27. Spieltag

Teil 9 von 35

01.04.2007


Nur noch sieben Spieltage, dann folgt die große Abrechnung. Die Bundesligasaison neigt sich ihrem Ende entgegen und biegt sprichwörtlich in die Zielgerade ein. Doch ausgerechnet jetzt scheint Spitzenreiter Schalke 04 die Puste auszugehen. Im Topspiel des heutigen Spieltags mussten die "Königsblauen" eine verdiente 0:2-Niederlage beim FC Bayern München hinnehmen. Die Bayern wittern noch einmal ihre Chance im Titelrennen.


Sechs Punkte trennen den FC Bayern zwar immer noch von der Tabellenspitze, aber die Nervenstärke der Münchner in entscheidenden Situationen ist bekannt. Ebenso bekannt ist auch die Nervenschwäche der Schalker. Lassen sich die Westfalen den heiß ersehnten Meistertitel noch einmal - wie vor sechs Jahren - kurz vor Saisonschluss entreißen? Heute zumindest hatte die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka noch einmal Glück im Unglück. Trotz der 0:2-Schlappe bei den Bayern bleibt Schalke Tabellenführer, weil auch Verfolger Werder Bremen patzte.

Beim Außenseiter Energie Cottbus kam das Team mit Topstürmer Miroslav Klose nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die große Chance, Deutscher Meister zu werden, scheint den SV Werder genau wie Schalke 04 eher zu hemmen, anstatt zu beflügeln. Miroslav Klose hat seine Pechsträhne noch immer nicht überwinden können. Seit mittlerweile zwei Monaten hat der Torschützenkönig der vergangenen Weltmeisterschaft kein Tor mehr erzielt. Das Nervenflattern beim FC Schalke und das Unvermögen der Bremer wird den FC Bayern freuen. Denn nun könnten die Münchener noch einmal ganz nah an die Tabellenspitze herankommen. Aber nicht zu vergessen: Den VfB Stuttgart gibt es ja auch noch! Die Schwaben gewannen souverän mit 3:1 gegen Alemannia Aachen. Der VfB ist damit auf Rang 3 mit vier Punkten Rückstand auf Schalke. Der Kampf um die Meisterschaft bleibt also spannend bis zum Schluss.

Doll feuert zwei Leistungsträger

Tief unten im Tabellenkeller ist ebenfalls für jede Menge Spannung gesorgt. Besonders in Dortmund herrscht Notstand angesichts der Tatsache, dass die Schwarz-Gelben erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind. Trainer Thomas Doll hat nach der blamablen 0:1-Niederlage gegen Abstiegskonkurrent Bielefeld mit harten Maßnahmen reagiert: Lars Ricken, in seinen besten Zeiten Held in vielen Champions League-Partien, und Florian Kringe, vor der Saison noch als Nationalspieler gehandelt, wurden kurzerhand aus dem Kader geworfen. Die beiden hätten nicht die nötige Einstellung um einen Abstiegskampf zu bestreiten, begründet Doll seine Entscheidung.

Nun müssen die beiden Profis zur Strafe mit der Amateur-Mannschaft der Borussia trainieren. "Es ist nicht fünf vor, sondern fünf nach zwölf", warnt auch Abwehrspieler Christian Wörns vor dem drohenden ersten Abstieg seit 1972. Dortmund in der Zweiten Bundesliga: Das wäre besonders für die zahlreichen Fans der Borussia ganz bitter, denn Dortmund hat den höchsten Zuschauerschnitt aller achtzehn Bundesligavereine. Über 80.000 Fans feuern den BVB bei Heimspielen an. Doch auch die Zuschauer scheinen den Spielern nicht helfen zu können: Nur einen Punkt konnte die Borussia aus den vergangenen fünf Spielen erzielen. Und diese magere Ausbeute kam auch noch gegen direkte Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte zustande. In der derzeitigen Form wird der BVB wohl absteigen.

Die weiteren Spiele

Leverkusen besiegt den FSV Mainz 05 verdient mit 3:1. Mönchengladbach spielt 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Der 1. FC Nürnberg bleibt mit einem 2:1 über Hertha BSC Berlin an den UEFA-Pokal-Plätzen dran.

Zwei ungefährdete Heimsiege bekamen die Fußballfans in den Sonntagspartien dieses Spieltags zu sehen. Der Hamburger SV setzte sich knapp, aber verdient mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg durch. Nun können die HSV-Spieler erst einmal kurz durchatmen, denn ihr Verein macht durch den Sieg einen großen Sprung in Richtung Tabellen-Mittelfeld. Platz 10 und 32 Punkte stehen jetzt zu Buche. Den VfL Wolfsburg plagen dagegen immer größere Abstiegssorgen.

Im zweiten Sonntagsspiel bezwang der VfL Bochum Hannover 96 mit 2:0. Wieder einmal schlug Bochums griechischer Stürmer Theofanis Gekas zu, der jetzt mit 14 Saisontreffern die Torjägerliste allein anführt. Sein Sturmpartner Joel Epalle erhöhte noch auf 2:0. Der Sieg führt den VfL aus dem tiefen Tabellenkeller ein wenig nach oben auf Rang 14. Doch noch immer geht es in der gesamten unteren Tabellenhälfte eng wie selten zu.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld :
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 1:0 (0:0) 30.03.2007
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus :
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen 0:0 (0:0) 31.03.2007
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München :
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 2:0 (1:0) 31.03.2007
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen 1:3 (0:2) 31.03.2007
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg :
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 2:1 (1:0) 31.03.2007
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 1:1 (0:1) 31.03.2007
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart :
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 3:1 (1:0) 31.03.2007
(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum :
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 2:0 (2:0) 01.04.2007
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV :
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 1:0 (0:0) 01.04.2007



Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 27 +15 53
2
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 27 +28 51
3
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 27 +14 49
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 27 +10 47
5
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 27 +7 42
6
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 27 +13 41
7

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 27 -6 35
8

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 27 -7 34
9

(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 27 -6 33
10

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 27 +3 32
11

(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 27 -3 32
12

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 27 -7 32
13

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 27 -11 31
14

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 27 -10 30
15

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 27 -16 30
16

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld

27 -4 29
17

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 27 -9 29
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 27 -11 25

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 9 von 35