Thema: "Behindert" als Beleidigung

(22 Postings)

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#1

Hi leute,

 

Mir ist aufgefallen, dass viele Kinder das Wort "Behindert" als Beleidigung benutzen z.B Fritzchen und sein Freund laufen durch die gegend. Fritzchen stolpert und der Freund sagt "bist du BEHINDERT?!?". Aber warum benutzt man Behindert als Beleidigung? Behindert ist doch garkeine Beleidigung. Es gibt wirköich Menschen die eine Behinderung haben und dafür nichts können. Aber ist es denn so schlimm Behindert zu sein, sodass man es schon als Beleidigung benutzt? Vielleicht ist gerade einer mit Behinderung in deiner nähe und du sagst zu deinem Freund "bist du behindert?!?". Vielleicht fühlt sich die Person dadurch beleidigt. Behindert ist keine Beleidigung! Ich habs manchmal selber zu meinen Freunden gesagt aber ich versuche es mir abzugewöhnen. Ich bin durch ein Video von Unge dadrauf gekommen ich glaube es hieß "bist du behindert". Wenn man bei YouTube "unge bist du behindert" eingibt, sieht man das Video. 

 

Wie steht ihr dazu? 

Werdet ihr "Behindert" weiter als beleidigung benutzen?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 13 bis 22 von 22

aus Nordrhein-Westfalen

Lulalei - Avatar

Postings: 128

Mitglied seit
26.07.2017

Lulalei - Avatar

Lulalei (16) aus Nordrhein-Westfalen

Postings: 128

Mitglied seit 26.07.2017

schrieb :

#22

Zitat von: Bienchen07 (10)

Ich finde, behindert ist eine Beleidigung und das kann richtig weh tun. Als ich in der 1. Klasse war musste mein rechtes Auge zugeklebt werden weil ich schiele und kein räumliches sehen habe, und dann rief meine Mami die Lehrerin an und bat sie mich in die erste Reihe zu setzen. Das hat die Lehrerin auch gemacht und zu der Klasse gesagt: Sabine muss ganz vorne sitzen, weil sie sehbehindert ist. Ich kam mir schon komisch vor mit dem zugeklebten Auge, und dann noch sehbehindert. Ich habe mich ganz furchtbar geschämt und würde nie zu jemand sagen: Du bist behindert. Das Wort sehbehindert habe ich nicht vergessen. Das war gemein von der Lehrerin.

Ich kann das gut verstehen weil ich auch ganz schlecht sehe aber mir hat noch niemand gesagt das ich sehbehindert bin. Ich glaube nicht das die Lehrerin wollte das du dich ärgerst. Hast du ihr das gesagt oder deinen Eltern? 

In meiner Klasse sagen auch ein paar von meinen Mitschülern: Du bist behindert. Das ist doch total daneben die sollen froh sein wen sie selbst nicht behindert sind.

HappyGoLucky - Avatar

Postings: 65

Mitglied seit
26.12.2017

HappyGoLucky - Avatar

HappyGoLucky (19)

Postings: 65

Mitglied seit 26.12.2017

schrieb :

#21

Ich hasse das Wort behindert. Ich finde, dass man "richtige Behinderungen" einfach als Krankheit bezeichnen sollte. Es gibt sooo verschiedene Krankheiten und warum sollte es noch eine extra Kategorie mit verschiedenen Behinderungen geben, die sowieso wieder in Kategorien eingeteilt werden? Ist ja nicht so, als ob z.B. Autismus, eine Hand ohne Finger und gelähmte Beine sowieso fast dasselbe wären, das man mal eben zusammenfasst.

Statt einem Behindertenparkplatz oder einer Behindertentoilette könnte man diese Anlagen einfach für Leute machen, die es gesundheitlich brauchen. Nicht jeder mit einer Behinderung braucht einen Parkplatz gleich beim Eingang oder eine spezielle Toilette und nicht jeder, der Hilfe gebrauchen könnte, ist behindert! Eine hochschwangere Frau oder ein älterer Mann, der nicht mehr so fit ist, freut sich auch über einen großen Parkplatz zum leichteren Aussteigen, ist aber deshalb nicht behindert.

