31. Spieltag

FC Schalke stolpert - Bremen nutzt die Chance nicht

Teil 5 von 35

29.04.2007


Ausgerechnet beim Revier-Rivalen VfL Bochum hat sich der FC Schalke 04 einen Fehltritt im Kampf um die Deutsche Meisterschaft geleistet - Der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga verlor am Freitag in Bochum mit 1:2. Damit hätte Werder Bremen mit einem Sieg bei Arminia Bielefeld die Tabellenführung zurückerobern können. Doch auch den Bremen versagten die Nerven: Am Ende hieß es 2:3 für die Arminia. Ebenso überraschend verlor der FC Bayern gegen den Hamburger SV mit 2:1 - damit müssen die Münchner die Teilnahme an der Champions-League in der nächsten Saison abhaken.


Fast jeder hatte mit einem Wechsel an der Tabellenspitze gerechnet, nachdem Spitzenreiter FC Schalke 04 beim VfL Bochum gepatzt hatte. Mit einem Sieg in Bielefeld wäre Werder Bremen neuer Tabellenführer gewesen. Doch die große Chance, an Schalke vorbeizuziehen belastete die Werder-Spieler mehr als dass sie sie beflügelte. In einem hoch dramatischen und spannenden Spiel besiegten die Außenseiter von Arminia Bielefeld den Meisterschaftskandidaten mit 3:2.

Als Bielefeld 2:1 führte, setzte Bremens Trainer Thomas Schaaf alles auf eine Karte indem er gleich vier Stürmer aufbot. Das Offensiv-Quartett machte sich sogleich bezahlt: Hugo Almeida glich zum 2:2 aus. Werder stürmte weiter, doch zehn Minuten vor Schluss fingen sich die Gäste den entscheidenden Konter zum 2:3 ein. Werder war überraschend geschlagen - und Bielefeld verschafft sich ein wenig Luft im Abstiegskampf.

An der Tabellenspitze hat sich durch die überraschenden Niederlagen von Schalke und Bremen ein interessanter Dreikampf entwickelt. Der VfB Stuttgart profitierte durch die Ausrutscher der beiden anderen Titelaspiranten. Durch ein 1:0 über Mönchengladbach nimmt der VfB nun Tabellenplatz 2 ein, und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf Schalke. Direkt dahinter - mit einem Punkt Abstand auf Stuttgart - folgt Werder Bremen. Das Saisonfinale verspricht, enorm spannend zu werden. Im zweiten Sonntagsspiel machte Energie Cottbus den Klassenerhalt so gut wie perfekt. Nach dem 2:1 über Bayer Leverkusen klettert Energie mit 41 Punkten auf Rang 8.

FC Bayern muss Champions League Teilnahme abhaken

"Es tut mir alles sehr leid. Das haben unsere Fans nicht verdient", sagte der fassungslose Hassan Salihamidzic, Mittelfeldspieler des FC Bayern, nach dem Abpfiff in der Münchner Allianzarena. Gerade hatten sein FC Bayern und er die allerletzte Chance verspielt, eine verkorkste Saison wenigstens noch mit einem kleinen "Happy End" abzuschließen. Doch nach der 1:2-Niederlage gegen den Hamburger SV ist so gut wie besiegelt, dass der FC Bayern in der nächsten Saison nicht in der Champions-League antreten darf, sondern sich mit dem UEFA-Cup zufrieden geben muss.

Für die erfolgsverwöhnten Münchner ist der UEFA-Cup natürlich kein Trostpflaster, denn anstatt gegen Top-Vereine wie Manchester United, den FC Barcelona oder den AC Mailand zu spielen, müssen sich die Bayern-Stars in der kommenden Saison nun mit viel weniger attraktiven Gegnern begnügen. Doch um gegen hochkarätige Vereine spielen zu dürfen, muss man in der Bundesliga die Grundlage schaffen. Gegen den Hamburger SV fingen die Bayern zwar viel versprechend an, doch am Ende hieß es 2:1 für die Hansestädter.

