25. Spieltag

Teil 11 von 35

10.03.2007


Der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga bleibt auch nach diesem Spieltag spannend wie selten zuvor: Die halbe Liga, angefangen bei Alemannia Aachen auf Platz 9 bis hinunter zum Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach, bemüht sich nach Kräften, am Ende nicht unter den letzten drei der Tabelle zu sein. Doch insbesondere für Borussia Dortmund rücken diese drei gefürchteten Plätze immer näher, obwohl man vor Saisonbeginn um die UEFA-Pokal-Plätze mitspielen wollte. Die Dortmunder Fans reiben sich beim Blick auf die Tabelle entgeistert die Augen: Platz 12 und nur ein Pünktchen Vorsprung auf den 16. Rang für den BVB!

Auch heute knüpften die "Schwarz-Gelben" nahtlos an ihre schwachen Auftritte der vergangenen Wochen an. Im Derby gegen den VfL Bochum war der BVB chancenlos, unter anderem auch daher, weil Dortmunds Top-Torschütze Alexander Frei (11 Treffer) angeschlagen auf der Ersatzbank bleiben musste. Erst in der letzten Viertelstunde kam Frei auf das Spielfeld, doch zu dieser Zeit lag Dortmund schon verdient mit 0:1 in Rückstand. Zwar bemühten sich die Dortmunder noch auf den Ausgleichstreffer, doch die Zuspiele aus dem Mittelfeld auf die Stürmer kamen so gut wie nie an. Bochum nutzte am Ende sogar noch das Dortmunder Unvermögen zum zweiten Mal aus, als Theofanis Gekas erneut traf.

Der Grieche ist für Bochum Gold wert: 12 Tore erzielte der Stürmer bereits, der vor der Saison für eine geringe Ablösesumme von Panathinaikos Athen nach Bochum kam. Ob Borussia Dortmund nun die Nerven im Abstiegskampf behält, bleibt abzuwarten, denn schließlich war keiner der Spieler gedanklich darauf eingestellt, sich tatsächlich so weit unten in der Tabelle wieder zu finden. Wenn die BVB-Spieler nicht bald merken, um was es geht, ist der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Einzig Abwehrspieler Christian Wörns war sich vor dem Spiel der Bedeutung der Partie anscheinend bewusst: "Wir müssen jetzt endlich den Hintern zusammenkneifen", forderte Wörns. Aber seine Mitspieler hatten sprichwörtlich wohl eher die Hosen voll…

Wenig Bewegung an der Tabellenspitze

(Quelle: Hannover 96)

Auf der Sonnenseite der Tabelle gab es durch das 0:0 der Stuttgarter gegen Wolfsburg und das 1:1 des FC Schalke 04 in Hannover wenig Bewegung. Stuttgart bleibt dritter, während Schalke weiterhin die Tabelle anführt. Das Spiel zwischen Hannover und Schalke startete furios, als S04-Stürmer Halil Altintop bereits nach zwei Minuten die Führung für die Gäste vorlegte. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten: Der älteste Feldspieler der Bundesliga, Michael Tarnat (37 Jahre), markierte nur ein paar Minuten später den Ausgleich.

Durch die beiden frühen Treffer schienen beide Teams aus dem Konzept gebracht, denn auf einmal agierten beide Mannschaften nervös und verursachten viele Fehlpässe. Torchancen waren während der gesamten Partie Mangelware. Das Unentschieden ist im Kampf um die Meisterschaft zwar nicht unbedingt ein Rückschlag, doch Schalkes Punktepolster auf die Verfolger schmilzt langsam. Auch die Meisterschaft ist genau wie der Abstiegskampf völlig offen.

Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach landete durch das 3:1 gegen Berlin endlich wieder einen "Dreier". Mainz 05 bleibt durch das 1:0 gegen Mitabstiegskonkurrent Bielefeld das erfolgreichste Team der Rückrunde. Im Duell zwischen Energie Cottbus und Alemannia Aachen siegt Aachen , obwohl die Alemannia ab der 40. Minute durch die Rote Karte von Sascha Dum wegen Beleidigung des Schiedsrichters nur noch zu zehnt war.

Spitzenspiel am Sonntag: Bayern gegen Bremen

Im Spitzenspiel des Spieltags zwischen Bayern München und Werder Bremen gab es keinen Sieger. Am Ende trennten sich die zwei Verfolger von Tabellenführer Schalke 04 1:1, obwohl die Bayern drückend überlegen waren. In der ersten Halbzeit spielten die Münchner die Bremer an die Wand und gingen früh durch Lukas Podolski in Führung. Bayern hätte sogar noch mehr Tore erzielen müssen. In der zweiten Spielhälfte war Bremen etwas konzentrierter, doch Bayern bestimmte noch immer die Partie. Plötzlich kam Werder zurück ins Spiel, als Stürmer Hugo Almeida Bayern-Verteidiger Daniel van Buyten entwischte. Almeida lupfte den Ball über Torwart Oliver Kahn und Markus Rosenberg vollendete. Insgesamt war der Punktgewinn für Bremen mehr als schmeichelhaft. In der zweiten Sonntagspartie trennten sich Hamburg und Leverkusen 0:0.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 2:2 (0:1) 09.03.2007
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 :
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 1:1 (1:1) 10.03.2007
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach :
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 3:1 (1:0) 10.03.2007
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum :
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 2:0 (0:0) 10.03.2007
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 1:0 (0:0) 10.03.2007
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart :
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 0:0 (0:0) 10.03.2007
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus :
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 0:2 (0:1) 10.03.2007
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München :
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen 1:1 (1:0) 11.03.2007
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV :
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen 0:0 (0:0) 11.03.2007

Die Tabelle nach dem 25.Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 25 +16 50
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 25 +26 47
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 25 +13 46
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 25 +9 44
5
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 25 +12 37
6
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 25 +4 36
7

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 25 -4 34
8

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 25 -5 34
9

(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 25 -6 30
10

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 25 -12 30
11

(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 25 -4 29
12

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 25 +2 28
13

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund

25 -8 28
14

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 25 -8 28
15

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 25 -10 27
16

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 25 -12 27
17

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 25 -3 26
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 25 -10 24

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 11 von 35