Thema: Computer spielen macht aggressiv?! Was sagt ihr dazu?

(42 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#1

Ich bin selbst leidenschaftlicher Zocker und muss mir das ständig anhören. Selbst meiner Schwester wird sowas in der Schule im Fach Pädagogik / Erziehungswissenschaften beigebracht.

 

So hat sie es mir erzählt, was sie einmal gelernt haben:

 

Du spielst und spielst diese Spiele immer wieder. Irgendwann kannst du die Realität nicht mehr vom Virtuellem geballer unterscheiden und überträgst es ins Reallife. Sprich, wenn dich einer irgendwie beleidigt, haust du ihm sofort eine rein.

 

Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Was meint ihr dazu?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 33 bis 42 von 42

Sanjji (Gast) (28)

schrieb :

#42

hallo erstmal ;)

bin eigentlich durch Zufall auf diese Community gestoßen und musste dann auch gleich zu diesem Thema meinen Senf dazu geben, weil es einfach so viele Falschaussagen dazu gibt.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich selbst bereits 28 Jahre alt und selbst langjähriger, leidenschaftlichter Zocker. Ich hab auch schon gefühlt so ziemlich jedes Spiele-Genre einmal angespielt (also Shooter, Multiplayer-Spieler, Single Player Spiele, Arkade, Action, Fantasy etc. - also wirklich sehr viel) Ich habe auch jahrelang World of Warcraft gespielt, von dem jeder sagt es macht süchtig und aggressiv.

Meiner Meinung nach machen Computerspiele überhaupt nicht aggressiv. Manche Spiele verursachen teilweise eine bisschen hitzige Stimmung oder Athmosphäre, mehr aber auch nicht. Wenn man sich über Mitspieler in einem Mulitplayer Spiel aufregt, ist man auch nicht gleich aggressiv.

Psychisch gesunde Menschen haben meistens ein gutes soziales Umfeld (Freunde, Familie), die ihnen einen guten Halt geben. Sie können jederzeit zwischen Realität und Virtueller Welt unterscheiden und kommen gar nicht in die Situation Amok zu laufen. Ganz egal wie lange sie vor dem Computer sitzen.

Ich kann hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen erzählen und ich bin kein bisschen aggressiver als noch weniger bis gar nicht gezockt habe. Ich habe immer noch viele Freunde mit denen ich gerne was unternehme (Kino, Brettspielnachmittage/abende, Volleyball spielen und baden im Sommer). Wenn aber keiner Zeit hat oder abends nach der Arbeit sitze ich schon noch gerne 2-3 Stunden vor dem PC und zocke einfach.

LG ;)

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#41

Ich finde es kommt halt drauf an welches Spiel und wie die Person allgemein drauf is. Wenn ich zum beispiel in Minecraft Bedwars spiele und gerade in der Mitte war um Gold zu holen und dann mit 20 Gold den Rückweg antrete und von einem Pfeil getroffen werde, kann einen das agressiv machen, ich denk mir das halt dann bloß, andere werden ja dann mega agressiv :o

Ballerspiele finde ich eigentlich gar nicht so schlimm :,D

aus Wunderland

Lyn - Avatar

Postings: 110

Mitglied seit
21.02.2017

Lyn - Avatar

Lyn (22) aus Wunderland

Postings: 110

Mitglied seit 21.02.2017

schrieb :

#40

Ich finde,es kommt darauf an,in welche Kategorie das Spiel gehört.Wenn z.B. das Spiel mit Waffen zu tun hat,kann man auch aggressiver werden.Aber wenn das Spiel in den Fantasy-Bereich gehört,dann kann man nicht aggressiv werden.Aber man muss auch aufpassen,dass man nicht süchtig wird.Dann kann man auch aggressiv werden,wenn man gerade nicht Computer spielen kann.

Carla. - Avatar

Postings: 18

Mitglied seit
18.12.2016

Carla. - Avatar

Carla. (18)

Postings: 18

Mitglied seit 18.12.2016

schrieb :

#39

Mein Bruder und mein Vater (mein Vater aber selten) spielen das auch (obwohl mein Bruder erst 14 ist).

Wir haben in der Schule mal über Kriege gerede. Da habe ich gesehen, wie schlimm Waffen eigentlich sind. Man weiß es ja immer schon, aber so richtig bewusst war mir das nicht, dass es SO schlimm ist.

Ich will nicht schlecht über meinen Bruder denken, aber manchmal macht er mir Angst. Er spielt auch oft mit Spielzeugwaffen. Er hat nicht viele, aber wünscht sich noch welche zu Weihnachten und auf seiner Liste stehen sehr viele, dazu noch mehr von diesen brutalen Spielen. Ich hoffe mal, dass er das nicht wirklich bekommt! Wenn da wirklich welche unter dem Weihnachtsbaum liegen, verschwinden entweder die Spielzeugwaffen oder ich aus dem Zimmer! Dann ist mir auch egal, wenn meine Eltern sagen, ich mache die Weihnachtsstimmung kaputt.

