Thema: Unsere Kindheit geht uns verloren

(28 Postings)

Al**** (abgemeldet) - Avatar
Al**** (abgemeldet) - Avatar

Al**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass

manchmal schon 11-jährige Kinder

geschmickt sind?

Unsere Kindheit wird immer kürzer, meist

ab unserem 11. Lebensjahr schon fangen wir an,

erwachsen zu spielen.

 

Das hat viele Gründe, doch der wichtigste ist die

Schule.

Schule setzt uns total unter Druck und vor allem mit

dem G8 werden wir total unter Druck gesetzt.

Jeden Tag lernen, keine Zeit zum kindsein.

 

Fragt mal eure Eltern, was die in eurem Alter getan haben-

ihr werdet euch wundern.
Meine Mutter hat mit 14 noch mit Puppen gespielt :)

 

 

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 19 bis 28 von 28

aus Tomorrowland

Keks09 - Avatar

Postings: 661

Mitglied seit
20.02.2013

Keks09 - Avatar

Keks09 (21) aus Tomorrowland

Postings: 661

Mitglied seit 20.02.2013

schrieb :

#28

Ich denke nicht, dass die Kindheit "verloren" geht. zum beispiel freuen sich Kinder immer noch über die selben Sachen, wie unsere Eltern etc. es damals taten. Zum Bsp. bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Kinder auch heutzutage noch über ein selbstgebautes Baumhaus, Bollons, Spielzeugautos, Puppen, Drachensteigen etc. freuen.  Man muss ihnen diese Aktivitäten/Sachen nur näher bringen. Wenn sie von den Eltern mit Smartphones konfrontiert werden, dann ist es klar, dass sie sie auch nutzen. Und das sollen sie, schließlich gehören Handys zum modernen Leben dazu. Aber es ist wichtig, dass man dem Kind erst ab einen bestimmten Alter von z.B. 10-12 Jahren ein Handy gibt. Denn was soll ein sechsjähriges Kind mit einem Handy machen? Es ist wichtig, dass auch die Eltern selbst mal von ihren Handys aufschauen und zusammen mit dem Kind einen Ausflug unternehmen.

Was das frühe Schminken von manchen Mädchen angeht, kann man sagen, dass es sich meistens um Neugierde handelt. Z.B. habe ich mir als kleines Kind auch Schminkkoffer gewünscht. Man möchte es mal ausprobieren und ich denke, dass sich Mädchen generell gerne "schminken" bzw. kleine Kinder mehr Karneval veranstalten. Natürlich sollte das aber nicht zur Gewohnheit bei kleinen Kindern werden. Auch darauf müssen die Eltern achten. Ich selber schminke mich mit 14 Jahren immer noch nicht. Und ich glaube, so werde ich es auch noch eine ganze Weile lassen.

aus Bayern

Juliundi - Avatar

Postings: 44

Mitglied seit
30.08.2016

Juliundi - Avatar

Juliundi (22) aus Bayern

Postings: 44

Mitglied seit 30.08.2016

schrieb :

#27

Ich habe mich mit meinen Eltern auch schon darüber unterhalten und auch mit den Lehrern haben wir über sowas schon viel diskutiert. 
Bei uns in der Schule fängt das mit dem Schminken auch schon in der 5. Klasse an wenn nicht schon welche vorher anfangen. 
Das geht ja noch, was ich aber viel schlimer finde, dass 4-jährige Kinder nicht mehr im Garten spielen, sondern ein fetes Smartphone haben oder auf dem der Eltern spielen. Ich glaube das ist der Punkt wo die schönsten Erlebnisse der Kindheit verloren gehen. Wie viel Spaß hatten wir wenn wir mit 6 Jahren im Matsch gespielt haben? Kann man am Handy auch so viel Spaß haben? Ich glaube nicht! 

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#26

Zitat von: Schnecki18

Also , ich denke allgemein, dass das bei jedem anders ist. Manche Kinder sind einfach schon früher "reif" und fühlen sich halt erwachsen. Ich habe z.B schon früher aufgehört mit Puppen oder allgemein mit Sachen zu spielen (mit ca. 10) ,weil es mir halt einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.Dann habe ich das Lesen, Musik machen und Sprachen lernen für mich entdeckt. Ich persönlich denke, dass das alles relativ erwachsene  Hobbies.Und zum Thema schminke kann ich auch nur sagen, dass das wie gesagt auch auf die Person an sich ankommt.

 

Sorry für den langen Beitrag :)

 

Nicht direkt auf dich bezogen, aber weil du es erwähnst...

Viele denken, dass sie schon frühreif oder sehr erwachsen sind, weil sie nicht mehr mit Spielzeug spielen. Dabei gibt es auch ältere, die schon 15 oder 30 sind und denen bestimmte Spielsachen Spaß machen. Andersrum mögen manche Kinder kein Spielzeug. Eine Freundin von mir hat zB in ihrem Leben noch nie freiwillig mit Puppen oder Lego gespielt, auch nicht mit Plüschtieren und so. Sie hat schon immer eher Spiele nach Regeln bevorzugt wie Brett- oder Sportspiele.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht befürchten muss, frühreif zu sein, wenn einem Spielzeug keinen Spaß mehr macht. Interessen ändern sich auch unabhängig vom Älter werden. Irgendwann hat man von einem Hobby genug.

