Thema: Eine Kultur des Beleidigens?

(21 Postings)

MM (Gast) (38) aus

schrieb :

#1

Liebe Leser und Leserinnen,

ich frage mich immer wieder, ob gerade Kinder und Jugendliche vielleicht deshalb immer respektloser werden, weil bekannte Menschen wie Dieter Bohlen bei DSDS ungestraft so fies und verletzend sein dürfen und damit eine Kultur des Beleidigens vorleben. Was denkt ihr darüber? Das würde mich wirklich interessieren!

Viele Grüße,

MM

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 12 bis 21 von 21

CrescentMoon - Avatar

Postings: 44

Mitglied seit
03.03.2017

CrescentMoon - Avatar

CrescentMoon (20)

Postings: 44

Mitglied seit 03.03.2017

schrieb :

#21

Ich habe zwar noch nie DSDS gesehen, aber ich finde auch, dass im Fernsehen grundsätzlich zu viel beleidigt wird. Mittlerweile kommen in den meisten Spielfilmen Beleidigungen vor, und zwar durchaus auch schlimmere. Auch in Quiz- und anderen Shows, auch solche, die grundsätzlich auch jüngere Kinder ansehen könnten, fallen schon mal vulgäre Begriffe.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass es auf YouTube auch immer schlimmer wird. Ich habe mir neulich ein paar Buch-Reviews angesehen, also ein Genre, das nicht unbedingt für fragwürdige Witze und Beschimpfen bekannt ist, und wenn es zu negativen Aspekten über das Buch kam, wurde dann gleich gesagt "aber das Ende fand ich schon ein bisschen scheiße" oder  "nur die Person XY fand ich nervig, diese Schla...".

DiligentJane - Avatar

Postings: 39

Mitglied seit
13.01.2018

DiligentJane - Avatar

DiligentJane (22)

Postings: 39

Mitglied seit 13.01.2018

schrieb :

#20

Hmm... Das ist echt ein tiefgreifendes Thema, weil es ja auch oft unbewusst auftritt.

Meiner Meeinung nach Stimmt das schon mehr oder weniger.

DSDS ist ja eigentlich gar nicht wirklich eine Show, in der Leute als große Sänger rauskommen, sondern eher eine, in der gelästert wird, Klatsch und Tratsch verbreitet wird und die Zuschauer es toll finden, dass die Menschen rundgemacht werden und sich über die Kandidaten stellen.

Es ist auch oft eine falsche Form von Selbstbewusstsein verbreitet, bei der man nicht sich selbst bewusst ist (wie es ja das Wort sagt), sondern wobei man sich einfach nichts sagen und jegliches Negative an sich abprallen lässt.

Das kommt vermutlich auch oft aus dem Fernsehen, weil im Radio sowas ja eher weniger läuft.

Viele bekannte Leute kommen eben in die Schlagzeilen wegen solchen "unsittlichen" Verhaltensmustern und so kennt man eben auch eher bekannte Leute, die solche Aktionen bringen, als gesittetere Leute.

Ich bin, um ehrlich zu sein, auch frech zu meiner Mutter, wenn ich es einfach gaar nicht mehr aushalte, obwohl da schon einiges passieren muss. Und da fallen auch keine schlimmen Kraftausdrücke und vor allem beschimpfe ich sie nicht.

Ich hab Schimpfwörter, nachdem ich mal mehr über meinen Wortschatz nachgedacht hab, grundsätzlich gestrichen.

Wo ich früher mit Wörtern wie "Shit!" geflucht hätte, sage ich heute einfach gar nichts mehr oder ersetze es einfach durch ein "Mist!".

Dieses respektlose Verhalten ist glaub ich einfach durch unreflektiertes Wiedergeben von den Verhaltensmustern von anderen Leuten verursacht. Und wenn man eben Dieter Bohlen mag, schaut man sich den dann ja wahrscheinlich auch oft oder regelmäßig an und adaptiert das dann eben so, weil man eben geblendet ist und sich vielleicht auch denk, dass er ja dafür bekannt ist und das dann irgendwie was besonderes ist oder man findet es selbst lustig.

Postings 12 bis 21 von 21