22. Spieltag

Teil 14 von 35

17.02.2007



Passend zur Karnevalszeit ging es auch heute in den Fußballstadien drunter und drüber: Bei den Ergebnissen der Spiele sind ein paar faustdicke Überraschungen dabei! Aufsteiger Aachen gewann gegen den FC Bayern München. Abstiegskandidat Hamburg siegte beim Tabellenzweiten Werder Bremen. Und der selbst ernannte Karnevalsverein Mainz 05 brachte Hertha BSC die allererste Heimniederlage ein. Zu solch unerwarteten Ergebnissen kann man nur sagen: "Wird an Karneval gekickt, spielt die Fußballwelt verrückt!"


Leon Andreasen (Mainz 05) saß bei Werder Bremen nur auf der Ersatzbank. In Mainz freut man sich über seine Tore. (Quelle: www.mainz05.de)

Seitdem Mainz, das ja als "Karnevalshochburg" bekannt ist, in der Bundesliga spielt, hat der Verein noch keine einzige Partie an den "närrischen Tagen" gewinnen können. Heute aber klappte es endlich. Die entscheidenden Spieler beim verdienten 2:1-Sieg im Berliner Olympiastadion waren einmal mehr die von Werder Bremen gewechselten Mohammed Zidan und Leon Andreasen. Zidan schoss bereits sein viertes Tor im vierten Spiel, während Andreasen sein drittes Tor im Trikot der Mainzer erzielte. In Bremen waren die beiden nur Reservisten, doch bei den Mainzern blühen der Ägypter und der Däne regelrecht auf.

Hertha BSC Berlin war in der ersten Spielhälfte der Partie das bessere Team und erzielte folgerichtig die 1:0-Führung durch Pal Dardai. Jedoch fanden die Mainzer nach der Halbzeitpause besser ins Spiel und drehten die Partie. Berlin warf gegen Ende des Spiels noch einmal alles nach vorne, doch die Abwehr der 05er stand sicher. Durch den Sieg ist Mainz zusammen mit Schalke 04 das bislang erfolgreichste Team der Rückrunde.

HSV siegt im "Nordderby" gegen Bremen

Endlich wieder in guter Form: Rafael van der Vaart (HSV). (Quelle: www.hsv.de)

Eine weitere Überraschung erlebten die Fußballfans im Bremer Weserstadion: Hatten die Bremen am Mittwoch in der Champions-League noch den holländischen Topclub Ajax Amsterdam mit 3:0 vom Platz gefegt, so verlief das heutige Spiel gegen den Tabellenletzten Hamburger SV gar nicht zur Freude der Werder-Fans. Hamburg wirkte entschlossener und mutiger als die Bremer.

Bester Mann des Spiels war Hamburgs "Mittelfeldregisseur" Rafael van der Vaart. Er verwandelte zunächst einen Elfmeter zum 1:0 und überwand schließlich kurz vor Schluss noch einmal Bremens Torhüter Tim Wiese nach einem gelungenen Konter. Hamburg wurde sogar noch ein drittes Tor durch den Schiedsrichter aberkannt. Doch darüber können die Hamburger heute großzügig hinwegsehen: Durch den verdienten Sieg ist Hamburg nun auf Rang 16. Damit fehlt den Hanseaten nur noch einen Punkt auf den rettenden 15. Platz.

Alemannia Aachen ärgert (schon wieder) den "großen" FC Bayern

Bereits im DFB-Pokalwettbewerb hatten die Aachener die Bayern im Dezember vergangenen Jahres geschlagen. Und auch heute waren die Aachener Fans im Stadion am Tivoli wieder aus dem Häuschen. Das frühe Tor durch Alexander Klitzpera in der 10. Minute reichte den Aachenern, um die Bayern heute erneut zu besiegen. Für die Bayern sollte das Spiel eine Art "Generalprobe" für das bevorstehende wichtige Champions-League-Spiel am Dienstag gegen den spanischen Spitzenclub Real Madrid sein. Doch wenn die Münchner gegen Madrid genauso auftreten sollten, werden sie nicht den Hauch einer Chance haben. Fast alle Bayern-Stars konnten ihren neuen Trainer Ottmar Hitzfeld heute nicht überzeugen.

Die weiteren Spiele

Borussia Dortmund schlug Borussia Mönchengladbach mit 1:0 und Leverkusen verlor zuhause gegen Hannover 96 mit 0:1. Wolfsburg und Schalke trennen sich 2:2, nachdem die Schalker bereits mit 0:2 geführt hatten. Dennoch bleibt Schalke mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer.

Der 1.FC Nürnberg sichert nach dem verdienten 1:0-Heimsieg gegen Energie Cottbus den fünften Tabellenplatz, der die Teilnahme am UEFA-Cup ermöglicht. Außerdem sind die Franken bis auf einen Punkt an den FC Bayern München heran gekommen. Nach Jahrzehnten könnte es den Nürnbergern nun sogar gelingen, am Ende der Saison vor dem "ewigen Rivalen" zu stehen. Für Energie Cottbus wird es allerdings jetzt ganz eng im Abstiegskampf. Der Aufsteiger befindet sich auf Abstiegsrang 16.

Im zweiten Sonntagsspiel konnte der VfL Bochum drei Punkte aus der Bielefelder Schüco-Arena "entführen". Zweifacher Torschütze beim 3:1-Sieg seines VfL war Thefanis Gekas, der im Abstiegskampf noch Gold wert sein könnte: Neun Tore hat der Grieche schon erzielt und ist weiterhin in Topform. Bochum gelingt mit dem Sieg ein kleiner "Befreiungsschlag" und verlässt die Abstiegsränge.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 0:4 (0:3) 16.02.2007
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 1:0 (1:0) 17.02.2007
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen :
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 0:2 (0:1) 17.02.2007
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg :
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 2:2 (0:2) 17.02.2007
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund :
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 1:0 (1:0) 17.02.2007
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin :
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 1:2 (1:0) 17.02.2007
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen :
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 0:1 (0:1) 17.02.2007
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld :
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 1:3 (1:2) 18.02.2007
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg :
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus 1:0 (0:0) 18.02.2007


Die Tabelle nach dem 22. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 22 +19 49
2
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 22 +15 44
3
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 22 +23 42
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 22 +7 37
5
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 22 +14 36
6

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 22 -2 33
7

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 22 -4 30
8
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 22 +1 29
9

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 22 -3 28
10
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 22 -4 25
11

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 22 -13 24
12

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 22 -2 23
13
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 22 -9 23
14

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 22 -9 23
15
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 22 -12 23
16

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 22 -8 22
17

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 22 -2 21
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 22 -11 20

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 14 von 35