Also mein Standpunkt ist folgender:
Ich als Nichtraucher habe (zwangsweise) auf Raucher rücksicht nehmen müssen. Ich bin trotzdem weggegangen, weil ständig zuhause rumsitzen ist ja auch langweilig. Meine Feststellung war, daß oft (nicht immer!) in den Kneipen mehr Nichtraucher als Raucher waren. Vielleicht gehe ich aber auch in die falschen Kneipen? Ich habe aber noch nie gehört, daß sich ein Nichtraucher beschwert hat, daß er nicht mehr weggehen würde, weil ja geraucht wird. Daß jetzt einige (wohlgemerkt nicht alle!) Raucher sagen, sie gehen nicht mehr weg, finde ich eigentlich unverschämt! Sie gefährden (eventuell!) Existenzen, die ja nun eigentlich nichts für dieses neue Gesetz können. Meiner Meinung nach ist das absolut intollerant! Ich finde, daß dieses Gesetz hat kommen müssen, da sich auf freiwilliger Basis ja absolut nicht bewegt hat. In meiner Region gab es vor dem 01.01.08 kein einziges Nichtraucherlokal, außer einem Fastfoodrestaurant! In manchen Kneipen wurden halbherzig ein paar Tische als Nichtrauchertische ausgewiesen. Was das wohl bringt, wenn man am Nebentisch raucht? Jährlich sterben ca. 100.000 Menschen allein in Deutschland an den Folgen des Rauches / Passivrauchens. Mir ist es egal ob jemand seine Gesundheit durch Zigarettenqualm gefährdet, aber über meine möchte ich doch selbst bestimmen können und zwar ohne das ich auf Kneipen / Restaurantbesuche etc. verzichten muß. Es gibt genügend Raucher die Rücksicht nehmen und draußen rauchen, ohne sich zu beschweren. Viele Raucher rauchen auch in ihren Wohnungen nicht, weil sie selber bzw. ihre Partner den Geruch von kalten Rauch nicht abkönnen, grad die beschweren sich jetzt am lautesten. Wie intollerant manche Rauchervereinigungen sind, zeigt das Beispiel "www.rauchenerlaubt.de". Schon mal versucht da einen kritischen Beitrag einzustellen? Der wird nicht mal angezeigt! Woran mich das wohl erinnert? An Demokratie jedenfalls nicht! Da Rauchen ja immer teurer wird, und es meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit ist, daß Raucher auch ins Gesundheitssystem mehr einzahlen müssen und die Zahl der Raucher auch rückläufig ist, ist die Frage ob Raucherkneipen auf Dauer lohnend sind. Hoffentlich sind die Nichtraucher dann kulanter als manche Raucher. Gestern war mein Mann zufällig in einem Raucherlokal in Auerbach/Opf., da saßen grad mal 4 Leute drin...