Thema: Hochsensibilität, Segen und Fluch zugleich!? Kennt ihr den Begriff?

(10 Postings)

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

Hi,

 

ich merke immer wieder, über solche tieferen Themen wird nicht wirklich gesprochen in unserer Gesellschaft. Nur unter den Betroffenen selbst vielleicht. Das ist schade und da will ich gegenwirken. Ich will aufklären, sodass Vorurteile aus dem Weg geschafft werden können. Schließlich betrifft es mich persönlich. Denn: Es gibt keinen anderen Weg, Vorurteile zu vertreiben/zu mindern, als den der Aufklärung. Was denkt ihr? Habt ihr denn schonmal etwas von "Hochsensibilität" gehört? Kennt ihr den Begriff? ( ich teile den Eintrag in 2)

 

seit einer Weile weiß ich sicher, dass ich hochsensibel bin. Da war es schon immer, nur konnte ich es nie zuordnen. Jezt hat das Kind einen Namen bekommen. Das ist eine Charaktereigenschaft bzw. eine Art Persönlichkeit. 15- 20 Prozent der Gesellschaft soll es, laut meiner Psychologin, betreffen. Hunde sind es übrigens auch. Vorab die 15 Kriterien/Merkmale, nach denen sich psychologische Tests zur "Hochsensibilität" richten (ich erfülle alle 15, man muss jedoch nur 8 erfüllen, um schon als hochsensibel zu gelten .. man, bin ich "hardcore" :D .... "worst case" :P) die Merkmale ähneln an gewissen Punkten ein wenig dem Autismus ... aber eigtl. ist es was völlig anderes: 

 

-ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge) (das ist ganz cool, aber manchmal auch schwer)

-erhöhte Schmerzempfindlichkeit (das ist aber noch ok: abgehärtet)

-detailreiche Wahrnehmung (Segen und Fluch)

--hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen (cool)

-sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis (leider auch mit allen negativen Erfahrungen ... all inclusive)

-psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt) :D Ich durchschau Euch ALLE !!!

-stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen (kann fies sein)

-ausgeprägtes intuitives Denken (eher cool/positiv)

-langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten ( D: das hasse ich, wenn es um schlechte Erlebnisse geht)

-Denken in größeren Zusammenhängen (das ist cool)

-ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn (auch cool)

-1.Harmoniebedürfnis, 2.Gewissenhaftigkeit ( 1.eher weniger cool ... weil dieses Befürfnis nirgends wirklich erfüllt werden kann ... nirgends kann es so harmonisch sein, wie ein Hochsensibler es bräuchte 2.schon besser)

-Intensives Erleben von Kunst und Musik (super, genial)

-Perfektionismus (eher schei**)

-meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit (oh ja ... ich bin eine komplexe Persönlichkeit! ... aber stabil? ... nicht wirklich ...leider)

-ich persönlich schmecke, rieche, höre und sehe, fühle besser, als andere ... bei mir sind alle Sinne betroffen. Ich kann jedes Gewürz sofort einzeln aus dem gekochten Essen herausanalysieren, z.B.

 

Alles in Allem aber auch sehr kompliziert. Man wird halt nicht verstanden, vom sozialen Umfeld. Man ist so ein bisschen "Alien". Zumindest fühlt es sich oft so an.

 

Fortsetzung folgt ............

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#10

Interessant. Geht mir manchmal ähnlich. Ich nehme Reize sehr intensiv war. Und habe auch eine recht gute Menschenkentnis.

 

Wie du sagst, Segen und Fluch zugleich.
 

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#9

Sehr interessant würde ich mal so zusammenfassend feststellen. Den Text schon lange fertig gelesen, aber in meinem Hirn rattert es noch immer.

Dieses Segen und Fluch zugleich kann ich etwas nachvollziehen insofern es für jemanden mit einer "normalen" Persönlichkeit überhaupt möglich ist jemanden hochsensibelen zu verstehen. Ich möchte aber besonders eine Sache loswerden und dir Mut zusprechen. Soweit ich das verstanden habe leidest du unter gewissen Dingen, als hättest du eine Behinderung (sorry ich hab kein "schöneres" Wort gefunden). Meiner Meinung nach sollten Leute die anders sind als die Allgemeinheit vorgibt sowieso besser ausgenommen und akzeptiert werden, aber das ist nicht das Thema. Habe ich dich richtig verstanden, wenn ich behaupte, dass es Dinge gibt, die du um einiges besser kannst als die Mehrheit? Falls das wirklich so ist, dann mache dir das zu nutzen! Mir fällt nur gerade das Beispiel ein, dass du z.B. später mal in der Parfümindustrie arbeiten könntest, da du doch Gerüche viel besser wahrnehmen könntest als andere oder nicht? 

