Thema: Flughafen Security-Check

(11 Postings)

Riki-x3 (Gast) (13) aus

schrieb :

#1

Seid ihr schon mal geflogen? Wenn ja, was gab es für Sicherheitskontrollen? Wie war es bei euch, als ihr durch diese Metalldetektor-Schleuse gegangen seid? Letzten Sommer sind wir nach Innsbruck geflogen und bei mir hat es nie gepiept, aber bei meiner restlichen Familie beim ersten Mal schon

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Berlin

Christina_K - Avatar

Postings: 13

Mitglied seit
21.11.2014

Christina_K - Avatar

Christina_K (25) aus Berlin

Postings: 13

Mitglied seit 21.11.2014

schrieb :

#11

ich bin schon mehrmals geflogen und finde es nicht schlimm, durch die Sicherheitskontrollen zu gehen.

Lesemaus. Implantate aus Titan sollen auch nicht piepsen. da brauchst du dir keine Gedanken zu machen 

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#10

Zitat von: Riki-x3 (Gast) (13)

Seid ihr schon mal geflogen? Wenn ja, was gab es für Sicherheitskontrollen? Wie war es bei euch, als ihr durch diese Metalldetektor-Schleuse gegangen seid? Letzten Sommer sind wir nach Innsbruck geflogen und bei mir hat es nie gepiept, aber bei meiner restlichen Familie beim ersten Mal schon

Das hat sich in den Jahren etwas verändert. Aber weil man beim fliegen nun einmal oft ins Ausland gelangt, sieht das dort auch immer wieder anders aus. In Deutschland und auch England (London) ist es halt typisch, wie man es kennt. Sachen auf das Band, ab durch das Gerät. Mittlerweile stehen an den Flughäfen aber neue Teile, wo man sich reinstellt und komplett durchgescannt wird, sodass das Sicherheitspersonal auch ein Bild bekommt, welche Stoffe du an dir hast. Man stellt sich also ca. 5 Sekunden rein. Ein großer Unterschied ist das aber nicht. 

Als ich von New York City (JFK Airport) geflogen bin, gab es wie erwartet strengere Kontrollen. Tatsächlich war auch ein Drogen- oder Sprengstoffspürhund (ich denke mal letzeres) vor Ort und ging immer wieder die Warteschlange durch, stand aber größtenteils einfach am Anfang der Schlange. Die Kontrollen waren an sich auch etwas strenger, sodass man grundsätzlich seine Schuhe ausziehen musste (bei uns ist das nur manchmal der Fall). Alles musste gut getrennt werden, nicht so viel in einen Korb auf dem Band usw... Aber viel mehr Unterschiede waren es dann auch nicht.

Philly - Avatar

Postings: 37

Mitglied seit
07.06.2016

Philly - Avatar

Philly (21)

Postings: 37

Mitglied seit 07.06.2016

schrieb :

#9

also ich bin schon mehrmals geflogen, aber immer höchstens eineinhalb stunden lang. & bei mir gab's nie probleme mit der sicherheitskontrolle.

Lesemaus. - Avatar

Postings: 28

Mitglied seit
07.04.2018

Lesemaus. - Avatar

Lesemaus. (19)

Postings: 28

Mitglied seit 07.04.2018

schrieb :

#8

Ich bin noch nie geflogen, war aber schon mal bei solchen Metallkontrollen. In manchen Städten gibt es das sogar vor Kirchen und Museen.

Ich habe Implantate aus Titan und dafür einen Ausweis (wird aber in meinen Reisepass eingetragen, sobald ich einen neuen bekomme). Aber bei mir hat es noch nie gepiept...! Ich glaube, dass die neueren Geräte schon Implantate von anderen Metallgegenständen unterscheiden können.

aus Wien

MatziKa - Avatar

Postings: 5

Mitglied seit
28.03.2018

MatziKa - Avatar

MatziKa (21) aus Wien

Postings: 5

Mitglied seit 28.03.2018

schrieb :

#7

Zitat von: Riki-x3 (Gast) (13)

Seid ihr schon mal geflogen? Wenn ja, was gab es für Sicherheitskontrollen? Wie war es bei euch, als ihr durch diese Metalldetektor-Schleuse gegangen seid? Letzten Sommer sind wir nach Innsbruck geflogen und bei mir hat es nie gepiept, aber bei meiner restlichen Familie beim ersten Mal schon

 

Ich bin schon 3 mal geflogen. Die Kontrollen sind alle easy (falls man keine Trinkflasche mit ins Flugzeug nehmen möchte). Warum fragst du, hast du Angst davor?

