Bereich: Community / Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?
Forumsthema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

Einträge: 147

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?

Hintergrundinfos:
Berliner Mauer - Teil 1: Teilung Deutschlands und Kalter Krieg
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15
gelöschter Benutzer

schrieb am 24.12.2006 um 01:43 Uhr:

Stacheldraht und Schießbefehl!!!

Wer vermisst DAS und möchte die DDR wieder?

Sicher gab es  das eine oder andere, was "hier" oder"drüben"  besser war!

Aber: Die Freiheit, einfach dahin gehen zu können, wohin man möchte...seine eigene Meinung kund zu tun -  das ist Demokratie!

.   

Mella (14)
Gast

schrieb am 23.12.2006 um 11:56 Uhr:

furchtbar war das !es ist einfach schlimm was die leute da gemacht haben das sollte es nie wieder geben !!!!
gelöschter Benutzer

schrieb am 19.12.2006 um 14:48 Uhr:

Hallo leute....noch a eintrag von mir!!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte gern ma wissen wer alles für die mauer damals war...keiner oda??? wer will den scho so a ding stehn ham ??? jeder weiß das weder der westen noch der osten die mauer wollte die wurde einfach aufgestellt ohne zu fragen...!!!! meine beste freundin kommt ausn osten und is jetzt in den westen gezogen immer wird sie blöd an gemacht! was soll den der scheiß ich bin dafür das die ausn osten und westen gleich behandelt werden und net anders...deutsch bleibt deutsch!!!!!!und ich mein des für jeden...!!!!!!!!! aso leute last uns alle normal sein den jeder von uns hat das recht gleich behandelt zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so tschüss & *knutscha*

Gaby (54)
Gast

schrieb am 18.12.2006 um 22:17 Uhr:

Also ich habe mir hier mal alles von den  Jugendlichen durchgelesen und musste Feststellen,das alle nur die Ostler verurteilen. Warum kann keiner verstehen das ein Ossi die Mauer wieder haben möchte? Ist doch sonnenklar! Dem Volk in der DDR wurde nicht gefragt  ob die Mauer fallen soll und wir ein Deutschland werden. Denn nicht das ganze Volk lief zur Demo und machte rabats.Es stimmt das wir nicht Reisen konnten wohin wir wollten,aber das kann heute auch nicht jeder wenn er nicht genug Geld hat.Es stimmt das viele Deutsche von Deutschen erschossen wurden weil sie über die Grenze wollten,aber jeder der Flüchtlinge wusste auch,wenn er erwischt wird muss er sterben oder im Knast.

Ich bin Sozialistich erzogen worden (war in keiner Partei) aber habe auf Eltern und Lehrern gehöhrt.So bin ich glücklich und zufrieden mit dem was ich hatte über dreißig Jahre ausgekommen. Ich hatte Arbeit,Geld,meine Kinder,Kindergarten und Freizeit.Meine Tochter konnte Studieren als sie das wollte und es tat mir nicht weh.

Wenn mir etwas am Systhem nicht gefallen hat (weil ich keine anständige Wohnung bekam) dann machte ich meinem Herzen auch luft. Angst vor Strafe hatte ich nie warum auch, alles was ich sagte hatte Hand und Fuss.Ich bin nie Wählen gegangen,wenn die kamen mit ihrer Urne dann sagte ich nur, macht Euch vom Acker,verschafft mir ersteinmal eine anständige Wohnung dann wähle ich.Das waren Probleme die ich hatte,stundenlang auf dem Wohnungsamt zu sitzen und wieder ohne Wohnung raus zu gehen.Schlimm fand ich auch die Bestechlichkeiten der Beamten im Amt,für eine Tüte Kaffee aus dem Westen hat man sogar eine Neubauwohnung bekommen.

Aber das waren kleinigkeiten die mich störten,denn ich hatte ja alles was man zum leben brauchte.Wir hatten viele Geselligkeiten mit Kollegen und wenn es einem mal schlecht ging,war der andere für einen da.Da musste keiner zur Arbeit gehen mit 39 Fieber und total verschnupft,da durfte man zum Doctor gehen und sich auskurieren lassen.Und hier saßen auch keine Bettler auf der Strasse die Hunger hatten.Faullenzer hatten wir auch,aber bei uns wurde Arbeitsbummellei schwer Bestraft.Wer keine anständige Beschäftigung nachging und sich von anderen aushalten ließ kam in den Knast,meine Schwester bekam 5 Jahre und wurde ausgewiesen von Berlin. Und genau solche laufen hier heute scharenweise noch herum,nur das sie Vater Staat abzocken und denen das kaputt machen,denen das Geld wirklich zusteht.

Ich bin hin und her gerissen,auf Deutsch gesagt ist die DDR schei....e gewesen aber der Westen ist nicht viel besser.Hier gibt es zwar keine Mauer,aber auch viele tote die nicht weiter wussten,Menschen die allein gelassen werden mit ihren Sorgen und Ängsten.Ich bin Froh schon zum alten Eisen zu gehöhren,denn als junger Mensch so einen wechsel von Ost zu West mitzumachen ist bestimmt nicht leicht gewesen.

