2. Spieltag: Bayern und Schalke in Torlaune

Teil 1 von 33

18.08.2007

Ein Ruhrpott-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund bringt immer besondere Brisanz mit sich. Wenn gleichzeitig auch noch der Klassiker FC Bayern München gegen Werder Bremen ansteht, dürfen sich die Fußballfans gleich auf zwei Fußballkrimis an einem Spieltag freuen. Von Zorn, Rache und Revanche war die Rede, denn im Hintergrund gab es vor den beiden Partien so einigen Gesprächsstoff, der die Stimmung noch mehr anheizte.


#Spielplan2#
Schalkes Kapitän Marcelo Bordon führte sein Team zum überraschend hohen 4:1-Sieg über Lokalrivalen Borussia Dortmund. (Quelle: FC Schalke 04)

In den Köpfen der Schalker Fans war noch immer die blamable 0:2-Pleite gegen den ewigen Rivalen aus Dortmund am Ende der vergangenen Saison. Damals gaben die Königsblauen aus Schalke die Tabellenführung und damit die schon sicher geglaubte Deutsche Meisterschaft aus der Hand. Heute wollte das Team von Trainer Mirko Slomka die schmerzhafte Niederlage vergessen machen. Doch kaum einer glaubte, dass es die Dortmunder ihren Gegnern so leicht machen würden. Bereits in der 11. Minute erzielte S04-Kapitän Marcelo Bordon per Kopfball die Führung.

Christian Pander hatte einen Freistoß mustergültig in den Strafraum geschlagen. Die bereits im ersten Saisonspiel schwache Dortmunder Innenverteidigung mit Christian Wörns und Robert Kovac kam zu spät. Zwanzig Minuten später erhöhte der in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufene Pander selbst auf 2:0. Bereits in der Halbzeitpause war das Spiel so gut wie entschieden, weil zwischen Schalke und Dortmund ein deutlicher Klassenunterschied festzustellen war. Ein Fußballkrimi, so wie ihn viele voraussagten, war dies nicht, denn die Schalker waren viel zu dominant. Auch in der zweiten Spielhälfte setzte sich das einseitige Spiel fort: Gerald Asamoah erzielte das 3:0 und Kevin Kuranyi sogar das vierte Tor für seine Mannschaft. Zwischenzeitlich hatte Dortmunds Nelson Valdez wenigstens das Ehrentor für die Schwarz-Gelben erzielt. Schalkes Rache war geglückt und der Fehlstart des BVB in die neue Saison besiegelt.

Bayern überrollt Werder Bremen

Bester Bayern-Spieler und Torschütze zum 1:0: Der französische Spielmacher Franck Ribery. (Quelle: FC Bayern München)

Brisant ist ein Duell zwischen den beiden Topclubs FC Bayern und Werder Bremen schon immer gewesen, doch die Reizfigur Miroslav Klose, die in der Sommerpause das Werder-Trikot gegen das des FC Bayern getauscht hatte, sorgte vor der Partie für besonderen Zündstoff. Klose nämlich behauptete immer, dass für ihn ein Wechsel zu den Bayern nicht in Frage käme. Wenn er Bremen verließe, würde er nur zu einem Verein ins Ausland wechseln. Dass ein Fußballer und seine Versprechen nicht ganz berechenbar sind, zeigt Kloses Wechsel zu den Bayern einmal mehr.

Der Empfang des deutschen Nationalstürmers im Bremer Weserstadion war dementsprechend kühl. Nicht nur die Bremer Zuschauer pfiffen Klose aus, sondern auch auf dem Platz machten es ihm seine ehemaligen Mitspieler das Leben schwer. Verteidiger Naldo stieg mehrmals hart gegen den Stürmer ein und hätte sich nicht beschweren können, mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen zu werden. Dass sich die Bayern von der Härte der Bremer aber nicht beeindrucken ließen, zeigte Franck Ribery in der 31. Minute. Nachdem Luca Toni im Strafraum gefoult worden war, verwandelte der Franzose den fälligen Elfmeter eiskalt zum 1:0. In der zweiten Spielhälfte drehte Bayern noch weiter auf. Toni erhöhte auf 2:0, ehe Hamit Altintop und Andreas Ottl die Blamage der Bremer besiegelten. Auch diese Begegnung war also alles andere als ein Fußballkrimi. Bremen war aufgrund vieler verletzter Spieler nicht in der Lage, den sehr starken Bayern Paroli zu bieten.

Die weiteren Samstags-Spiele

Bielefeld und Frankfurt trennen sich 2:2 unentschieden. Hertha BSC Berlin schickt den Deutschen Meister VfB Stuttgart mit 3:1 nach Hause. Mit dem gleichen Ergebnis gewinnt Wolfsburg in Duisburg. Hansa Rostock unterliegt dem 1. FC Nürnberg mit 1:2. Ebenfalls mit 1:2 verlor bereits am Freitagabend Karlsruhe gegen Hannover.

Die Spiele am Sonntag

Momentan bester Torschütze der Liga: Tommy Bechmann (derzeit drei Tore) tritt in die Fußstapfen von Theofanis Gekas, der von Bochum nach Leverkusen abgewandert ist.

Mit einem hart erkämpften 1:0 über Bayer Leverkusen heftet sich der Hamburger SV an die Fersen von Tabellenführer Bayern München. Ausgerechnet HSV-Kapitän Rafael van der Vaart war der Mann des Spiels, weil er den entscheidenden Hand-Elfmeter für die Hansestädter geschickt verwandeln konnte. Vor der Partie gab es mächtig Wirbel um den genialen Holländer, da dieser unbedingt zum spanischen FC Valencia wechseln möchte. Mit Aussagen wie „Wenn ich weiter für den HSV spielen muss, empfinde ich Schmerzen“ hatte er für negative Schlagzeilen gesorgt. Darüber hinaus ließ er sich sogar schon mit einem Trikot des FC Valencia ablichten. Im Spiel gegen die Leverkusener schien der Spielmacher aber ganz der Alte zu sein: Sein Elfmeter bescherte den Hamburgern den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Im anderen Sonntagsspiel entführte der VfL Bochum drei Punkte aus dem Stadion der Freundschaft in Cottbus. Obwohl Energie Cottbus über weite Strecken des Spiels überlegen war, war der VfL dank zweier Tore des Dänen Tommy Bechmann siegreich. Bechmann hat nun in zwei Spielen schon drei Tore erzielt.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

11 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 33