Bereich: Community / Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?
Forumsthema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

Einträge: 147

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?

Hintergrundinfos:
Berliner Mauer - Teil 1: Teilung Deutschlands und Kalter Krieg
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15
tascha (14)
Gast

schrieb am 22.09.2010 um 15:50 Uhr:

leider exestirt sie immer noch in vielen köpfen ich komme ursprünglich aus nrw also aus den westen ich höre mir jeden tag sprüche an :'-( weinender Smiley und ich hatte eigentlich gedacht wir wären 1 deutschland das haben viele nur noch nicht kapiertHerz
gelöschter Benutzer

schrieb am 18.09.2010 um 19:22 Uhr:

Natürlich ist es gut, dass die mauer gefallen ist! Wenn man die ehemalige DDR mit dem Rest des Landes vergleicht, sieht man total den Unterschied : viele Häuser sind alt und viele Straßen kaputt. Das soll nicht persöhnlich gemeint sein. Einfach nur kakich Tasmanischer Teufel

Sep (10)
Gast

schrieb am 17.08.2010 um 13:29 Uhr:

Ich finde gut das die Mauer gefallen ist .
Ich finde gut das wier eine Gemeinschaft sind und zusammen leben.Daumen nach oben Icon
ER_1994 (15)
Gast

schrieb am 16.08.2010 um 15:35 Uhr:

@ "Reika" und "Conquesor":

Ihr bringt mit/in euren Beiträgen einiges durcheinander! So werde ich jetzt versuchen einiges davon zu verbessern:

- So war z.B. die DDR keine Diktatur sondern ein Sozialismus, der zwar diktatorisch geführt wurde und sicherlich ein Unrechtsstaat war (siehe StaSi...), jedoch auch einige Vorteile hatte. Einer davon war, dass sich der Staat um alles kümmerte, auch wenn man dadurch eingeschränkt ist, trotzdem, die Arbeitslosigkeit und die Obdachlosenanzahl betrugen beide fast 0%, wovon wir heute nur träumen können.

- Auch war man, wenn man über die Grenze geschmuggelt war, raus aus Ostdeutschland, und musste danach nicht mehr am "Checkpoint Charlie" vorbei, da dieser ein Grenzübergang war.

- Wohin die Kinder damals gingen, waren keine Pfadfinder sondern die FDJ. Denn die Pfadfinder damit zu beschimpfen ist eine ziemliche Frechheit gegenüber ihrer Selbst. Auch dass sie dort den Hitlergruß lernten, ist ein völliges Hirngespinst, weil Hitler und das "Dritte Reich" davor waren, und erst nach der Niederlage im "Zweiten Weltkrieg" die DDR von ihrer Besatzungsmacht, der Sowietunion, von Westdeutschland abgespalten wurde. Hitler war zu diesem Zeitpunkt schon lang tot.
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.08.2010 um 20:04 Uhr:

Ich stimme euch allen zu . Ein Glück das es keine Mauer mehr gibt.
gelöschter Benutzer

schrieb am 03.08.2010 um 10:39 Uhr:

da habt ihr recht. die DDR und die BRD die haben total ein anderes system .also ich finde es gut das es die mauer nicht mehr gibt.
gelöschter Benutzer

schrieb am 13.07.2010 um 13:35 Uhr:

@Conquesor: Jap^^

Bat lange gedauert, bis sich die ganzen getrennten Familien wiedergefunden haben, viele wurden über die Grenze geschmuggelt und schließlich am Checkpoint Charlie bein der Kontrolle entdeckt oder sind im Todesstrefen hinter der Mauer umgekommen. Es war wirklich eine Diktatur: Selbst die Kinder in Ost-Deutschland mussten zu so einer Art Pfadfinder, wo sie schon das machten, was Pfadis normalerweise machen, aber auch den Hitlergruß lernten und bei Paraden mitlaufen mussten. Kinder sind viell leichter zu beeinflussen als Erwachsene. Ich denke, Hitler wollte die "neue Generation" weniger aufständisch haben, er bereitete sich vor auf eine noch längere Diktatur vor. LG, Reika =)
lenaua1 (10)
Gast

schrieb am 08.07.2010 um 09:48 Uhr:

Eigentlich exestiert die DDR ja nicht mehr. Aber in den Köpfen vieler Menschen gibt es sie noch. Also exestiert sie doch irgendwie.
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.07.2010 um 08:57 Uhr:

Super wir haben keine MAUER
Delfin2508 (13)
Gast

schrieb am 18.06.2010 um 17:28 Uhr:

Echt toll, das es keine Mauer mehr gibt!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15