Bereich: Community / Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?
Forumsthema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

Einträge: 473

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?

Hintergrundinfos:
Luisas Kolumne - Schulnoten abschaffen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 48
gelöschter Benutzer

schrieb am 06.10.2011 um 20:18 Uhr:

so sher stören mich die noten nicht aber ich glaube schulen müssen sich viel ändern damit sie perfekt wird, in einem wort  ich glaube schulsystem ist zu hart und ungerechtum Entschuldigung bittender Smiley.

gelöschter Benutzer

schrieb am 25.08.2011 um 17:33 Uhr:

Einerseits wäre das leben ohne Noten toll. Andererseits würde ich gerne erfahren wo ich stehe!

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.08.2011 um 09:38 Uhr:

das wär fantastisch

gelöschter Benutzer

schrieb am 07.08.2011 um 10:59 Uhr:

ich finde noten grundsätzlich gut denn sie sagen dir auch wo du stehst und wie gut oder schlecht du bist.

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.07.2011 um 17:19 Uhr:

Hi an unserer schule gibt es keine Noten das ist eigentlich ganz schön Blöd!

lala ginny (12)
Gast

schrieb am 23.07.2011 um 13:55 Uhr:

ich finde noten meeeeggggaaa cool weil ich eigentlich bis jetzt auch ohne lernen sehr gut bin.

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.07.2011 um 13:01 Uhr:

Ich finde Noten seht gut, da kann man sehen, was man gelernt hat und wie man so ist. Klar das es gute und bessere gibt..

meinesissy (9)
Gast

schrieb am 10.07.2011 um 19:25 Uhr:

Also meine Meinung ist folgende:

Mit Noten treibt man Schüler an besser zu werden. Doch der Nachteil ist dass manchmal ein bisschen übertrieben wird. Deshalb ist meine Meinung die, es ist besser wenn die Noten bleiben. Da hat man immer ein erfolgserlebniss für die harte Vorbereitung auf die Arbeit. Stellt euch das mal vor,

Ihr sitzt stundenlag vor dem Hefter und büffelt ohne Ende. Und dann schreibst du die Arbeit, und hast keine Fehler und trotzdem gibt es keine Belohnung für!

MFG meinesissy

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.06.2011 um 10:55 Uhr:

Ich finde Noten wichtig. Da sieht man ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat oder ob man sich noch mehr anstrengen muss. Ohne Noten würde Schule keinen Sinn mehr machen.Tasmanischer Teufel

gelöschter Benutzer

schrieb am 28.06.2011 um 13:38 Uhr:

Bei uns in der Schule gibt es keine Noten.

Ich finde es doof da man nicht wirklich sehen kann wie man steht

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 48