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#6

Seid ihr schon mal geflogen?

Ja, jedoch hauptsächlich Kurz- & Mittelstreckenflüge. Bisher waren nur zwei Langstreckenflüge mit dabei.

Wenn ja, was gab es für Sicherheitskontrollen?

Nun das Gepäck wurde natürlich ganz normal durchleuchtet, man musste durch so einen Metalldetektor laufen und manchmal machen sie auch einen Abstrichtest von dir und/oder deinem Gepäck, um Drogenrückstände aufzuspüren. Je nach Flug (innerhalb EU, innerhalb Europa, interkontinental) widmen sie dem Pass/Reisedokument mal mehr, mal weniger Aufmerksamkeit.

Wie war es bei euch, als ihr durch diese Metalldetektor-Schleuse gegangen seid?

Bei mir hat es noch nie gepiepst, bei meinem Bruder jedoch häufiger mal. Wahrscheinlich waren es seine Schuhe. Dann wurde er überlicherweise von einem Beamten zur Seite gebeten und mit einem kleinen, mobilen Metalldetektor nochmals untersucht. Aber Probleme gab es noch nie. Lediglich beim ersten Mal einreisen in die USA muss man etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen, als wir Europäer es gewohnt sind. 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#5

Ich bin noch nie geflogen, aber ich kenne diese Metalldetektors auch von Museen, Kirchen, etc.

aus zu Hause

Lilli2 - Avatar

Postings: 13

Mitglied seit
18.11.2016

Lilli2 - Avatar

Lilli2 (19) aus zu Hause

Postings: 13

Mitglied seit 18.11.2016

schrieb :

#4

Ich bin einmal mit meiner Mutter geflogen (auch nach Innsbruck), um ihren Onkel im Krankenhaus zu besuchen!

Da war ich aber erst 7 Jahre alt und die Kontrollen waren schnell und ohne Probleme.

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#3

Seid ihr schon mal geflogen?

Ich bin schon ein paarmal geflogen, weil nämlich nicht beide Eltern aus Europa sind. Im Frühling sind wir überhaupt erst nach Europa gezogen.

Wenn ja, was gab es für Sicherheitskontrollen?

Ich weiß nicht, wie es heißt. Wir mussten alle Papiere zeigen, durch das Zoll und die Kontrolle gehen, das Handgepäck kontrollieren lassen und immer wieder warten. Einmal hatte meine Mutter aus Versehen zu viel zu Trinken dabei, das wurde dann weggeworfen. Ich bin aber dafür, dass man es nicht einfach wegschüttet. Das war es eigentlich schon, glaub ich. Danach mussten meine Eltern noch Formulare ausfüllen.

Wie war es bei euch, als ihr durch diese Metalldetektor-Schleuse gegangen seid?

Zuerst wurde gefragt, ob ich einen Gürtel oder was anderes aus Metall habe, aber ich hatte keinen. Meine Brille musste ich aber runternehmen. Ich hatte auch keine Armbanduhr oder Schlüssel wie meine Eltern. Ich musste nur meine Jacke auf das Förderband legen und konnte dann durch dieses Metall Detector-Ding gehen und es gab keinen Alarm.

Bei uns hat immer alles funktioniert auf den Flughäfen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#2

Ich bin einmal innerhalb Österreich & schon oft einen Langstreckenflug geflogen. In Österreich sind die Kontrollen eigentlich ganz unproblematisch, in Japan hat bisher auch alles geklappt, außer dass es viel länger dauert. Mir ist das aber egal, weil ich die Sicherheit auch sehr wichtig finde, viel wichtiger als die Zeit.

Ich kann mich kaum noch daran erinnern, durch diese Schleuse gegangen zu sein, das letzte Mal war ich 7 oder so. Jetzt kann ich das nicht mehr, weil es bei mir niemals nicht piepen würde, da ich Implantate habe. Ich muss dann immer nur meinen Implantatausweis zeigen & werde dann entweder vom Wiener Flughafenpersonal kurz abgetastet & durchgewunken oder in Japan mit einem speziellen Gerät durchleuchtet & dann nochmal dreimal durchleuchtet, weil eine Beamte meinte, es würde nicht ganz genau aussehen wie auf der Skizze in meinem Ausweis.

Postings 2 bis 11 von 11