Mir geht das auch auf die Nerven, wenn bestimmte Leute immer wissen wollen, "ist das eine Krankheit oder eine Behinderung?" Das ist doch piepegal, wichtig ist, was derjenige hat und nicht, worunter das fällt.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#20

Zitat von: banana_girl (15)

Naja aber in dem Fall hat es ja gestimmt, klar hört sich das vielleicht blöd an, erstrecht weil es eben oft als Beleidigung genutzt wird, aber in dem Fall war es sicherlich nicht als eine Vorgesehen. Behindert ist eben in etwas einegschränkt zu sein und mit einem zugeklebten Auge, bist du im Sehen nunmal eingeschränkt

Ich finde es trotzdem falsch von der Lehrerin, weil ein zugeklebtes Auge keine Behinderung ist. Es wäre dann eine Behinderung, wenn man z.B. farbenblind oder auf einem Auge blind ist.

Natürlich war es von der Lehrerin nicht als Beleidugung gemeint, aber es ist trotzdem sehr verletzend, eine bestimmte Einschränkung (nicht jede gesundheitliche Einschränkung ist eine Behinderung!) oder Krankheit als Behinderung zu bezeichnen, wenn es eigentlich keine ist. Es ist dann oft nicht böse gemeint, aber der Betroffene ist froh, dass er "nur" diese Einschränkung, aber keine Behinderung hat und/oder vielleicht kann er die selber gar nicht mal richtig akzeptieren & es kann sehr verletzend sein, wenn jemand das dann als Behinderung bezeichnet.

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#19

Zitat von: Bienchen07 (10)

Ich finde, behindert ist eine Beleidigung und das kann richtig weh tun. Als ich in der 1. Klasse war musste mein rechtes Auge zugeklebt werden weil ich schiele und kein räumliches sehen habe, und dann rief meine Mami die Lehrerin an und bat sie mich in die erste Reihe zu setzen. Das hat die Lehrerin auch gemacht und zu der Klasse gesagt: Sabine muss ganz vorne sitzen, weil sie sehbehindert ist. Ich kam mir schon komisch vor mit dem zugeklebten Auge, und dann noch sehbehindert. Ich habe mich ganz furchtbar geschämt und würde nie zu jemand sagen: Du bist behindert. Das Wort sehbehindert habe ich nicht vergessen. Das war gemein von der Lehrerin.

Naja aber in dem Fall hat es ja gestimmt, klar hört sich das vielleicht blöd an, erstrecht weil es eben oft als Beleidigung genutzt wird, aber in dem Fall war es sicherlich nicht als eine Vorgesehen. Behindert ist eben in etwas einegschränkt zu sein und mit einem zugeklebten Auge, bist du im Sehen nunmal eingeschränkt

aus einem Dorf in Niedersachsen

Jojo-Josie - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
30.01.2017

Jojo-Josie - Avatar

Jojo-Josie (18) aus einem Dorf in Niedersachsen

Postings: 182

Mitglied seit 30.01.2017

schrieb :

#18

Zitat von: Bienchen07 (10)

Ich finde, behindert ist eine Beleidigung und das kann richtig weh tun. Als ich in der 1. Klasse war musste mein rechtes Auge zugeklebt werden weil ich schiele und kein räumliches sehen habe, und dann rief meine Mami die Lehrerin an und bat sie mich in die erste Reihe zu setzen. Das hat die Lehrerin auch gemacht und zu der Klasse gesagt: Sabine muss ganz vorne sitzen, weil sie sehbehindert ist. Ich kam mir schon komisch vor mit dem zugeklebten Auge, und dann noch sehbehindert. Ich habe mich ganz furchtbar geschämt und würde nie zu jemand sagen: Du bist behindert. Das Wort sehbehindert habe ich nicht vergessen. Das war gemein von der Lehrerin.

Das kann ich gut verstehen! 

In meiner Klasse gibt es ein paar Jungs die sagen untereinander: Du bist ja behindert. Die meinen wohl: Du bist blöd. Ich finde das total daneben denn wer behindert ist ist noch lange nicht blöd. 

