Thema: Eltern und Noten

(16 Postings)

aus Straubing

banini-Girli-2005 - Avatar

Postings: 1

Mitglied seit
17.12.2016

banini-Girli-2005 - Avatar

banini-Girli-2005 (19) aus Straubing

Postings: 1

Mitglied seit 17.12.2016

schrieb :

#1

Meine Eltern sind ganz nett aber....... bei noten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! heulender Smiley

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 7 bis 16 von 16

CrescentMoon - Avatar

Postings: 44

Mitglied seit
03.03.2017

CrescentMoon - Avatar

CrescentMoon (20)

Postings: 44

Mitglied seit 03.03.2017

schrieb :

#16

Meine Eltern sind von mir eigentlich gute Noten gewöhn. Wenn ich dann mal eine nicht so gute Note habe, ist es meistens Mathe oder auch mal Chemie. Dass ich mir in diesen Fächern sehr schwertue, wissen meine Eltern und sind froh, wenn ich positiv bin, vor allem in Mathe. Solange ich mir Mühe gebe und genug lerne, sind sie nicht sauer oder so, wenn es mal nicht so gut wird.

Es ärgert mich allerdings, dass mein Vater manchmal so tut, als fände er nur eine 1+ gut. Neulich war meine Mutter nicht zu Hause und ich musste einen Test, auf den ich eine 1- bekommen habe, von ihm unterschreiben lassen. Er sagte nur "Wie, 3,5 Punkte Abzug? Ich bin enttäuscht von dir." Das ist zwar als Spaß gemeint, aber er sagt es eher ernsthaft. So was ärgert mich dann.

irgendjemand (Gast) (13)

schrieb :

#15

Also meine Eltern reagieren bei schlechten Noten unterschiedlich. Es kommt auf das Fach an. Zum Beispiel sind sie in Mathe strenger als in Englisch/Deutsch oder sowas. Da es aber nicht so oft vorkommt, dass ich eine schlechte Note schreibe (4,5,6), kriege ich nicht total viel Ärger bei einer schlechten Note. Meistens habe ich auf dem Zeugnis so 1.4/1.5 Durchschnitt und deswegen wissen sie, dass ich mich anstrenge. Meine Mutter nimmt meinne Noten trotzdem viel gelassener als meein Vater. Er achten schon ziemlich, dass ich nicht total abrutsche.

An meiner Schule gibt es ein Vorteil, dass ich meine Noten nicht unterschreiben lassen muss, dass es keine Hausaufgaben gibt und dass es eine zweite Chance auf Tests/Klassenarbeiten gibt. Zweite Chance bedeutet, wenn man einen Test verhauen hat, kann man einen ähnlichen, zum gleichen Thema noch einmal schreiben kann und eine bessere Note bekommen kann. Das darf man allerdings pro Fach nur 6 mal im Schuljahr.

Seit ich an dieser Schule bin, haben sich meine Noten erst sehr verschlechtert, da es an dieser Schule keinen Frontalunterricht gibt und alles viel mit Selbstarbeit zu tun hat und ich bis zur 6. Klasse alle 4 Wochen ein Referat halten muss zu einem bestimmten Thema.

Jetzt haben sich meine Noten aber wieder sehr verbessert und arbeite jetzt auf gymnasial Niveau. Meine Elter wissen also nicht von allen Noten, aber von den wichtigsten. Wir bekommen eh jedes Halbjahr Notenübersichten. Also erzähle ich meinen Eltern lieber von allen Noten gleich und sie sind nicht so sauer, als wenn sie es erst durch die Notenlisten erfahren.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#14

Naja, das gehört halt leider dazu. 

Aber so viel kann ich sagen:

Ich bin ein sehr erhgeiziger Mensch - sagte vor Jahren auch mal ein Psychologe zu mir bzw. damals noch meiner Mutter ;)

Meine Mutter war bei den Noten auch ziemlich streng. Meine Noten waren durchweg total schlecht, weil ich von einer Waldorfschule auf ein Gymnasium wechselte. Sprich: Ich lag locker mal 1 Jahr mit dem Stoff zurück und kannte so viele Grundlagen nicht, dass ich eine 4 und 5 nach der anderen schrieb. Das war aber nun einmal aufgrund des Wechsels. In anderen Fächern wie Chemie, Physik und Musik war ich sehr gut. In allen drei Fächern stand ich auch damals 1. Sport und Biologie usw. waren auch immer eine 2. 

Nur eben die Hauptfächer gingen aufgrund meiner mangelnden Bildung gar nicht. 

Ich begann, meine Noten zu verheimlichen, weil ich Angst vor der Reaktion meiner Mutter hatte. Mein Wechsel war nach der 4. Klasse. Ab der 8. Klasse wurden die Noten gaaanz langsam besser. Eine 5 war bereits selten. In der 9. Klasse ging es dann wirklich los. Mathe mehrfach 3, Englisch 3... Dann kam die Oberstufe und ich wurde wie ein neuer Schüler. Plötzlich fing ich an ein Mathe Streber zu werden usw :P 

Mittlerweile bin bin ich im Abiturjahrgang und habe sogar den Mathe-LK. Wenn ich das meinen damaligen Lehrerinnen und Lehrern erzählen würde, müssten die wohl absolut lachen. Genau wie mein Nachhilfeschüler, den ich noch in der 9. Klasse hatte (Mathe). 