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.12.2006 um 16:23 Uhr:

Hallo erst mal..wenn ich in dieser zeit gelebt hätte, hätte ich mich so sehr dafür eingesetzt das diese auf deutsch gesagt "scheiß mauer" wieder weg kommt....was bringt des den scho...toll ma ne mauer aufstelln und in west & ost teilen...super idee....des is ja voll behindert find ich...meine beste freundin kommt ausn osten und wohnt jetzt hier....jedes mal wird sie von anderen leuten beledigt weil sie von drüben kommt....na und is doch egal ob ma von ost oda west kommt....deutsch bleibt deutsch.........und daher finde ich diese damalige teil voll scheiße und hoffe das so was nie wieder kommt....!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!! so des is mei meinung....

tschüss...&*knutscha*

olivia 2006 (11)
Gast

schrieb am 30.11.2006 um 17:05 Uhr:

Also ich fand das gemeint das keiner weg von seiner bundesland durfte und das es durcheinander war mit russin und amerikaner und.....ob wohl es deutschland war!!1

aber warum konnten sie  die leute einfach durchlassen

das war doch alles kwelerei oder

Paula (15)
Gast

schrieb am 23.11.2006 um 20:58 Uhr:

Also zunächst finde ich auch das die Leute nicht zu verstehen sind, die sich die Mauer zurück wünschen oder zumindest sagen, früher war alles besser. Oder die ständig auf den Westen schimpfen. Aber auf der anderen Seite ist es so dass auch heute noch viele Teile in der DDR schlecht aussehen, die Arbeitslosigkeit ist hoch und viele haben wenig Perspektive. Natürlich war klar das es nicht einfach wird nach der Wiedervereinigung. Aber gerade die jüngeren Leute die erst danach auf die Welt kamen, sehen halt nur wie die Situation ist, immer mehr Menschen in den Westen abwandern, Firmen pleite gehen und sich nicht viel bessert und suchen dann einen Schuldigen. Denken, früher wäre es viel besser gewesen. Da war ja vielleicht manches auch besser, aber insgesamt war alles viel schrecklicher. Die rechten Parteien können mit ihren Versprechungen auch noch Stimmen gewinnen. Man muss eher mal sehen, warum manche Leute im Osten so drauf sind, gerade die Jugend, anstatt nur zu kritisieren. Damit ist das Problem nicht gelöst. Gerade manche Jüngeren lassen sich leider leicht beeinflussen, und Menschen allgemein in Not, wie man schon oft beobachten konnte. Wenn dann jemand mit Dingen kommt, die einem Arbeit, Wohlstand und eine bessere Zukunft versprechen sind viele gleich dabei. Das die dabei noch rechts oder sonst irgendwie radikal sind interessiert viele leider nicht mehr, weil die meisten Wähler (auch bei uns) nur auf ihren Vorteil bedacht sind. Würde es im Westen noch mehr Arbeitslosigkeit und weniger Wohlstand haben, wer weiß wieviele Wähler hier dann plötzlich radikale Parteien wählen würden.
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.11.2006 um 17:04 Uhr:

Was ich damit verbinde? Gar nichts. Ich war noch nicht geboren, kenne die Geschichte also (wie so viele hier) nur aus Erzählungen und Filmen. Ich finde es allerdings äußerst merkwürdig, dass manche Menschen aus der DDR, die die Mauer mit Freudentränen in den Augen einst abrissen, sich diese nun wieder wünschen. Die Politiker aus der DDR haben die Menschen belogen und betrogen. Es wird nie in eine Mauer geben, sagten sie. Am nächsten Tag stand sie da.  Wieso wollen Menschen einen Staat zurück der ihre Söhne und Töchter, Brüder und Schwestern erschossen hat? Unbegreiflich. Viele sehen nur das Gute, an den Systemen der DDR. Okay die Kinderversorgung war vielleicht besser, aber die kann man heutzutage nicht mehr bezahlen. Das liegt aber auch daran das die Machtpersonen aus der Sowjetunion der Meinung waren alle brauchbaren Maschinen aus ihrem Teil Deutschland abzureißen um sie bei sich wieder aufzubauen. Der Osten Deutschlands war extrem heruntergekommen, als die Mauer fiel. Dank dem Westen ist er überhaupt wieder lebensfähig geworden. Und wie danken sie es einem? Sie schwenken die DDR-Flagge in ihrem Garten und rufen 'Wie schön war doch die alte Zeit!'. Ich finde solche Leute sollten nach Russland ziehen, dort steht zwar jetzt keine Mauer mehr, aber wenn sie etwas regierungskritisches sagen, bringt man sie um. Fast so, wie in den 'guten, alten Zeiten'.
(Der Beitrag soll auf keinen Fall alle Leute im Osten anklagen. Ich weiß das es sich bei den angesprochenen Personen nur um eine verschwindent geringe Anzahl handelt, aber sie ist halt da und ich finde man sollte auch darauf aufmerksam machen. Sie sind es nämlich die mit ihrem pesimistischem Gerede den deutschen Staat immer wieder total schlecht machen!)
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.11.2006 um 16:09 Uhr:

Ich hab letztens den Film *Der rote Kakadu* gesehen. In dem geht es (teilweiße) um den Mauerbau. Man sah sehr deutlich, dass dieser Mauerbau viele Freundschaften außeinander gerissen hat. Man sah auch, wie die Menschen bewacht wurden. Viele sollten z.T. ihre Freunde verraten (um z.B. befördert zu werden). Das find ich alles ziemlich krass. Deswegen find ich den Mauerfall gut. Ich selbst war da ja noch nicht geboren und später auch noch zu jung um das alles *live* mitzuerleben.

Lg, Miss Z-J

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.11.2006 um 16:18 Uhr:

Zum Glückt lebte ich da noch nicht,als die Mauer gebaut wurde.
Ich habe bei der Sendung,,Tiegerentenclub´­´mal gesehen,wie Kinder einen Mann intervewt haben und der hat den Kindern gezeigt,wo er damals mit seiner Frau und anderen Freunden einen Tunnel gegraben hat und sicher auf die andere Seite gekommen ist.Der Tunnel wurde in einem abgelegendem Haus gegraben.Man konnte durch ein Loch schlüpfen und dann durch den Tunnel in gedückrt Haltung kriechen.Das Loch ist heute zugemauert.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15