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#25

Also , ich denke allgemein, dass das bei jedem anders ist. Manche Kinder sind einfach schon früher "reif" und fühlen sich halt erwachsen. Ich habe z.B schon früher aufgehört mit Puppen oder allgemein mit Sachen zu spielen (mit ca. 10) ,weil es mir halt einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.Dann habe ich das Lesen, Musik machen und Sprachen lernen für mich entdeckt. Ich persönlich denke, dass das alles relativ erwachsene  Hobbies.Und zum Thema schminke kann ich auch nur sagen, dass das wie gesagt auch auf die Person an sich ankommt.

 

Sorry für den langen Beitrag :)

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#24

Zitat von: Sophia x3

 

Aber die Eltern sollten ihren Kindern eher beibringen, dass man nicht alles nachmachen muss und dass sie keine Schminke nötig haben, als ihnen keine Geräte mit Internet zu erlauben, weil man schließlich auch im echten Leben sieht, dass viele sich schminken und auch Leute gut kennt, die sich schminken und mit einem darüber reden.

Ja, da stimme ich auch zu. Meine Mutter hat mich damals mit ihrer Schminke geschminkt, weil ich mich so geschämt habe. Gut war das wohl nicht von meiner Mutter, aber was hätte sie tun sollen? Ich wäre nicht in die Schule gegangen.

Aber ich finde auch, dass Grundschüler einfach noch keine Geräte mit Internet brauchen...

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#23

Zitat von: littlebodybigheart

..

Viele Kinder fangen nur wegen YouTube&Co mit Schminken an. Und daran sind auch die Eltern schuld, wenn sie ihrem Kind Geräte geben, mit denen sie im Internet surfen können.

Aber die Eltern sollten ihren Kindern eher beibringen, dass man nicht alles nachmachen muss und dass sie keine Schminke nötig haben, als ihnen keine Geräte mit Internet zu erlauben, weil man schließlich auch im echten Leben sieht, dass viele sich schminken und auch Leute gut kennt, die sich schminken und mit einem darüber reden.

Als ich mit 8 bei meiner Taufpatin übernachtet habe, habe ich Schminksachen im Badezimmer gefunden und weil sie immer schon ein Vorbild für mich war, habe ich mich dafür interessiert. Sie hat mir gezeigt, was was ist und wir haben uns gegenseitig die Nägel lackiert.

Auch abgesehen davon bin ich auch viel mit Schminke in Kontakt gekommen (Schminkpuppen, Werbungen, Drogerie,...), aber mir wäre nie eingefallen, mich zu schminken und ich will es auch jetzt noch nicht.

So wie du das schreibst, dass du dich wegen unreiner Haut schminken wolltest, finde ich es gut, dass Kinder wissen, dass es das gibt und wenn sie mal unreine Haut haben, wissen sie, dass sie die Möglichkeit haben, es zu überschminken, wenn sie das wollen.

Aber es ist auch wichtig, dass man lernt, dass Schminken kein Muss ist und man sich nicht von Werbungen oder Internet beeinflussen lassen soll.

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#22

Ich gebs zu: Ich habe mit 10 mit dem Schminken angefangen... Ich hatte unreine Haut (Habe ich immer noch und benutze immer noch jeden Tag Puder und Concealer) und habe mich so geschämt, dass ich nicht in die Schule wollte. Jetzt bin ich 11 und ja, ich bin schon wie meine 12-13-jährigen Freundinnen. Aber es gibt auch Leute wie mich, die einfach frühreif sind und sich älter fühlen, als sie sind.

Aber auch die Eltern haben an sowas Schuld.

Als ich in der fünften Klasse war, hatte ich noch kein Handy. In der sechsten bekam ich mein altes Nokia von Mama. Jetzt haben schon Grundschüler Samsung&co!

Aber sind da nur die Kinder schuld?

Nein, die Eltern tragen an so was meistens die Schuld.

Die Eltern kaufen den Kindern Laptops und Handys und Tablets und Schminke.

Die Eltern erlauben Kindern, sich zu schminken.

Viele Kinder fangen nur wegen YouTube&Co mit Schminken an. Und daran sind auch die Eltern schuld, wenn sie ihrem Kind Geräte geben, mit denen sie im Internet surfen können.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#21

Na ja, wenn jemand in dem Alter sich zu erwachsen fühlt, um mit Lego zu spielen, stattdessen Stunden mit Schminken verbringt oder so, ist es ja seine eigene Entscheidung & das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Ich finde es eher traurig, wenn jemand aus verschiedenen Gründen seine Kindheit nicht genießen kann.

aus Bremen

Sunny Sunshine - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2015

Sunny Sunshine - Avatar

Sunny Sunshine (20) aus Bremen

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2015

schrieb :

#20

So ein bisschen schminke ich mich schon manchmal, ich hab auch die Nägel lackiert, aber deswegen bin ich immer noch ein Kind. Ein paar Mädchen in meiner Klasse haben schon einen Freund. Ich weiß nicht ob das stimmt oder ob sie nur angeben wollen, ich finde das einfach blöd!

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#19

Ja auf jeden Fall!! in unserer 4 Klasse vor 3 jahren hatt fast jeder Facbook :_)applaudierender Smiley
 

Postings 19 bis 28 von 28