In der 35. Minute legte Bayern-Stürmer Claudio Pizarro das 1:0 vor, das die Bayern auch in die Halbzeitpause retteten. Allerdings gab der HSV nicht auf und kam in Person von Rafael van der Vaart zum Ausgleich. In der 71. Minute hämmerte der Holländer den Ball aus 20 Metern unhaltbar in den Torwinkel. Daraufhin gaben die Bayern das Spiel vollkommen aus der Hand: Nur sechs Minuten später erzielte ausgerechnet Paulo Guerrero das 2:1 für Hamburg. Der Peruaner spielte früher selbst für Bayern und wurde dann nach Hamburg abgegeben, weil er zu wenig Tore schoss.

Vorentscheidungen im Abstiegskampf: Für vier Teams wird es ganz eng

Während die Hamburger durch den überraschenden Triumph über den FC Bayern mit dem Abstiegskampf nun nichts mehr zu tun haben dürften, spitzt sich die Lage vor allem für Mainz, Bielefeld, Aachen und Frankfurt zu. Sowohl Mainz, als auch Frankfurt und Aachen kassierten an diesem Spieltag bittere Niederlagen. Borussia Mönchengladbach hat sich bereits mit dem Abstieg in die Zweite Bundesliga abgefunden.

Dortmunds Stürmer Alexander Frei schoss fast im Alleingang die Frankfurter Eintracht ab. Der Schweizer erzielte beim 2:0 beide Tore. Alemannia Aachen präsentierte sich beim 0:4 gegen Hertha BSC Berlin wie ein Absteiger. Bereits zum fünften Mal in Folge gingen die Aachener als Verlierer vom Platz. Auch nicht besser lief es für den FSV Mainz 05: Vor heimischer Kulisse setzte es eine verdiente 1:2-Niederlage gegen Hannover 96. Auch der VfL Wolfsburg ist noch vom Abstieg bedroht. Mit dem 1:1-Unentschieden in Nürnberg treten die Wolfsburger auf der Stelle.

Die Ergebnisse im Überblick:

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum :
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 2:1 (2:1) 27.04.2007
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München :
(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 1:2 (1:0) 28.04.2007
(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen :
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 0:4 (0:1) 28.04.2007
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach :
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 0:1 (0:0) 28.04.2007
(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 :
(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 1:2 (0:1) 28.04.2007
(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund :
(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0) 28.04.2007
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg :
(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 1:1 (1:1) 28.04.2007
(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld :
(Quelle: Werder Bremen)

SV Werder Bremen 3:2 (1:0) 29.04.2007
(Quelle: Energie Cottbus)

FC Energie Cottbus :
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen 2:1 (1:1) 29.04.2007

Die Tabelle nach dem 31. Spieltag:

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1
(Quelle: Schalke 04)

FC Schalke 04 31 +21 62
2
(Quelle: VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart 31 +20 61
3
(Quelle: Werder Bremen)

Werder Bremen 31 +32 60
4
(Quelle: Bayern München)

FC Bayern München 31 +9 53
5
(Quelle: 1. FC Nürnberg)

1. FC Nürnberg 31 +11 45
6
(Quelle: Bayer Leverkusen)

Bayer 04 Leverkusen 31 +4 45
7

(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Hertha BSC Berlin 31 -2 41
8

(Quelle: Energie Cottbus)

Energie Cottbus 31 -5 41
9

(Quelle: Hannover 96)

Hannover 96 31 -3 39
10

(Quelle: Hamburger SV)

Hamburger SV 31 -5 39
11

(Quelle: VfL Bochum)

VfL Bochum 31 -5 39
12

(Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund 31 -5 38
13

(Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld 31 -4 36
14

(Quelle: VfL Wolfsburg)

VfL Wolfsburg 31 -4 36
15

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt 31 -16 33
16

(Quelle: Alemannia Aachen)

Alemannia Aachen 31 -16 33
17

(Quelle: 1. FSV Mainz 05)

1. FSV Mainz 05 31 -21 31
18
(Quelle: Borussia Mönchengladbach)

Borussia Mönchengladbach 31 -16 25


Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 5 von 35