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#8

Zitat von: Till15*

Hi,

 

ich merke immer wieder, über solche tieferen Themen wird nicht wirklich gesprochen in unserer Gesellschaft. Nur unter den Betroffenen selbst vielleicht. Das ist schade und da will ich gegenwirken. Ich will aufklären, sodass Vorurteile aus dem Weg geschafft werden können. Schließlich betrifft es mich persönlich. Denn: Es gibt keinen anderen Weg, Vorurteile zu vertreiben/zu mindern, als den der Aufklärung. Was denkt ihr? Habt ihr denn schonmal etwas von "Hochsensibilität" gehört? Kennt ihr den Begriff? ( ich teile den Eintrag in 2)

 

seit einer Weile weiß ich sicher, dass ich hochsensibel bin. Da war es schon immer, nur konnte ich es nie zuordnen. Jezt hat das Kind einen Namen bekommen. Das ist eine Charaktereigenschaft bzw. eine Art Persönlichkeit. 15- 20 Prozent der Gesellschaft soll es, laut meiner Psychologin, betreffen. Hunde sind es übrigens auch. Vorab die 15 Kriterien/Merkmale, nach denen sich psychologische Tests zur "Hochsensibilität" richten (ich erfülle alle 15, man muss jedoch nur 8 erfüllen, um schon als hochsensibel zu gelten .. man, bin ich "hardcore" :D .... "worst case" :P) die Merkmale ähneln an gewissen Punkten ein wenig dem Autismus ... aber eigtl. ist es was völlig anderes: 

 

-ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge) (das ist ganz cool, aber manchmal auch schwer)

-erhöhte Schmerzempfindlichkeit (das ist aber noch ok: abgehärtet)

-detailreiche Wahrnehmung (Segen und Fluch)

--hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen (cool)

-sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis (leider auch mit allen negativen Erfahrungen ... all inclusive)

-psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt) :D Ich durchschau Euch ALLE !!!

-stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen (kann fies sein)

-ausgeprägtes intuitives Denken (eher cool/positiv)

-langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten ( D: das hasse ich, wenn es um schlechte Erlebnisse geht)

-Denken in größeren Zusammenhängen (das ist cool)

-ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn (auch cool)

-1.Harmoniebedürfnis, 2.Gewissenhaftigkeit ( 1.eher weniger cool ... weil dieses Befürfnis nirgends wirklich erfüllt werden kann ... nirgends kann es so harmonisch sein, wie ein Hochsensibler es bräuchte 2.schon besser)

-Intensives Erleben von Kunst und Musik (super, genial)

-Perfektionismus (eher schei**)

-meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit (oh ja ... ich bin eine komplexe Persönlichkeit! ... aber stabil? ... nicht wirklich ...leider)

-ich persönlich schmecke, rieche, höre und sehe, fühle besser, als andere ... bei mir sind alle Sinne betroffen. Ich kann jedes Gewürz sofort einzeln aus dem gekochten Essen herausanalysieren, z.B.

 

Alles in Allem aber auch sehr kompliziert. Man wird halt nicht verstanden, vom sozialen Umfeld. Man ist so ein bisschen "Alien". Zumindest fühlt es sich oft so an.

 

Fortsetzung folgt ............

Ja,das ist tatsächlich so.

Nein,ich habe bislang noch nie etwas davon zu Ohren bekommen!

 

Ähm,jaa.. ich persönlich erfülle ca. ein halbes Dutzend der Merkmale :)

Wobei das meiste bei mir umgekehrt ist z.B. pyschosoziale Feinwahrnehmung - das ist bei mir nicht der Fall.

 

Mach' das Beste draus (:

 

Das mit dem Anders-Sein oder Wie-Ein-Alien-Fühlen ist vergleichbar mit Autismus,es läuft also auf's Gleiche hinaus..

 

 

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#7

Zitat von: Yoko_

Ich habe davon noch nicht in dieser Form gehört. Aber ich finde es interessant & denke, dass es auf mehr Leute zutrifft, als du vielleicht denkst.

 

So wie du das beschreibst, klingt es aber, als wäre Hochsensibilität eine Diagnose, dass man nicht normal ist...

Aber eigentlich sind das Meiste doch keine so ungewöhnlichen Eigenschaften, sondern eher das, was eine Person auszeichnet (z.B. Gerechtigkeitssinn, detaillierte Wahrnehmung, etc.)!

