Bereich: Community / Thema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?
Forumsthema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?
Marinka van Holten (Stock.XCHNG)
Einträge: 1201

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten im Zeugnis. Hast du auch Angst vor dem "Giftzettel"? Ist deine Versetzung gefährdet? Wie reagieren deine Eltern auf schlechte Noten? Findest du die Benotung manchmal ungerecht und fühlst du dich unter Druck gesetzt? Oder machst du dir nie Sorgen wegen deiner Noten? Was kannst du Schülern raten, die Angst vor schlechten Zeugnissen haben? Hast du Tipps, wie man seine Eltern schonend beibringen kann, dass die Leistungen schlechter waren, als sie es erwartet haben?

Hintergrundinfos:
Hilfe bei Schulstress und Prüfungsangst
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 ... 121
Annika92 (15)
Gast

schrieb am 01.07.2007 um 13:08 Uhr:

Hallo Ihr!

Angst vorm Zeugnis hatte ich noch nie,da ich immer eine recht gute Schülerin war. Aber auch mir ist klar, dass einem besonders der Gedanke an die Eltern manchmal Bauchschmerzen bereitet. Mein Tipp deshalb an alle: Wenn ihr eine schlechte Note geschrieben, oder mündlich bekommen habt: Erzählt es euren Eltern gleich. Eventuell können sie euch sogar helfen. Wenn nicht entstehen so zumindest keine Illusionen über eure Leistung. Die Eltern sind dann schon auf das Zeugnis vorbereitet und werden nicht von den schlechten Noten überrascht. Und falls sie trotzdem zu hohe erwartungen haben: Redet mit ihnen und versucht ihnen klar zu machen, dass ihr euch schon sehr bemüht, und sie bitte nicht enttäuscht sein sollen, wenn es nicht besser klappt. In der Regel denken die Eltern dann darüber nach und sehen ein, dass es nichts bringt, wenn sie euch zu sehr unter Druck setzen.

Und jetzt wünsche ich allen schöne Sommerferien und viel Erfolg im nächsten Schuljahr!

Eure Annika

Lena (11)
Gast

schrieb am 30.06.2007 um 21:05 Uhr:

Das Zeugnis ist nicht schlimm.Ich denke immer es ist nichts schlechteres als ne 3 dabei ist.Und wenn doch dann übe ich im nächstem Jahr eben viel mehr.

eure Lena

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.06.2007 um 19:54 Uhr:

Ich hab keine Angst vorm Zeugnis, da Zensuren nicht aussagen, wie gut oder wie schlecht man ist. FERNmann
Nika Hanson (9)
Gast

schrieb am 30.06.2007 um 11:58 Uhr:

Ich weiß, Scule ist schrecklich! Aber nichts geht über das Zeugnis! Aber, ich finde man sollte, wenn man schlechte Noten im vorigen Schuljahr hatte,  mehr üben! Ich hatte in Mathe im Zeugnis immer diese Dreien! Aber besserals eine vier!  Also, ich habe noch mehr geübt und jetzt habe ich im Zeugnis  in Mathe eine zwei! Also, MEIN Tip:Mehr üben!  Viel Glück!  Nika Kl.4a
Borussia Mg Fan (12)
Gast

schrieb am 29.06.2007 um 13:46 Uhr:

Leute !!!! Ne Note unter 3 is nich schlimm!!! Nur bei ner 6 muss man Aufpassen!!!

Hannah (12)
Gast

schrieb am 29.06.2007 um 13:34 Uhr:

Hallöchen ,
solltet ihr ein bisschen Angst vor dem ZEUGNIS haben, dann verrate ich euch mal wie der vielleicht GROSE Schock ein bisschen gezähmt werden Kann!!!

Am besten rechnet ihr eure Noten selber aus!!!
Ihr zählt die Noten eines Faches zusammen und teilt das Ergebnis durch die Anzahl
der Arbeiten.

BEISPIEL:
Deutsch:

Note 2 + Note 2 +note 2 = insgesamt 6

6 : 3 Arbeiten= Zeugnis - Note 2

Dann bekommt ihr wahrscheinlich die Note die ihr ausgerechnet habt!!!
Die Note kann allerdings auch eine Note besser oder schlechter sein,
jenachdem wie ihr euch am Unterricht beteilligt!!!
Wie gut ihr euch am Unterricht beteilligt werdet ihr aber bestimmt selber wissen!

Mit dieser Methode Kann man eigentlich gut vorraussehen wie das zeugnis wird!!!

Eure Annika

Benjamin (11)
Gast

schrieb am 28.06.2007 um 20:00 Uhr:

Lass dich nicht unterkriegen!- Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm!!!

Alles Gute, Michelle!!!

Michelle Ursola (13)
Gast

schrieb am 28.06.2007 um 17:22 Uhr:

Ich habe höllisch Angst vor der Zeugnis-Ausgabe.
Benjamin (11)
Gast

schrieb am 28.06.2007 um 15:25 Uhr:

Das Zeugnis soll ja keinen ärgern! Wenn man sich ein bisschen anstrengt, werden die Noten darin auch gut! So war es bei mir auch!!! Tipp keinen Klassenbucheintrag zu kriegen: Schwänze niemals die Schule!!!

Arbeitet gut mit und euer Zeugnis ist zur Hälfte gut!

Viel Glück!

Jetzt sind aber erst einmal Ferien!!! Juhu!!!

Benjamin!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.06.2007 um 01:33 Uhr:

An den sos Beitrag
meistens lassen Lehrer mit sich reden. wenn du nicht sitzten bleiben willst, solltest du ein persönliches Gespräch suchen.
Wenn du viele fünfen hast, können sie auch nichts für dich tun, aber der versuch ist es meistens Wert.
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, dass man nicht sehr fleißig sein muss um gute noten zu bekommen, man muss nur lernen richtig zu zuhören und das was der Lehrer sagt zu verstehen.
Auch wenn ihr vor den Zeugnissen angst habt, eure Eltern werden euch unterstützen und nicht runterziehen. Sie geben meistens doch sehr nützliche Tipps und Ratschläge und werden euch helfen, dass das nächste Zeugnis besser aussieht.
Seite: 1 ... 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 ... 121