Seit dem muss ich mich sowieso nicht mehr verstecken. Meine ganze Familie ist absolut stolz darauf, dass ich das überhaupt geschafft habe und mich so verbessert habe. Damals dachte schließlich noch jeder (und ich am meisten), dass ich vielleicht nicht mal eine Realschule schaffen würde. 

aus Bodensee/Schwarzwald

Alena  xx - Avatar

Postings: 64

Mitglied seit
01.02.2016

Alena  xx - Avatar

Alena xx (22) aus Bodensee/Schwarzwald

Postings: 64

Mitglied seit 01.02.2016

schrieb :

#13

Wenn ichs schlechte Noten bekomme gibt es drei Wege wie meine Eltern reagieren:

1. Sie sind normal, wenn sie wissen ich habe echt gelernt.

2.Sie sind streng und sagen ihc soll pro tag eine stunde mathe lernen, wenn ihc zu faul bin usw.

3. Sie sagen nichts und sind entäuscht, das macht mich traurig genug um zu lernen:)

aus Stuttgart

AntiniaR - Avatar

Postings: 3

Mitglied seit
28.11.2017

AntiniaR - Avatar

AntiniaR (21) aus Stuttgart

Postings: 3

Mitglied seit 28.11.2017

schrieb :

#12

Nicht so streng, solang ich nicht zu doll abrutsche. Sie wissen welche Sachen ich gut kann und welche nicht und sehens ja auch an den Zeugnissen.

aus Mannheim

Marienkäferpunktezählen - Avatar

Postings: 84

Mitglied seit
15.09.2017

Marienkäferpunktezählen - Avatar

Marienkäferpunktezählen (18) aus Mannheim

Postings: 84

Mitglied seit 15.09.2017

schrieb :

#11

Hallo,

da meine Mama Lehrerin ist, schaut sie immer sehr genau nach meinen Noten. Aber Ärger bekomme ich keinen, wenn ich mal ne schlechte Note habe. Mama ist nur sauer, wenn ich bei den Hausaufgaben träumr, oder vergesse, meinen Ranzen zu packen. Papa ist nicht so neugierig, was ich in der Schule mache und wie meine Noten sind. Er ist auch kein Lehrer. Meine Mama kontroliiert ALLE Hausaufgaben. Manchmal wünsche ich mir, es wäre etwas weniger. Aber ich vergesse manchmal was, oder die Fahrkarte liegt zuhause rum. Da kontrolliert sie dann immer. Wie Mama und Papa bei 5 oder 6 wären, weiss ich nicht. Zum Glück hatte ich die noch nie.

Janna x3 - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2017

Janna x3 - Avatar

Janna x3 (20)

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2017

schrieb :

#10

Mein Vater interessiert sich zwar schon für meine Noten, macht mir aber keinen Druck und will auch nicht unbedingt die Tests und Arbeiten sehen. Bei meinem Bruder ist er da strenger, seit er rausgefunden hat, dass er ihn angelogen hat, damit er weniger lernen muss und mehr an den Computer kann.

Meine Mutter ist bei meinem Bruder nicht so streng, aber bei mir dafür ein bisschen mehr.

Mariella_ (Gast) (12)

schrieb :

#9

Ich bin in den meisten Fächern sowieso gut und wenn ich doch mal eine nicht so gute Note habe, bin ich selber enttäuscht genug und je nachdem, auch wirklich verzweifelt. Deshalb schimpft meine Mutter dann nie mit mir.

aus Herrenberg

Maddy9 - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
16.06.2017

Maddy9 - Avatar

Maddy9 (21) aus Herrenberg

Postings: 61

Mitglied seit 16.06.2017

schrieb :

#8

Ich schreibe in vielen Fächern Einser deshalb motzen meine Eltern nie rum.

Deshalb bin ich aber noch lange kein Streber!

aus der Stadt, wo unser Haus steht, natürlich

Liss 02 - Avatar

Postings: 71

Mitglied seit
20.05.2017

Liss 02 - Avatar

Liss 02 (21) aus der Stadt, wo unser Haus steht, natürlich

Postings: 71

Mitglied seit 20.05.2017

schrieb :

#7

Meine Mutter ist bei Noten nur mittelmäßig streng, solange man sich von sich aus Mühe gibt. Sowohl meine Geschwister und ich kommen von selber auf die Idee, dass man mal anfangen sollte zu lernen, wenn man nächste Woche einen Test schreibt und sie lässt uns die Freiheit, uns das selber einzuteilen bzw. wenn sie mich z.B. daran erinnert, dass ich für die Englischarbeit lernen muss, glaubt sie mir ohne Kontrolle, wenn ich sage, ich habe schon gelernt.

Mein Vater war da viel strenger, aber seit meine Eltern getrennt sind, habe ich fast keinen Kontakt zu ihm und er weiß nie, welche Noten ich habe.

Postings 7 bis 16 von 16