Thema: Hast du Angst vor dem Zeugnis?

(1347 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (43) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten im Zeugnis. Hast du auch Angst vor dem "Giftzettel"? Ist deine Versetzung gefährdet? Wie reagieren deine Eltern auf schlechte Noten? Findest du die Benotung manchmal ungerecht und fühlst du dich unter Druck gesetzt? Oder machst du dir nie Sorgen wegen deiner Noten? Was kannst du Schülern raten, die Angst vor schlechten Zeugnissen haben? Hast du Tipps, wie man seine Eltern schonend beibringen kann, dass die Leistungen schlechter waren, als sie es erwartet haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 1338 bis 1347 von 1347

aus München

crazy1 - Avatar

Postings: 11

Mitglied seit
13.04.2018

crazy1 - Avatar

crazy1 (15) aus München

Postings: 11

Mitglied seit 13.04.2018

schrieb :

#1347

Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Zeugnis, denn immerhin kann man ja schon selbst einschätzen, welche Note man bekommt. Das ist ja keine Überraschung, wenn man eine 4 bekommt, und auf Hausarbeiten usw. auch nur schlechte Noten bekommen hat. Mitarbeit zählt da schon auch dazu. 

Als ich jünger war, hatte ich aber schon mehr Angst vor den Noten. 

aus Frankfurt am Main

Jethro - Avatar

Postings: 55

Mitglied seit
01.03.2018

Jethro - Avatar

Jethro (14) aus Frankfurt am Main

Postings: 55

Mitglied seit 01.03.2018

schrieb :

#1346

Angst hatte ich noch nie, obwohl ich letztes Jahr auch versetzungsgefährdet war. Meine Mutter reagiert aber auch ganz cool auf schlechte Noten. Und solange ich versetzt werde, ist mir auch eine 5 in einem Nebenfach egal.

Yakira (Gast) (14)

schrieb :

#1345

Solange ich nirgens durchfalle, ist das Zeugnis immer etwas schönes, egal welche Noten, weil dann wieder ein weiteres Halbjahr geschafft ist und die Ferien kommen.

aus Sag ich leider nicht

sweety girl - Avatar

Postings: 91

Mitglied seit
26.03.2018

sweety girl - Avatar

sweety girl (14) aus Sag ich leider nicht

Postings: 91

Mitglied seit 26.03.2018

schrieb :

#1344

Also,ich hatte noch nie Angst,weil mein Zeugnis immer gut war,nur aufgeregt bin ich.

DiligentJane - Avatar

Postings: 39

Mitglied seit
13.01.2018

DiligentJane - Avatar

DiligentJane (17)

Postings: 39

Mitglied seit 13.01.2018

schrieb :

#1343

In der 7. Klasse hatte ich kurz vorm Schuljahresende in Physik und Musik eine 5, die ich dann noch irgendwie ausgleichen musste.

In Physik hat mir mein Lehrer dann in der letzten Schulaufgabe des Jahres noch eine 4 gegeben und mich gerettet.

In Musik gab es noch drei andere aus meinem Kurs, nicht alle aus meiner Klasse, bei denen es genauso war. Wir durften dann an einem Nachmittag nachschreiben und ich habe eine 1 geschrieben.

Schlussendlich habe ich das Schulajhr dann also doch bestanden.

Allerdings hat diese Angst in meinem Unterbewusstsein etwas ausgelöst und ich wollte nie wieder solche Angst haben.

In den kommenden Schuljahren habe ich dann immer bessere Noten geschrieben, bis ich auch eine der Klassenbesten war, was mich unglaublich motiviert hat weiterzumachen.

Jetzt gehe ih nicht mehr in Deutschland zur Schule, bin jetzt in einem anderen System, was gar nicht so einfach ist. Wrnn man sich aber ein bisschen reinhängt, einen wirklich wahren Willen hat, sich hinsetzt und was tut, dann ist nichts unmöglich.

Und selbst hier bin ich eine der besten aus meiner Klasse, weil ich mittlerweise weiss, warum ich gerne und freiwillig in die Schule gehe.

Oft läuft es auc nicht so gut, wie zum Beispiel in "Deutsch". Das ist viel Auswendiglernerei, was ich gar nicht mag und deswegen auch nicht gerne mache und das zeigt sich eben auch.

Da versuche ich momentan mehr im Unterricht mitzumachen, um mir so viel Extraarbeit Zuhause wie möglich zu sparen.

Postings 1338 bis 1347 von 1347