Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (44) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 184 bis 193 von 193

Aileen<3 (Gast) (14)

schrieb :

#193

Ich finde irgendwie, dass Weihnachten sowas Scheinheiliges hat. An dem Tag tun alle so, als wäre alles in Ordnung. Alle haben sich an einem Abend im Jahr mal "ganz doll lieb".

 

Es ist zwar schön, aber nicht, weil die Familie um mich herum ist, sondern, weil ich das weihachtliche Ambiente schön finde. Das Ambiente kann ich aber auch allein in meinem Zimmer oder vor dem Fernseher schön finden. Ich steh absolut gar nicht auf dieses Friede- Freude- Eierkuchen- Gedöns. Allgemein kann ich Familiefeste überhaupt nicht leiden. Weihnachten ja ... aber am liebsten allein oder höchstens mit Eltern und Geschwistern. Der Rest ist eher lästige Pflicht. Also diese folgenden Abende bei oder mit Verwandten etc. Darauf könnte ich gut verzichten. 

 

Könnte aber auch daran liegen, dass die Verhältnisse auf beiden Seiten der Familie bei uns generell nicht besonders harmonsich sind. 

Nick :) - Avatar

Postings: 17

Mitglied seit
01.07.2015

Nick :) - Avatar

Nick :) (19)

Postings: 17

Mitglied seit 01.07.2015

schrieb :

#192

Ich finde Weihnachten ist ein echt schönes Fest. Allerdings ist es schade dass das Thema Geschenke in den Vordergrund gerückt ist. Ich freue mich zwar auch immer auf Geschenke (ich denke, es ist bei fast jedem so), aber mir ist es viel wichtiger dass man mit der Familie schön gemütlich zusammen sitzt und einfach mal alles um sich herum vergisst.
li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (15)

schrieb :

#191

Ich liebe Weihnachten! Bei uns ist immer alles so festlich und wunderschön! Geschenke finde ich toll, aber die Familie und die Stimmung gehören auch dazu. Für meine Familie kaufe ich immer etwas und spare dafür all mein Geld.

aus Irgendwo auf dieser Welt

Lutheraner:) - Avatar

Postings: 106

Mitglied seit
02.02.2014

Lutheraner:) - Avatar

Lutheraner:) (20) aus Irgendwo auf dieser Welt

Postings: 106

Mitglied seit 02.02.2014

schrieb :

#190

Zitat von: abba fan

So, es ist Juli und ich komm mit Weihnachten dahe:-D laut lachender Smiley(sonst habs ich wider vegessen)

 

Ich finde Weihnachten ohne Jesus e.t.c. wär kein Weihnachten.

Das gehöt unbedingt zu Weihnachten:

 

-Kirche gehen(auch wenn ich sonst nicht gern gehe)

-Der Christkind Spaziergang im Schnee in der Nacht(da gibts so ne alte Sage dass man das Christkind nicht stört)

-Schnee

-Christkind

-Christbaum

-Adventskranz

-Adventsmarkt

-Bosna

-Lichter

-Geschenke

e.t.c.

 

 

Geht mir genauso!Ich kaufe nicht wirklich Geschenke für die Familie, sondern schenke wenn überhaupt kleine selbstgebastelte Geschenke.

Für mich heißt Weihnachten Heiligabend Gottesdienst und entweder 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag Gottesdienst und in der Adventszeit alle 4 Adventssonntage Gottesdienst und in der kompletten Weihnachtszeit besinnliche, ruhige Stunden und Andachten.

Was mir auch ganz wichtig ist, dass bei uns eine Krippe steht. Wenn auch nur eine kleine. Das ist mir noch wichtiger als ein Weihnachtsbaum.

Was meine Familie dieses Jahr mal versuchen möchte ist, dass wir bei der Adventsfeier meiner Gemeinde am 1.Advent zusammen ein Lied spielen.

Meine 2 Cousins am Cello, meine Tante an der Violine, mein Onkel an der Posaune oder am Klavier/ am Keyboard, meine Mutter an der Trompete und ich an der Querflöte.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (18)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#189

So, es ist Juli und ich komm mit Weihnachten dahe:-D laut lachender Smiley(sonst habs ich wider vegessen)

 

Ich finde Weihnachten ohne Jesus e.t.c. wär kein Weihnachten.

Das gehöt unbedingt zu Weihnachten:

 

-Kirche gehen(auch wenn ich sonst nicht gern gehe)

-Der Christkind Spaziergang im Schnee in der Nacht(da gibts so ne alte Sage dass man das Christkind nicht stört)

-Schnee

-Christkind

-Christbaum

-Adventskranz

-Adventsmarkt

-Bosna

-Lichter

-Geschenke

e.t.c.

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (17)

schrieb :

#188

Besinnliche Familienfeier !

In Amerika ist Weihnachten wie bei uns Silvester !

Die Amis böllern bis nachts um 4 !!!!!!
Da kann man kaum schlafen !!!!
Also : Besinnliche Familienfeier !

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (18) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#187

Naja, eigentlich beides, im Krippenspiel zum Beispiel verkleidet man sich und zuhause sitzt man als Familie vor dem Tannenbaum und unterhält sich ;) (So ist es be uns zumindenst)anmierter Engel-Smiley mit Heiligenschein

LG Jessy

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#186

Weihnachten ist dann ein Konsumfest, wenn man es zu einem macht. Also... ich meine, wenn man nur herum hetzt und kauft, dann ist es schon ein Konsumfest. Wenn man in ruhe feiert, dann nicht.
 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (21)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#185

Zitat von: Almost Lover<3


Bei diesem Fest geht es allein

um die Geschenke.

 

 

Find ich ÜBERHAUPT nicht.Von mir aus könnte es an Weihnachten keine Geschenke geben, wär mir egal.

LG von Dinoca

P.S.:Also ich finde nicht, dass Weihnachten ein Konsumfest ist...

aus weiß ich nicht

kevin<3 - Avatar

Postings: 33

Mitglied seit
10.05.2013

kevin<3 - Avatar

kevin<3 (20) aus weiß ich nicht

Postings: 33

Mitglied seit 10.05.2013

schrieb :

#184

hey ihr leute...

wg...

wmig...

 

allso ich fange mal an:

 

mögt ihr weinhnachten...

was hast ihr bekommen...

wo hab ihr gefeiert...

wie habt ihr gefeiert...

 

heagdlfi...

eure

kevin<3

      

Postings 184 bis 193 von 193