Hallo ihr alle ^^ Ich bin in der 11. Klasse und bin in dem letzten Jahrgang an unsere Schule, der noch 13 Jahre bis zum Abitur hat. Ich finde die G8-Lösung der Politiker einfach total unüberlegt. Man muss Sachen wie diese lange planen und kann nicht einfach sagen: 'Die Schulen machen das schon(bla bla bla)...' Man muss die Schulen dabei unterstützen, sich umzustellen! Die meisten Bücher mit denen wir lernen müssen sind echt... ich sage mal nicht gut! Sie sind viel zu kompliziert geschrieben. Außerdem sagen viele Lehrer das Gleiche, lassen uns aber trotzdem damit arbeiten, weil das kopieren ist ja so teuer... 0.0 Da frage ich mich echt manchmal, ob die nur auf Lehramt studiert haben, um schön viel Urlaub zu haben... Aber wieder zurück zur G8... Ich bin manchesmal schon echt überfordert mit den Dingen, die man alle behalten, lernen und wissen muss! Ich bin der Meinung, dass die Hausaufgaben darin bestehen müssen, dass man das gelernte der Stunden noch einmal wiederholt und nicht so schwere Aufgaben vom sogenannten "Anforderungsbereich 3". Diese Aufgaben sollte man in den Stunden anfertigen und dann besprechen. Falls es dann eine ähnliche Aufgabe als HA gibt, ist das kein Problem und man kann das Gelernte nochmal wiederholen und so besser behalten, bzw. aneignen, damit es in der Klausur dann besser klappt! Ich frage mich wirklich, wie die Schüler, die nur 12 Jahre haben, das alles schaffen! Ich hatte auch noch beide Jahre der Orientierungsstufe und wurde somit wirklich gut von der Grundschule auf die Sek 1 vorbereitet. Doch jetzt in der 11. Klasse wird auf einmal viel mehr verlangt und da wird man nicht vorbereitet! Manchen gelingt das einfach so und sie schreiben gute Noten! Aber viele hängen hinterher, doch viele Lehrer kümmert das gar nicht! Hauptsache, sie bekommen ihren Pflichtstoff durch und gut ist! Es gibt wirklich zu wenig gute Lehrer, die diese Anordnung der Politiker gut umsetzen und sich für die Schüler, die ja noch mehrheitlich bis in Klasse 12. Minderjährig sind, einsetzen! Also, mein zusammenfassendes Fazit ist: Das "Turbo-Abi" ist für die Mehrzahl der Kinder eine Zumutung, führt zu hohem Stress/Druck und kann zu Aggresivität und sogar zu Depressionen führen!