Dinosaurier-Ausstellung ist eine der größten Europas. Begib dich auf die Spuren der Ur-Echsen und Lebewesen aus allen Zeitaltern unserer Erde...
REISEN, EVENTS & SPORT
Werbung (warum?)

Dinosaurier-Quiz

Wie gut kennst du dich mit den Urzeitriesen aus? Im Dinosaurier-Quiz kannst du dein Wissen auf die Probe stellen. In jeder Spielrunde warten zehn Fragen auf dich.
QUIZ-SPIELE
Werbung (warum?)