 

Hey ....danke für das Posting. Ja .... die viele Kriterien sind auch bei anderen Menschen vorhanden, nur eben nicht so ausgeprägt und intensiv. Deshalb steht ja auch immer dabei: ausgeprägt, intensiv .... oder ähnliche Worte

 

Ich meine das natürlich nicht so, dass es anormal ist/ eine Diagnose. Hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Das hört sich für dich vielleicht so an bzw. interpretierst du das so. Ich habe ja ausdrücklich ...in fett... geschrieben, dass es sich um eine Charaktereigenschaft/ eine Art von Persönlichkeit handelt ;) ... und mein 2. Teil ist ja jetzt auch grad rausgegangen. Hab den Post gerade geschrieben. Da schreib ich noch ein bisschen, was ich selbst darüber denke.

 

Aber dann schreibe ich hier jetzt nochmal, offiziell und genauer:

 

Es ist keine Krankheit und auch keine Störung .... es ist eine Art von Persönlichkeit. Wenn man so will, auch das Gegenteil von einem Psychopathen (der auch, so denke ich, nur eine bestimmte Art von Persönlichkeit/von Mensch ist.) Der Psychopath ist das eine Extrem und der Hochsensible ist das andere Extrem.

 

So sehe ich das zumindest. Unabhängig davon, ob es wissenschaftlich oder medizinisch belegt ist oder nicht :D ...  Ist meine eigene Interpretation.

 

Grüße, Till ;)

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#6

 

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#5

Noch mehr Bilder zu dem Thema (und zu anderen Themen) findet ihr auf meinem Profil.

 

 

 

 

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#4

Ich kann erkennen/vorrausahnen, was passieren wird, wenn eine Person so weiter macht, wie sie bis jetzt gehandelt hat. Ich beschäftige mich mit den Folgen meines eigenen Handelns, aber auch mit denen des Handelns anderer Menschen. Deshalb überdenke ich alles mehrmals, bevor ich es tue.

 

Ist das nun alles, was ich hier beschrieben habe, ein Makel? … Nein! Sicher nicht!“

 

Je mehr Hochsensible geboren werden und in unserer Gesellschaft leben, desto mehr achten auch die Menschen wieder auf die Gefühle Anderer.

 

Unsere Konsumgesellschaft/ Überflussgesellschaft (schneller, weiter, höher) hat es schon längst geschafft, sich selbst schweren Schaden zuzufügen.

 

Essstörungen, Burnout, Depressionen, in Folge: Suizide ...und viele andere psychische/seelische Erkrankungen und Probleme, überall nur da, wo die Menschen nicht mehr aufeinander achten. Man sagt auch, dass sehr viele psychische Erkrankungen massiv überwiegend oder ausschließlich in Zivilisationsländern vorkommen. ...Tja … woran das wohl liegt ?! (Ironie)

 

Hochsensibel bedeutet nicht:

 

Zu weich sein. Verwechselt das bitte niemals!!!

 

Anders zu sein ist heutzutage leider eher eine Rarität, denn ansonsten gibt es noch eine menge harter Kerle und oberflächlicher Leute, etc.Zum Glück gibt es eine Gegenseite, die nicht gerade unbedingt klein ist

(mit 15- 20 % der Gesellschaft), leider aber trotzdem, anscheinend,  nicht allzu viel Macht in der Gesellschaft  hat/bekommt. Vielleicht auch, WEIL sie/wir oft Mäuschen spielen und sich/uns zurückhalten. WEIL sie/wir niemanden verletzen wollen, indem sie/wir etwas oder jemanden kritisieren, z.B. ...

 

 

Wir/ Ich brauche/n sehr viele und manchmal auch lange Ruhephasen, um mich von mir selbst und von den Eindrücken der Gesellschaft zu erholen. Ich bin weniger belastbar, als andere. Jede Kleinigkeit kann mich unter Umständen komplett überfordern. Weil es einfach oft zu viel ist, wenn man so viel wahrnimmt und das eigene Gehirn Unwichtiges von Wichtigen nicht unterscheiden kann und demnach auch nichts ausfiltert.

 

Das Thema ist so komplex … man könnte noch Seite um Seite damit füllen, doch ich möchte das hier jetzt mit folgendem Zitat und einer Ergänzung beenden: 

 

Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen. (Hippokrates)

 

Ich tue Beides intensiv. Also ist mein Leben sozusagen eine Tragikkomödie !!!

(Definition Tragikkomödie: Eine Tragikomödie beschreibt ein Drama in der Literatur und im Theater, in dem die Merkmale der Tragödie wie auch der Komödie eng miteinander verknüpft sind. Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff eine Tragödie, welche neben den tragischen auch komische Bestandteile enthält, wie z. B. die alten spanischen und englischen Tragödien.

