Thema: Variable lesen und schreiben

(4 Postings)

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Hallo,

also. Ich denkemich bin hier voll im falschem Board für solche Fragen, aber vllt kann es mir ja trotzdem jemand beantworten 😄

 

Ich hab ne frage, wenn ich ein Programm habe, und eine Komponente ein Wett in eine Variable schreibt, und im EXAKT gleichen Moment eine andere Komponente die Variable auslesen will, was passiert dann? Ich gehe davon aus, das auf einem Single Core CPU Rechner es nicht möglich ist. denn ein Prozessor kann nur 1 sache gleichzeitig ausführen und ist nicht Multitasking fähig, dafür sorgt ja der Scheduler, Aber wenn ich mehere CPU's habe? Denke ich passiert auch nichts, fenn der Scheduler verteilt die Aufgaben ja nachrinander, also ist das schreiben schon erledigt wenn es gelesen werden soll???

 

Jemand eine Idee?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Norderstedt

nisa2 - Avatar

Postings: 56

Mitglied seit
04.06.2016

nisa2 - Avatar

nisa2 (19) aus Norderstedt

Postings: 56

Mitglied seit 04.06.2016

schrieb :

#4

Das ist nicht möglich, da sich die Prozesse auch beim schreiben/lesen des Speichers abwechseln. ;)

 

Man kann übriegens sehen, welche Prozesse wie viel Prozesszeit schon haben, hier eine stark verkürzte Beispielausgabe: Hier klicken zu beachten ist die Spalte "TIME" wo z.B. "00:44:45" steht, also 44 Minuten und 45 Stunden. Das ist NICHT die Zeit, wie lange der Prozess schon läuft!!! :D

aus München

Grieg - Avatar

Postings: 19

Mitglied seit
21.07.2017

Grieg - Avatar

Grieg (21) aus München

Postings: 19

Mitglied seit 21.07.2017

schrieb :

#3

Ich glaube das ist sehr schwer zu schaffen. Wenn du dein Programm ausfühsrt und es zu der Sttelle kommt, wo du einen neuen thread auf einen anderen Core startest ist dieser dem ürsprünglichem thread einen Takt hinterher. Vielleicht bekkommst du auch eine Fehlermeldung. Aber ich habe mich mit Multithreading noch nicht so sehr befasst. Du kannst es ja mal ausprobieren und die Antwort hier rein schreiben. 

 

PS: Welche Programmiersprache benutzt du? 

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#2

Ich hab gerade keine. Ich schreib wenn ich eine habe.:-) lachender Smiley

Postings 2 bis 4 von 4