Ich kann nicht alles aufzählen, was er macht oder sagt, weil es zu lange wird, aber er wirkt oft genug gewaltverherlichend, dass ich nichts mit ihm zu tun haben will.

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#38

Es heißt ja immer "Killerspiele machen aggressiv und dann läuft man Amok".

Ich zum Beispiel rege mich aber viel mehr bei einem blauen Panzer bei Mario Kart auf, als wenn ich jetzt bei [Titel von der Moderation entfernt] einen Header kassiere. (@Mod: Kann man diese Namensmisshandlung so stehen lassen?)

Gute Erziehung und Aufklärung braucht diese Welt, keine sinnlosen Verbote.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#37

Ich denke, es kommt auf viele Faktoren an.

Zum Beispiel welches Spiel gespielt wird, wie lange, wie wichtig das Spiel für den Spieler ist, ob der Spieler auch andere Dinge macht, wie er bei Niederlagen (allgemein) reagiert, ...

Wahrscheinlich kommt es ebenfalls auf dem Charakter des Spielers an.

Ich denke auf jeden Fall, dass ein Computerspiel aggressiv machen kann, aber dass es bei manchen unwahrscheinlicher ist, dass es dazu kommt, als bei anderen. Jeder ist anders.

aus zu Hause

Lilli2 - Avatar

Postings: 13

Mitglied seit
18.11.2016

Lilli2 - Avatar

Lilli2 (19) aus zu Hause

Postings: 13

Mitglied seit 18.11.2016

schrieb :

#36

Zitat von: Pinta04 (12)

Also ich glaub, dass es davon abhängt, welches Spiel man spielt. Wenn man z.B. ein Autorennspiel zockt, wird man GARANTIERT NICHT AGGRESSIV. Aber wenn man ein brutales Spiel spielt, könnte es durchaus sein; vor allem bei Teenagern.

Da stimme ich dir zu.

Solche Spiele wie: Super Mario, Sims, Need for speed, Meine Tierarztpraxis, Tetris, ... machen NICHT aggressiv.

Aber einige Leute werden bestimmt von zu viel Egoshootern aggressiv, ich kenne ein paar, bei denen das passiert ist, egal ob sie 10 Jahre oder 40 Jahre alt sind. Sie spielen sehr viele solche Spiele und rasten sehr schnell grundlos aus und tun anderen weh. Wenn ein 10-Jähriger nicht verlieren kann und deshalb nachher ausrastet, verstehe ich es noch. So was kann in dem Alter auch bei einem Brettspiel passieren. Aber ein Erwachsener? Der jede Woche zockt und nach einer Weile, wo er das macht, seinen Kindern gegenüber richtig mies gelaunt wird und sie dauernd anschreit?

Pinta04 - Avatar

Postings: 203

Mitglied seit
17.10.2015

Pinta04 - Avatar

Pinta04 (20)

Postings: 203

Mitglied seit 17.10.2015

schrieb :

#35

Also ich glaub, dass es davon abhängt, welches Spiel man spielt. Wenn man z.B. ein Autorennspiel zockt, wird man GARANTIERT NICHT AGGRESSIV. Aber wenn man ein brutales Spiel spielt, könnte es durchaus sein; vor allem bei Teenagern.

ace (Gast) (18)

schrieb :

#34

Und was machen deine Eltern dagegen?

Wenn dein Bruder dabei schon so ausfällig wird und mit sachen um sich wirft? 

Und andere dabei Verletzt.

 

 

aus Stuttgart

Yawaluke - Avatar

Postings: 76

Mitglied seit
06.05.2016

Yawaluke - Avatar

Yawaluke (23) aus Stuttgart

Postings: 76

Mitglied seit 06.05.2016

schrieb :

#33

Ich denke dieses: " Ego shooter verbieten [...] Amokläufe" das ist Schwachsinn. Meine mutter ist Psychologin und die sagt das ein psychisch gesunder Mensch davon nicht beeinflusst wird. Das man beim zocken aggresiv wird liegt meiner Meinung am Spiel. Vor allem dass in einer hektischen Spiel Situation warscheinlich stress Hormone ausgeschüttet werden und uns etwas hibbeliger und gereitzt machen. Es ist aber auch kein Wunder das jemamd Süchtig und aggro wird wenn man ihn mit 12 3 stunden zocken lässt. Vermutlich auch Spiele die nicht jugendfrei sind. Nicht um sonst gibt es die FSK.

Postings 33 bis 42 von 42