Suchergebnisse
-
Nachweis funktionelle Gruppen organischer Verbindungen
Das Reaktionsverhalten organischer Verbindungen wird maßgeblich durch die in den Molekülen enthaltenen funktionellen Gruppen bestimmt. Um die zu identifizierenden reinen Verbindungen einer Stoffklasse zuordnen zu können, führt man einfache Nachweisreaktionen durch, die ebenfalls auf Fällungs- oder Farbreaktionen beruhen.
Aus dem Inhalt:
[...] Analyse organischer Verbindungen Das Reaktionsverhalten organischer Verbindungen wird maßgeblich durch die in den Molekülen enthaltenen funktionellen Gruppen bestimmt. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/nachweis-funktionelle-gruppen-organischer-verbindungen
-
Jöns Berzelius
* 20.08.1779 in Väversunda Sörgard (Schweden) † 07.08.1848 in Stockholm Auf JÖNS JAKOB BERZELIUS gehen viele der heute gebräuchlichen Symbole für chemische Elemente zurück. Daneben leistete er einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung der organischen und anorganischen Chemie und entdeckte neue Elemente und Verbindungen.
Aus dem Inhalt:
[...] er entscheidend zur Verbesserung der Labortechnik beitragen. Er bemühte sich um die organische Elementaranalyse und die Verbreitung der Lötrohranalyse, machte [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/joens-berzelius
-
Jöns Jakob Berzelius
* 20.08.1779 in Väversunda Sörgard (Schweden) † 07.08.1848 in Stockholm Auf JÖNS JAKOB BERZELIUS gehen viele der heute gebräuchlichen Symbole für chemische Elemente zurück. Daneben leistete er einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung der organischen und anorganischen Chemie und entdeckte neue Elemente und Verbindungen.
Aus dem Inhalt:
[...] er entscheidend zur Verbesserung der Labortechnik beitragen. Er bemühte sich um die organische Elementaranalyse und die Verbreitung der Lötrohranalyse, machte [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/joens-jakob-berzelius
-
Karl Marx
* 05.05.1818 Trier † 14.03.1883 London KARL MARX hat die politischen, ökonomischen und kulturellen Verhältnisse in der Welt des 19. und 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusst. Die Arbeit an seinem Lebenswerk beginnt in London.
Aus dem Inhalt:
[...] Er schrieb hier sehr gute Analysen , wie in seiner Schrift „Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte“. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/karl-marx
-
Aufbau der klassischen Chemie,
Die organisierte Experimentalforschung führte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer Vielzahl bahnbrechender Entdeckungen. JOHN DALTON entwickelte eine neue, auf experimentellen Ergebnissen beruhende Atomtheorie.
Aus dem Inhalt:
[...] der organischen Elementaranalyse. Die von ihnen entwickelte Methode wurde bis ins 21. Jahrhundert nahezu unverändert zur Ermittlung der Verhältnisformel organischer [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/aufbau-der-klassischen-chemie
-
Der Aufbau der klassischen Chemie (1800-1850)
Die organisierte Experimentalforschung führte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer Vielzahl bahnbrechender Entdeckungen. JOHN DALTON entwickelte eine neue, auf experimentellen Ergebnissen beruhende Atomtheorie.
Aus dem Inhalt:
[...] der organischen Elementaranalyse. Die von ihnen entwickelte Methode wurde bis ins 21. Jahrhundert nahezu unverändert zur Ermittlung der Verhältnisformel organischer [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/der-aufbau-der-klassischen-chemie-1800-1850
-
Leistungsfähigkeit chemischer Analysemethoden
Zur Lösung eines chemisch-analytischen Problems stehen dem Chemiker theoretisch eine Vielzahl verschiedener klassischer oder instrumenteller Analysemethoden zur Verfügung. Die Auswahl des Verfahrens hängt u. a. davon ab, welche Eigenschaften die Probe aufweist und welche Information man eigentlich benötigt.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/leistungsfaehigkeit-chemischer-analysemethoden
-
ADOLPH MENZEL: Das Eisenwalzwerk
„Das Eisenwalzwerk“, gemalt von ADOLOPH MENZEL, vermittelt uns einen genauen Einblick in das Geschehen in einer Fabrikhalle der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Beim Anblick des Gemäldes werden wir in die damalige Zeit versetzt.
Aus dem Inhalt:
[...] Interpretation des Bildes Zur Interpretation eines Bildes gehören die Analyse, das Erkennen und Benennen von Merkmalen und das Deuten dieser Merkmale. MENZEL [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/adolph-menzel-das-eisenwalzwerk
-
Leseverstehen, post-reading activities
Eine post-reading activity ist eine nachbereitende Übung zum Leseverständnis. Mit ihrer Hilfe kann überprüft werden, ob die pre- und while-reading activities erfolgreich waren. Dies ist der Fall, wenn deutlich wird, dass der Schüler die Bedeutung des Textes verstanden hat.
Aus dem Inhalt:
[...] activities bereits über das eigentliche Leseverständnis hinaus, da sie eine Interpretation bzw. Analyse des Gelesenen beinhalten. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/leseverstehen-post-reading-activities
-
Post-activities
Post-activities sind Übungen, mit denen das mündliche und schriftliche Englisch praktiziert werden. Aufbauend auf den in der vorangegangenen Lernphase erarbeiteten Schwerpunkten dienen die post-activities dazu, die erworbenen Fertigkeiten frei und möglichst dem realen Sprachgebrauch entsprechend umzusetzen.
Aus dem Inhalt:
[...] Post-activities zu einem gelesenen Text können sein: eine Diskussion über den Inhalt, eine schriftliche oder mündliche Analyse der Argumentationsweise oder das Verfassen eines eigenen Textes als Stellungnahme. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/post-activities
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|