 

 Ich hoffe, es hat sich diesen Roman jemand wirklich durchgelesen. Es ist leider nötig gewesen, so auszuholen. Das Thema ist mit diesem langen Text trotzdem, immer noch, nur angerissen. Es ist sehr kompliziert.

 

Grüße, Till

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#3


 

....... Fortsetzung 

___________________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

 

Der Haupttext / Meine Gedanken dazu ( ist wieder lang, aber es lohnt sicht, zu Ende zu lesen)

 

 

Hochsensibel zu sein ist, meiner Meinung nach, eine Gabe, die aber auch ihre Schattenseiten hat und Probleme mit sich bringt. Trotzdem ist sie ein Geschenk.

 

Hochsensible Menschen lassen sich nicht einfach so von Äußerem oder von Oberflächlichen Dingen manipulieren. Hochsensibilität bedeutet für mich in erster Hinsicht eine Wahrnehmung für Gefühle und Schwingungen zu haben, die andere Menschen nicht wahrnehmen können. Zumindest nicht bewusst.

 

Es faszieniert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich sage: „Dieser Mensch ist nicht ehrlich! Das ist ein ganz unangenehmer Mensch! Schau doch mal, da ist ganz viel Manipulationspotenzial!“ Oft werde ich dann schief angeschaut .... dann die Worte: “ Echt ... meinst .... aber die/der ist doch voll nett!" Ich dann: „Das mag er/sie vielleicht oberflächlich/nach außen hin sein und viele andere denken das sicher auch von ihm/ihr, aber es stimmt einfach so nicht … das spüre ich doch!“ (So was in der Art)

 

Nach einem Jahr höre ich dann: "Der ist ja echt komisch!" Ich: "Ja .. hab ich schon vor einem Jahr gesagt!" "Echt? Hast du?“ … .In Gedanken, resigniert: Ja …. habe ich … aber mir glaubt man ja nicht!

 

Hochsensibel zu sein bedeutet für mich aber auch, dem Leben, der Gesellschaft und der Welt ohne ausreichenden Schutz gegenüberzustehen. Magenschmerzen (und alles, was da noch so kommen kann :D), Kopfschmerzen, Übelkeit ...(alles Mögliche) zeigen sich auf der körperlichen Ebene. Eine gewisse "Angst" ein Unbehagen vor großen Menschenmassen. Das ist sehr anstrengend für mich, Deshalb ist Schule für mich auch schon immer schwierig gewesen. Nicht wegen dem Stoff, sondern wegen der Masse an Mitschülern und Lehrern (den Erdrückenden EINdrücken), der ich dann für so viele Stunden, und 5 Tage die Woche, ausgesetzt bin.

 

Menschen, die sehr empathisch sind, nehmen Verletzungen anderer Menschen deutlich wahr und transformieren sie unbewusst. Wir nehmen diese Gefühle, die eigentlich jemand ANDEREM gehören, unnötiger Weise in unsere eigene Gefühlswelt auf und wundern uns dann, dass wir müde sind oder wir irgendwie antriebslos oder traurig sind. 

Da fällt mir auf: Daher rührt bestimmt der Begriff „Mitleid“. Denn das, und nichts Anderes, ist es ja in dem Moment. Wir leiden mit, obwohl es uns eigentlich nichts angeht. Leiden für etwas, das mit uns, eigentlich, nichts zu tun hat, in dem Moment.

 

Wir Hochsensiblen Menschen sehen und erkennen Zusammenhänge sehr schnell. Wenn wir diese Erkenntnisse anderen mitteilen, stoßen wir meistens auf Unverständnis, manchmal auch Spott (leider auch, bei mir zumindest, innerhalb der Familie). Menschen, die nicht hochsensibel sind, sehen die Oberfläche des Wassers. Sie können jedoch nicht wirklich nachvollziehen, dass unter der Oberfläche so viel mehr verborgen liegt. Eine verborgene, gigantische Welt.

 

im nächsten Post geht`s weiter .... 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#2

Ich habe davon noch nicht in dieser Form gehört. Aber ich finde es interessant & denke, dass es auf mehr Leute zutrifft, als du vielleicht denkst.

 

So wie du das beschreibst, klingt es aber, als wäre Hochsensibilität eine Diagnose, dass man nicht normal ist...

Aber eigentlich sind das Meiste doch keine so ungewöhnlichen Eigenschaften, sondern eher das, was eine Person auszeichnet (z.B. Gerechtigkeitssinn, detaillierte Wahrnehmung, etc.)!

Postings 2 bis 10 von 10