Bereich: Community / Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?
Forumsthema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

Einträge: 147

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?

Hintergrundinfos:
Berliner Mauer - Teil 1: Teilung Deutschlands und Kalter Krieg
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15
gelöschter Benutzer

schrieb am 24.11.2009 um 20:08 Uhr:

@Chaosmieze:

Was ich echt empfehlen kann um mehr über Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung zu erfahren ist das Buch von Susanne Fritsche "Die Mauer ist gefallen: Eine kleine Geschichte der DDR". Ist nicht wie ein Geschichtsbuch geschrieben sondern in einfacher Sprache auch für Kinder (ältere) und Jugendliche. Die Autorin war selber noch ein Kind als die Mauer fiel und sie erzählt über die Zeit in der DDR (auch von ihren Erfahrungen weil sie als Kind die DDR erlebt hat). 

Ein Jugendbuch über DDR-Zeiten (also ein Roman) kenne ich auch: "Der Klassenfeind+ ich" von Barbara Bollwahn. Ist ein gutes Buch, is aber auch eine Liebesgeschichte (ein 16jähriges Mädchen aus der DDR lernt im Urlaub in Ungarn einen Jungen aus dem Westen kennen, in den sie sich verliebt aber sie müssen sich wieder trennen und können sich erst nach dem Mauerfall wieder sehen). Auch in dem Buch erfährt man aber schon einiges über das Leben in der DDR.

Wer sonst noch Büchertipps hat kann sie mir gerne sagen vielleicht gibts ja noch mehr gute (Jugend)Bücher über die Zeit! :D

Gruß von Maria Anna

paul (14)
Gast

schrieb am 24.11.2009 um 19:20 Uhr:

macht euch da mal  keine sorgen.

thema ddr und mauerfall kommen in sozialkunde bzw politik 9. - 10. klasse und in geschichte 10.-11. klasse.

buchempfehlung hab ich leider keine. außer die gesamtdeutsche geschichte

guido knopp:die deutschen. das sind 2 bücher

hoffe ich konnte helfen

mfg paul

iisi D. (15)
Gast

schrieb am 24.11.2009 um 17:57 Uhr:

ich bin soo frooh, dass es keine DDR mehr giibt ...
und dass iiiiiiiiiich einen freund haab
meiin JOSEF schaatzi

Chaosmieze (12)
Gast

schrieb am 24.11.2009 um 15:57 Uhr:

Hey Leute!

Kann mir vielleicht einer ein gutes Buch über die Zeit der DDR empfehlen? Ich möchte gern mehr über diese Zeit erfahren, die Schulen kümmern sich ja nicht darum!

Danke im voraus.

Eure Chaosmieze

DR zui NxK (12)
Gast

schrieb am 24.11.2009 um 13:48 Uhr:

Ohne DDR gehts allen besser

Alice Cullen (12)
Gast

schrieb am 24.11.2009 um 11:35 Uhr:

Hey Leute!

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht gerade viel über das Ganze, aber im großen und ganzen bin ich schon froh, weil ich sonst meine Omi nie kennengelernt hätte!

gelöschter Benutzer

schrieb am 24.11.2009 um 08:53 Uhr:

Finde es gut

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.11.2009 um 20:18 Uhr:

Ich muss sagen dass ich auch net grad soo viel über die Zeit (DDR, Mauerfall und so) weiss. In der Schule wirds oft erst in der Oberstufe durchgenommen und nicht immer sehr ausfürlich. Eigentlich peinlich für uns da es ja die jüngste Geschichte unseres Landes ist. Ich glaub wenn man mal Leute auf der Strasse fragen würde (v.a. die Jüngeren) dann wüssten die wenigsten wann z.B. die Mauer gebaut wurde, wie die Vorgeschichte war und wie die Politiker in der DDR hießen und so. In der Schule, grad aufm Gymi sollte da schon mehr für die Bildung der Deutschen über ihre eigene Geschichte getan werden!

Lulukas (14)
Gast

schrieb am 21.11.2009 um 14:36 Uhr:

hey chaosmieze,
du hast schon recht, mit dem Verstehen des Mauerfalls, aber wie ich gesagt habe, gehe ich davon aus, dass das uns allen so ergeht, logischerweise auch mir. In der Schule kommt das schon noch, wir, also meine Klasse (9.Klasse), sind jetzt erst in Geschichte beim 2. Weltkrieg, und soweit ich weiß kommt dieses Jahr noch die Zweiteilung und so. Also in Geschichte wirst du dieses Thema sicher noch behandeln. Aber du hast Recht, ich habe bei uns in der Schule auch vermisst über den Mauerfall zu sprechen (z.B. in Deutsch), denn jetzt bei diesem Anlass wäre das ja schon wichtig und interresant gewesen. Stattdessen hängen jetzt nur bei uns in der Schule überall Plakate rund um den Mauerbau, die DDR und den Mauerfall aus, die man selbstständig lesen kann.
Zu dem Buch "Damals war es Friedrich", danke für die Beschreibung und so, aber ich habe es schon selber gelesen . Ja es ist ein gutes Buch, aber es thematisiert ja eher das dritte Reich, anstatt die Zeit der Zweiteilung.
lg Lulukas
Jenny Korwie (13)
Gast

schrieb am 21.11.2009 um 12:58 Uhr:

Hallo wir haben in der schule alles über denn Mauerfall und über die DDR erfahren wer was nich versteht kann zu mir kommen

Seite: 1 ... 11 12 13 14 15