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Wolfgang Schäuble (CDU) - Bundesminister des Innern
03.02.2007 - Geboren am 18. September 1942 in Freiburg; evangelisch; verheiratet, vier Kinder 1961 Abitur 1961 Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Hamburg 1961 Eintritt in die Junge Union Deutschlands (JU) Seit 1965 Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) 1966 – 1970 1. juristisches Staatsexamen, dann Assistent an der Universität Freiburg und Beauftragter des Rektors für politische Bildung, 2.
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Das Mittelalter
11.09.2006 - Das Jahr 1130 stellt einen Wendepunkt in der norwegischen Geschichte dar. Eine Periode des Friedens wurde von Konflikten und einem Bürgerkrieg unterbrochen, der bis 1227 andauerte. Doch 1130 war auch in anderer Hinsicht ein besonderes Jahr. Es wird als Beginn des Hochmittelalters angesehen, einer Zeit von Bevölkerungswachstum, Konsolidierung innerhalb der Kirche und der Bildung und Entwicklung von städtischen Gemeinden.
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Wohin fließt das Geld?
08.05.2006 - Das Soziale ist jedoch nur ein Aufgabenbereich. Vieles andere, was hier alles gar nicht aufgezählt werden kann, kommt noch hinzu: etwa Geld für Kinder und Familien, Schulen und Hochschulen - das leuchtet ebenfalls ein, da darf nicht gespart werden, gute Bildung sollten wir uns etwas kosten lassen; oder innere Sicherheit, also Polizei zum Beispiel, die muss wohl auch sein, ebenso wie Straßen- und Wohnungsbau oder die Familienförderung.
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Aufklären und nicht belehren!
24.04.2006 - Für die Erziehung zu Gewaltfreiheit und demokratischem Verständnis gibt es keine Patentrezepte und kein pädagogisches Sonderprogramm. Diese Werte müssen vielmehr die Basis der Erziehung an sich sein, damit sich - wie Theodor Adorno fordert - "Auschwitz (...) nicht wiederhole." Politische Bildung sollte in diesem Zusammenhang nicht auf den Politikunterricht reduziert werden und fängt zudem viel früher an.
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Osterspaziergang (Johann Wolfgang von Goethe)
31.03.2006 - Osterspaziergang Vom Eise befreit sind Strom und Bäche Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungsglück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dorten sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur; Aber die Sonne duldet kein Weißes, Überall regt sich Bildung und Streben, Alles will sie mit Farben beleben; Doch an Blumen fehlt's im Revier,...
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Realschule
01.03.2006 - Die Realschule steht zwischen Hauptschule und Gymnasium. Im Jahre 2003/2004 besuchten rund 1,3 Millionen Kinder diese Schulform. Sie vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine erweiterte allgemeine Bildung. Sie umfasst in der Regel sechs Jahre von der fünften bis zur zehnten Klasse und führt zu einem mittleren Schulabschluss, der zum Eintritt in weiterführende schulische Bildungsgänge berechtigt, zum Beispiel in spezielle Berufsfachschulen, ...
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Gymnasium
01.03.2006 - Das in der Regel neunjährige Gymnasium, das im Jahr 2003/2004 von rund 2,3 Millionen Schülerinnen und Schülern besucht wurde, vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung. Die gymnasiale Oberstufe umfasst in der Regel die Jahrgangsstufen elf bis 13 (in einigen Ländern die Jahrgangsstufen zehn bis zwölf beziehungsweise elf und zwölf).
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Reformen
01.03.2006 - Durch zusätzliche Ganztagsschulen sollen die Qualität des Unterrichts, das Lernumfeld und die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler verbessert werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Einrichtung zusätzlicher Ganztagsangebote an Grundschulen und der Sekundarstufe I mit vier Milliarden Euro in den Jahren 2003 bis 2007.
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Weshalb gibt es gerade in den Tropen so viele Arten?
11.02.2006 - Diese Frage lässt sich nicht ohne weiteres klären. Es existieren mehrere wissenschaftliche Theorien, die den enormen Artenreichtum der Tropen zu erklären versuchen. Zwei Theorien sollen hier näher betrachtet werden. In der ersten Theorie wird die Bildung sogenannter ökologischer Inseln durch Trockenheit in den Mittelpunkt gestellt: In niederschlagsarmen Perioden der Erdgeschichte, also insbesondere zu Zeiten starker Vergletscherungen während der ...
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Arbeiten, um zu überleben
25.12.2005 - (Foto: Aus dem Lehm werden Steine gemacht.) Unzähligen Kindern in armen Ländern wird jeden Tag das Recht auf Gesundheit, Bildung und Ausbildung verwehrt. Sie müssen arbeiten, oft unter Bedingungen, die ihre Entwicklung und ihre Gesundheit dauerhaft schädigen. Kinder müssen nicht nur ihrer Familie bei der Arbeit in Haushalt oder Landwirtschaft helfen oder einfache Hilfsarbeiten verrichten - viele von ihnen schuften stundenlang in Betrieben und Fab...
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