20. Spieltag

Teil 16 von 35

04.02.2007



Jos Luhukay hatte an diesem Spieltag seinen ersten Auftritt als neuer Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach, nachdem sein Vorgänger Jupp Heynckes zurückgetreten war. Neben Luhukay feierten auch der holländische Trainer Huub Stevens beim Hamburger SV und Star-Trainer Ottmar Hitzfeld bei Bayern München ihren Einstand - oder besser gesagt ihre Rückkehr - in der Bundesliga. Doch welcher Trainer auch nach dem Spiel seiner Mannschaft noch etwas zu feiern hatte, verraten wir erst gleich…


Bereits am Freitagabend trat der FC Bayern München mit dem neuen Trainer Ottmar Hitzfeld beim 1. FC Nürnberg an. Die Münchner hatten zuletzt ungewohnte Schwächen in allen Mannschaftsteilen offenbart und mit nur einem Punkt aus den vergangenen zwei Spielen den schlechtesten Rückrundenstart seit über dreißig Jahren hingelegt. Als Konsequenz entließ der Bayern-Vorstand Trainer Felix Magath und sicherte sich die Dienste von Ottmar Hitzfeld. Doch es war zu erwarten, dass Hitzfeld nicht innerhalb weniger Tage die verunsicherten Bayern in ein komplett neues Team würde verwandeln können.

Die Münchner verloren das Bayern-Derby gegen die hervorragend eingestellten Nürnberger haushoch mit 0:3. Gegen Ende der Partie brach der FCB fast auseinander und hätte noch mehr Tore kassieren können. Mit solch einer erschreckend schwachen Leistung können sich die Bayern ihr Ziel, die Champions-League zu erreichen, abschminken. Seine Rückkehr auf die Trainerbank hat sich der erfolgsverwöhnte Ottmar Hitzfeld bestimmt ganz anders vorgestellt.

Wahnsinnsspiel im Olympiastadion! Hertha BSC Berlin schlägt den HSV

Sein Tor war gegen Berlin nicht genug: HSV-Torschütze Alexander Laas verlor mit seinem Verein erneut. (Quelle: www.hsv.de)

Selbst unter dem neuen Trainer Huub Stevens scheint der Tabellenletzte der Bundesliga, der Hamburger SV, vom Pech verfolgt. Bis zur 77. Minute saß Stevens lächelnd und vollkommen entspannt neben dem Spielfeld, denn sein HSV zeigte eine ansprechende Leistung. Torwart Frank Rost hatte in der Frühphase der Partie einen Elfmeter von Berlins Topstürmer Marko Pantelic entschärft und vor der Halbzeitpause war sein Team sogar mit 1:0 durch Alexander Laas verdient in Führung gegangen.

Doch in der 78. Minute nahm das Unheil (mal wieder) seinen Lauf: Berlins Kapitän Arne Friedrich köpfte nach einer schönen Flanke von Gilberto den Ausgleich für die Hertha - es war bereits das neunte Gegentor der Hamburger in der Schlussviertelstunde einer Partie - ein deutliches Zeichen für die Nervenschwäche der Abwehrkette. Fingernägelkauend beobachtete Huub Stevens die letzten Minuten des Spiels, in der sich die Ereignisse sprichwörtlich überschlugen: Fünf Minuten vor Schluss hatte Hamburgs Juan Pablo Sorin die einmalige Chance, das Spiel noch einmal zu drehen, doch scheiterte aus kürzester Distanz an Hertha-Schlussmann Christian Fiedler.

