Das Prädikat

Ein Prädikat ist ein wichtiger grammatischer Begriff, der in der Sprachwissenschaft verwendet wird. Es bezieht sich auf den Teil eines Satzes, der die Handlung oder den Zustand des Subjekts beschreibt. Mit anderen Worten, das Prädikat ist der Teil des Satzes, der eine Aussage über das Subjekt macht. Das Prädikat besteht aus einem Verb und möglicherweise zusätzlichen Bestandteilen wie Objekten, Adverbien und anderen Satzteilen.

Das Wort "Prädikat" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Aussage". Es wird oft mit dem Subjekt kombiniert, um eine vollständige Aussage zu bilden. Ein Beispiel für ein einfaches Prädikat ist "spielt" in dem Satz "Der Hund spielt im Park". Das Verb "spielt" beschreibt die Handlung des Subjekts "Hund".

Ein weiteres Beispiel für ein Prädikat ist "ist" in dem Satz "Die Blume ist rot". Hier beschreibt das Verb "ist" den Zustand des Subjekts "Blume". Ein weiteres Beispiel für ein Prädikat ist "macht" in dem Satz "Er macht seine Hausaufgaben". Hier beschreibt das Verb "macht" die Handlung des Subjekts "Er".

Um das Prädikat in einem Satz zu identifizieren, ist es hilfreich, nach dem Verb zu suchen. Das Verb ist normalerweise das Kernstück des Prädikats. Wenn ein Satz mehrere Verben enthält, ist das Prädikat normalerweise das letzte Verb im Satz. Zum Beispiel in dem Satz "Ich habe gestern einen Kuchen gebacken", ist das Prädikat "habe gebacken", da dies das letzte Verb im Satz ist.

Es gibt auch komplexere Prädikate, die mehrere Verben und Satzteile enthalten können. Zum Beispiel in dem Satz "Die Kinder werden morgen einen Ausflug machen", ist das Prädikat "werden machen", da es das Modalverb "werden" und das Vollverb "machen" enthält.

Insgesamt ist das Prädikat ein wichtiger Bestandteil jedes Satzes. Es beschreibt die Handlung oder den Zustand des Subjekts und ermöglicht es uns, vollständige Aussagen zu machen. Indem man das Prädikat in einem Satz identifiziert, kann man besser verstehen, was in dem Satz vor sich geht.

Suchergebnisse

Die besten Kinderseiten zu: prädikat

Wir haben 65 Seiten zu deiner Suche gefunden.
Um ein genaueres Suchergebnis zu erhalten, gib einfach weitere Begriffe in die obere Suchleiste ein.

Treffer 1 bis 10 (Treffer anklicken, um die Seite zu öffnen):

2141 Bewertungen

Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Jahre

Sterne*:

(1 Stern = schlecht, 5 Sterne = super)

Name und Alter Sterne Kommentar