Bereich: Community / Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?
Forumsthema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

Einträge: 147

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?

Hintergrundinfos:
Berliner Mauer - Teil 1: Teilung Deutschlands und Kalter Krieg
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15
andy97 (12)
Gast

schrieb am 15.12.2009 um 19:48 Uhr:

Zum Glück ist die Mauer gefallen, sont wären bestimmt noch tausende Menschen gestorben.Die Stasi hat ja jeden ins Gefängnis gesteckt, dem was nich gepasst hat.Die Mauer stand 30 Jahre lang, und wegen eines kleinen Fehlers eines Politikers gefallen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.12.2009 um 10:03 Uhr:

Ich fand es gut, dass die mauer gefallen ist, dass die menschen wieder freiheit haben. Es ist ist gut, dass das dieses jahr gefeiert wird. aber warum nicht so viel bei uns? Ich verstehe nicht, warum so viele unterdrückte jetzt für die rechte sind.

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.12.2009 um 09:13 Uhr:

weil ihnen das volk weggelaufen ist, und damit die wirtschaft geschwächt hat.

das wollte die DDR nicht zulassen, deswegen die mauer gebaut.

gelöschter Benutzer

schrieb am 04.12.2009 um 13:32 Uhr:

Das war damals bestimmt schlimm........

Man hört das wenn man nur einen Schritt aus der DDR zur Bundesrepublik Deutschland wagte wurde man abgeschossen.....

Warum haben die das den gemach????

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.12.2009 um 21:29 Uhr:

wieso grundlos???????

glaubst du die wollten nur weg, um den staat zu dissen?

Die Unertdrückung und bespitzelung, war einer der wichtigsten gründe.

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.12.2009 um 12:28 Uhr:

ich muss ehrlich zugeben,ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit dem mauerfall zu tun.erst als wir es in der schule behandelt hatten,habe ich mich mehr mit dem thema bestäftigt!ich fand es traurig,dass die ddr mit gewalt ihre leute im osten behalten wollten.vorallem wier sich die ddr dann entwickelt hat! viele wollten weg und das nocht grundlos! ich bin froh das die mauer dann doch noch gefallen ist,obwohl es schlimm war das sie überhaubt erst stand!!!!

gelöschter Benutzer

schrieb am 01.12.2009 um 13:58 Uhr:

Die DDR wer scheiße!

Gut dass die Mauer gefallen ist!

Aber die "Verbrecher" aus der Zeit, also die Politiker können immer noch frei sein, obwohl dieser Unrechtsstaat so viele Menschen ohne grund in den Knast gesteckt hat! Und etliche Familien getrennt. Die Stasie hat alle überwacht. Meinungs-, Reise- und Pressefreiheit gab es nicht! Außerdem gab es kaum etwas zum einkaufen. Bei der Wahl konnte man sich zwischen einer Partei entscheiden! Und man könnte noch ewig weitermachen.

Und die Politiker lebten selber im Luxus.

ALSO LASST NIE MEHR EINEN STAAT WIE DIE DDR ZU!

gelöschter Benutzer

schrieb am 29.11.2009 um 19:40 Uhr:

zum glück ist sie gefallen sonst könnte man gar nicht nach ost berlin

lino (10)
Gast

schrieb am 29.11.2009 um 15:25 Uhr:

an v.schueller dann ist dein vater42

lino (10)
Gast

schrieb am 29.11.2009 um 15:08 Uhr:

blöde mauer

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15