Erst seit kurzem ist der Brasilianer Mineiro im Team von Hertha BSC Berlin: Bei seinem Debüt erzielte er gleich ein Traumtor. (Quelle: Hertha BSC Berlin)

Im Nachschuss bolzte Joris Mathijsen ebenfalls aus wenigen Metern aufs Berliner Tor, Fiedler ist schon geschlagen am Boden, doch auf der Torlinie bekommt ausgerechnet HSV-Stürmer Boubacar Sanogo den Ball an sein Hinterteil - und wehrt den Torschuss unfreiwillig ab! Diese Szene war an Tragik eigentlich kaum zu überbieten, doch aus Hamburger Sicht kam es noch schlimmer. In der allerletzten Minute feuerte der eingewechselte Berliner Mineiro aus 25 Metern Distanz zum Tor einen "Sonntagsschuss" ab. Der Ball schlug unhaltbar im Winkel ein und besiegelte die Niederlage des HSV. Huub Stevens war bedient, auch sein Einstand ging gründlich daneben.

Gladbach feiert den ersten Auswärtssieg

Einzig Jos Lukuhay, der unbekannteste der drei neuen Trainer, feierte ein gelungenes Debüt mit seinem Team. Gladbach machte durch Tore von Frederico Insua und Marcell Jansen den ersten Auswärtssieg dieser Saison perfekt. Die Borussia hat nun 19 Punkte auf dem Konto und kann durch den Erfolg ein wenig im Abstiegskampf durchatmen. Durch den Sieg schließen die Gladbacher auf Aachen auf, doch wegen der schlechteren Tordifferenz bleibt der Verein auf Rang 16. Gladbachs Gegner Bielefeld rutscht durch die 0:2-Niederlage auf Platz 10 zurück.

Die weiteren Spiele

Im Rhein-Main-Derby zwischen Frankfurt und Mainz sind keine Tore gefallen, genauso wie in der Partie zwischen Cottbus und Bochum. Aachen verliert erneut, diesmal sogar deutlich mit 1:4 gegen Hannover. Außerdem gewann Wolfsburg knapp gegen Leverkusen mit 3:2.

Schalkes Trainer Mirko Slomka kann zufrieden sein: Sein Team ist neuer Tabellenführer.

Überraschend deutlich schlug der FC Schalke 04 Tabellenführer Werder Bremen mit 2:0 im Spitzenspiel des 20. Spieltags! Die "Weiß-Blauen" übernehmen somit die Tabellenspitze. Bester Spieler war der Schalker Stürmer Peter Lövenkrands, der beide Treffer erzielte. Ungewohnt ideenlos präsentierte sich dagegen die "Kreativabteilung" der Bremer: Mittelfeldspieler Diego und Nationalstürmer Miroslav Klose. Die beiden machten heute keinen Stich gegen die bärenstarken Schalker Abwehrspieler Marcello Bordon und Mladen Krstajic.

In der zweiten Begegnung am Sonntag setzte sich der VfB Stuttgart knapp gegen Borussia Dortmund mit 1:0 durch. Schütze des "goldenen Tores" war der junge Mario Gomez, den Bundestrainer Jogi Löw aufgrund seiner hervorragenden Saisonleistungen in den Kader der Nationalmannschaft für das Spiel gegen die Schweiz berief. Stuttgart bleibt somit an der Tabellenspitze dran und hängt den FC Bayern noch weiter ab.

(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg :
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 3:0 (1:0) 02.02.2007
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin :
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 2:1 (0:1) 03.02.2007
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg :
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen 3:2 (2:1) 03.02.2007
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld :
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1) 03.02.2007
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt :
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 0:0 (0:0) 03.02.2007
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 1:4 (1:3) 03.02.2007
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus :
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 0:0 (0:0) 03.02.2007
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen :
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 0:2 (0:1) 04.02.2007
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 0:1 (0:0) 04.02.2007

Die Tabelle nach dem 20 Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 20 +17 45
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 20 +28 42
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 20 +8 38
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 20 +7 34
5

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 20 +1 33
6
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 20 +11 30
7

(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 20 +2 28
8
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 20 -5 26
9

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 20 +1 25
10

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 20 +1 23
11
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 20 -4 23
12
(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 20 -4 22
13
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 20 -8 22
14
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 20 -9 20
15
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 20 -10 19
16

(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 20 -10 19
17

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 20 -17 18
18
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 20 -7 15

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 16 von 35