19. Spieltag

Teil 17 von 35

31.01.2007



Über Bundesliga-Fußball mitten in der Woche durften sich die Fans dank einer so genannten "englischen Woche" freuen. Und der Spieltag hatte es in sich: Der Vorstand des FC Bayern München feuerte mit sofortiger Wirkung Trainer Felix Magath aufgrund des Rückrunden-Fehlstarts mit zwei sieglosen Spielen. Völlig überraschend stellten die Bayern Ottmar Hitzfeld, der bis 2004 schon einmal den Verein trainierte, als neuen Cheftrainer vor.


Seine Arbeitstage beim FC Bayern sind gezählt: Trainer Felix Magath muss gehen. (Quelle: www.fc-bayern.de)

Ausschlaggebend für den Rauswurf Magaths war die blamable Nullnummer der Bayern gegen Aufsteiger VfL Bochum vor heimischem Publikum. Der Rückstand der Münchner auf Tabellenführer Werder Bremen ist auf mittlerweile stolze acht Punkte angewachsen. Die Meisterschaft scheint für den FC Bayern in weite Ferne gerückt. Weil der Vorstand der Bayern fürchtete, dass sich das Team in der momentanen Verfassung nicht einmal für die Champions-League qualifizieren könnte, wollte der Verein ein Zeichen setzen. Magaths Nachfolger ist gleichzeitig sein Vorgänger, denn Ottmar Hitzfeld trainierte die Bayern, bevor Magath in München Trainer wurde.

"Wir bedauern diesen Schritt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in Bezug auf Magaths Entlassung, "doch wir müssen als Club-Verantwortliche die aktuellen Entwicklungen sehen und darauf reagieren." Dass Ottmar Hitzfeld neuer Bayern-Trainer wird, kam für viele überraschend, denn innerhalb der vergangenen drei Jahre schlug er sämtliche Angebote anderer Vereine aus. Hitzfeld sagte zuletzt Borussia Dortmund ab und auch Angebote von Manchester United, dem FC Chelsea und anderen europäischen Top-Adressen lehnte er ab. Anscheinend hat Hitzfeld nur darauf gewartet, wieder "seinen" FC Bayern trainieren zu können, den er 2001 sogar zum Gewinn der Champions League führte.

Auch Mönchengladbach trennt sich von seinem Trainer

Neuer Trainer in Gladbach nachdem Jupp Heynckes "das Handtuch warf": Jos Lukuhay. (Quelle: www.borussia.de)

Genauso wie bei den Bayern gibt es bei einem zweiten deutschen Traditionsverein, der Gladbacher Borussia, einen neuen Trainer: Jos Lukuhay, der bisherige Co-Trainer, löst Jupp Heynckes ab. Nachdem der Verein auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht ist, trat Jupp Heynckes freiwillig von seinem Amt zurück. Sein Rücktritt ist gleichzeitig das Ende einer großen Trainerkarriere, denn der in Mönchengladbach groß gewordene Heynckes trainierte namhafte Vereine wie den FC Bayern München, Eintracht Frankfurt oder Real Madrid, wo er sogar die Champions League gewinnen konnte.

In Gladbach aber, wo Heynckes seit nur sieben Monaten beschäftigt ist, kam er kaum aus den negativen Schlagzeilen heraus: Seit dem achten Spieltag ist die Borussia sieglos und präsentierte sich auch im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg schwach und harmlos. Das Spiel zwischen Gladbach und Nürnberg war ein "Grottenkick", denn so wenige Torchancen wie in dieser Begegnung gab es in keinem andern Spiel der ganzen bisherigen Saison. Die Partie endete 0:0.

Paukenschlag in Hannover – 5:0 gegen Berlin

Im Gegensatz zu dem müden Gekicke in Gladbach wurde den Hannoveraner Fans so einiges geboten. Mit 5:0 schickten die 96er die Berliner Hertha nach Hause, dessen zwei Topstürmer Marco Pantelic und Christian Gimenez heute gar nicht zur Geltung kamen. Ganz anders Hannover: Verteidiger Vinicius traf doppelt, dann köpfte Frank Fahrenhorst das 3:0. Jan Rosenthal (4:0) und Altin Lala mit seinem ersten Bundesliga-Treffer überhaupt machten den Kantersieg der Hannoveraner perfekt. Die Hertha war geschockt, denn diese Pleite ist gleichzeitig die höchste Niederlage der Berliner seit 1991 – damals verlor die Hertha 0:6 in Bremen.

Die weiteren Spiele

Schalke schlägt Aachen glücklich mit 2:1 und auch Tabellenführer Werder Bremen setzte sich mit 2:0 in Leverkusen durch. Der HSV und Cottbus trennen sich 1:1, wodurch der HSV nun Tabellenletzter ist. Mainz nämlich schlug zuhause Borussia Dortmund mit 1:0 und klettert auf Rang 16. Bereits am Mittwoch besiegte Stuttgart Bielefeld klar mit 3:1 und Wolfsburg trennte sich unentschieden von Frankfurt (2:2).

Die Begegnungen des 19. Spieltags:

(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach :
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 0:0 (0:0) 30.01.2007
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart :
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 3:2 (1:1) 30.01.2007
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 2:2 (1:0) 30.01.2007
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München :
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 0:0 (0:0) 30.01.2007
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen :
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen 0:2 (0:1) 31.01.2007
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 :
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 5:0 (3:0) 31.01.2007
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 1:0 (0:0) 31.01.2007
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 :
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 2:1 (1:1) 31.01.2007
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV :
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus 1:1 (1:1) 31.01.2007

Die Tabelle nach dem 19. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 19 +30 42
2
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 19 +15 42
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 19 +7 35
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 19 +10 34
5

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 19 +0 30
6

(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 19 +3 28
7
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 19 +8 27
8

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 19 +0 25
9

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 19 +3 23
10
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 19 -8 23
11
(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 19 -4 21
12
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 19 -8 21
13
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 19 -5 20
14
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 19 -7 19
15
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 19 -9 19
16

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 19 -17 17
17

(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 19 -12 16
18
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 19 -6 15


Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 17 von 35