 

 

aus Irgendwo am Rhein

Bienchen07 - Avatar

Postings: 101

Mitglied seit
19.08.2017

Bienchen07 - Avatar

Bienchen07 (16) aus Irgendwo am Rhein

Postings: 101

Mitglied seit 19.08.2017

schrieb :

#17

Ich finde, behindert ist eine Beleidigung und das kann richtig weh tun. Als ich in der 1. Klasse war musste mein rechtes Auge zugeklebt werden weil ich schiele und kein räumliches sehen habe, und dann rief meine Mami die Lehrerin an und bat sie mich in die erste Reihe zu setzen. Das hat die Lehrerin auch gemacht und zu der Klasse gesagt: Sabine muss ganz vorne sitzen, weil sie sehbehindert ist. Ich kam mir schon komisch vor mit dem zugeklebten Auge, und dann noch sehbehindert. Ich habe mich ganz furchtbar geschämt und würde nie zu jemand sagen: Du bist behindert. Das Wort sehbehindert habe ich nicht vergessen. Das war gemein von der Lehrerin.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#16

Ich muss zugeben, dass ich das bestimmt auch schon mal gesagt habe, im Sinn von "derjenige ist gestört". Es ist aber ganz sicher nicht in Ordnung, damit jemanden zu beleidigen!!! Oder konkrete Behinderungen als Beleidigung zu benutzen.

Behindert ist eigentlich keine Beleidigung, aber auf der anderen Seite... wenn mich jemand so nennen würde, wäre ich viel gekränkter als wenn jemand dumm oder hässlich zu mir sagen würde. Man sollte zu niemandem sagen, er sei behindert. (Wenn jemand wirklich eine Behinderung hat, kann man ihm die genaue Diagnose sagen oder so, aber auch nicht einfach sagen "du bist behindert").

Meine Schwester wurde eine Zeitlang von einem Jungen aus ihrer Klasse öfter beschimpft, u.a. auch mit Behinderungen, und einmal hat sie ihn dann wütend angeschrien "Ich bin keine Autistin, merk dir das endlich, aber DU bist schwer behindert" Da hat sie auch behindert als Beleidigung benutzt, aber nachher gesagt, sie hält ihn tatsächlich für geistig behindert, weil er sonst wissen würde, dass man niemanden mit "Autist" beleidigt und dass sie ihm noch den Tipp geben wollte, zum Arzt zu gehen deshalb. Ich fand es trotzdem nicht okay, aber in so einem Fall kann ich es nachvollziehen und der Junge hat daraufhin meine Schwester nicht mehr mit Behinderungen beleidigt.

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#15

Ich muss zugeben das ich es auch oft benutze. So ein:" Bist du eigentlich behindert?!", ist schnell gesagt.

Aber das war mir schon immer bewusst. Das ist wie "haha schwul" oder "Ha Gay". Das sind keine Beleidigungen.

Schwul oder behindert zu sein, ist keine Beleidigung für mich. Es ist okay so zu sein, es gibt keinen Grund jemanden deswegen zu beleidigen oder auszulachen, beziehungsweise das als Beleidigung zu benutzen.

aus Herrenberg

Maddy9 - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
16.06.2017

Maddy9 - Avatar

Maddy9 (21) aus Herrenberg

Postings: 61

Mitglied seit 16.06.2017

schrieb :

#14

Ich benutze diese Beleidigung nie , aber mein Bruder nennt mich manchmal behindert oder Baby!

Ich finde das gemein, weil ich nicht behindert bin und auch kein Baby bin! N' Baby is ja keine 15 Jahre alt!

 

                                LG Maddy

(Gast) (14)

schrieb :

#13

Waaaas? Wer benutzt denn bitte behindert als Beleidigung? Ich habe das noch nie gehört zum Glück. Behindert beschreibt Leute, die eine bestimmte Art von Krankheit/Einschränkung haben.

Das ist auf der gleichen Stufe als würde man sagen als Beleidigung "Du bist so ein Allergiker" oder "Wie Kopfschmerzen ist das denn?".

Ich bin froh dass in meinem Umfeld die Leute nicht random Krankheiten/Behinderungen als Beleidigungen zu brauchen. 

Und ich dachte schon ICH wäre merkwürdig, wenn ich wütend bin und manchmal irgendwelche Wortkreationen erfinde, weil mir kein normales Schimpfwort einfällt.

 

LG Mona

Postings 13 bis 22 von 22