23. Spieltag

Teil 13 von 35

25.02.2007



Die Ergebnisse der Fußball-Bundesliga brachten eine Menge Bewegung in den Tabellenkeller: Plötzlich steht Eintracht Frankfurt auf dem vorletzten Platz, während der FSV Mainz 05 nun schon vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Bereits gestern ließ der VfB Stuttgart wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft liegen, denn die Schwaben kamen nicht über ein torloses Unentschieden bei Hertha BSC Berlin hinaus.


Am Spannendsten geht es in der Bundesliga im Moment jedoch im Tabellenkeller zu. Jeder Platz der zweiten Tabellenhälfte ist eng umkämpft und der Abstiegskampf unberechenbar wie lange nicht. Zwischen Borussia Dortmund, dem Tabellenneunten, und Borussia Mönchengladbach, dem Tabellenschlusslicht, liegen gerade einmal acht Punkte - selbst die Vereine, die zurzeit auf den letzten drei Rängen, können sich noch berechtigte Hoffnungen im Abstiegskampf machen. Und andere Vereine, wie etwa Borussia Dortmund, können sich plötzlich mitten im Abstiegskampf wieder finden, obwohl sie vor einigen Wochen noch vom UEFA-Cup geträumt hatten.

Die kühnen Träume der Dortmunder vom internationalen Geschäft dürften spätestens nach der deutlichen 2:4-Niederlage bei Hannover 96 zu Ende sein. Dortmund lag nach rund 80 Minuten uneinholbar mit 0:4 durch Tore der Hannoveraner Szabolcs Huszti, Jiri Stajner und Arnold Bruggink (zwei Tore) zurück, ehe die Dortmunder das deutliche Ergebnis noch ein wenig korrigieren konnten: Ebi Smolarek (87. Minute) und Florian Kringe (90. Minute) trafen noch kurz vor Ende der Partie. Durch den kürzlichen Rauswurf von Trainer Bert van Marwijk und die Einstellung von Jürgen Röber hatte sich der Vorstand des BVB bessere Ergebnisse erhofft. Doch Dortmund schaffte unter Röber bisher nur einen einzigen Sieg in sechs Spielen - nicht immer zahlt sich ein Trainerwechsel aus.

Bauen die Mainzer einem Ägypter bald ein Denkmal?

Der ungeahnte Höhenflug des FSV Mainz 05 war auch von einem der besten Teams der Rückrunde, dem 1. FC Nürnberg, nicht aufzuhalten. In der Vorrunde noch hoffnungslos mit elf Punkten aus 17 Spielen als Tabellenschlusslicht abgeschlagen, traten die Mainzer mit Beginn der Rückrunde wie verwandelt auf: Unglaubliche 16 Punkte aus nur sechs Spielen holte der FSV bisher und schob sich bis auf Rang zehn nach vorne. Durch das heutige 2:1 ist der Club aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nun selbst das erfolgreichste Team der Rückrunde.

Vater der Erfolgs ist Trainer Jürgen Klopp, dessen Wünsche nach personellen Verstärkungen für seine Mannschaft in der Winterpause erfüllt wurden - und selten einmal schlugen neue Spieler derartig ein wie in Mainz. Der Ägypter und ehemalige Bremer Mohamed Zidan zum Beispiel schoss heute sein fünftes und sechstes Tor für seinen neuen Arbeitgeber Mainz 05. Zidan ist zum absoluten Star in Mainz geworden, denn schon zum zweiten Mal trug ihn der Mainzer Stadionsprecher nach dem Abpfiff auf den Schultern durchs Stadion, während die Fans den kleinen Stürmer lautstark feierten.

"Zidan und Mainz - das passt irgendwie zusammen", sagte auch 05-Manager Christian Heidel in einem Interview nach der Partie. Die Mainzer dürfte der Sieg doppelt gefreut haben, weil die Frankfurter Eintracht, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf und ungeliebter Rivale aus der hessischen Nachbarstadt, in Hamburg verlor. Der HSV setzte sich etwas glücklich mit 3:1 gegen die Eintracht durch. Frankfurt ist nun sogar vorletzter, wogegen Hamburg nun ein wenig durchatmen kann - die Norddeutschen verlassen die Abstiegsränge und sind nun auf Platz 13.

Die weiteren Spiele

Der zuletzt oft kritisierte deutsche Meister Bayern München zeigt, dass immer noch mit ihm zu rechnen ist: Die Bayern siegen verdient mit 2:1 gegen Wolfsburg. Bochum und Aachen trennen sich 2:2 und Cottbus dreht nach einem 0:1-Rückstand noch die Partie gegen Arminia Bielefeld (2:1). Am Sonntag spielen noch Tabellenführer Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen sowie Mönchengladbach gegen Werder Bremen.

Die überraschende 0:1-Heimniederlage von Tabellenführer FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen ist für die "Königsblauen" Schalker doppelt bitter: Nicht nur verpasste das Team von Trainer Mirko Slomka die Chance, den Punkteabstand zu den Verfolgern Stuttgart und Bremen noch weiter zu vergrößern, sondern Schalke muss in den nächsten Wochen auch auf Spielmacher Lincoln verzichten. Der Brasilianer ließ sich nach dem Schlusspfiff zu einer unsportlichen AKtion hinreißen, als er Leverkusens Bernd Schneider eine Ohrfeige gab. Schiedsrichter Manuel Gräfe sah die Tätlichkeit Lincolns und zeigte ihm dafür völlig zurecht die Rote Karte - obwohl die Partie bereits beendet war! Auch das ist also beim Fußball möglich.

Werder Bremen konnte durch das 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenletzten Mönchengladbach kein Boden auf den zweitplatzierten Stuttgart gutmachen. In der allerletzten Minute fingen sich die Bremer noch den Ausgleich durch den Gladbacher Nando Rafael ein, obwohl Werder zweimal in Führung gegangen war. Bremens Stars wie Miroslav Klose oder Diego blieben schon wieder blass und zeigten keine besonders ansprechende Leistung.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart :
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 0:0 (0:0) 23.02.2007
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München :
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 2:1 (1:0) 24.02.2007
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 :
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 4:2 (0:0) 24.02.2007
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum :
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 2:2 (1:1) 24.02.2007
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 3:1 (1:0) 24.02.2007
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 2:1 (2:0) 24.02.2007
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus :
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 2:1 (0:1) 24.02.2007
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 :
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen 0:1 (0:0) 25.02.2007
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach :
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen 2:2 (1:1) 25.02.2007

Die Tabelle nach dem 23. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 23 +18 49
2
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 23 +15 45
3
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 23 +23 43
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 23 +8 40
5
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 23 +13 36
6

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 23 -2 34
7

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 23 -2 33
8
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 23 +2 32
9

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 23 -5 28
10

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 23 -12 27
11
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 23 -5 25
12

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 23 -7 25
13

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 23 0 24
14
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 23 -9 24
15

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 23 -9 24
16

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 23 -3 23
17
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 23 -14 23
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 23 -11 21

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 13 von 35