Thema: Zahnspange... FEST?!

(47 Postings)

aus ihrem Traumort

Groggy - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
21.04.2012

Groggy - Avatar

Groggy (24) aus ihrem Traumort

Postings: 77

Mitglied seit 21.04.2012

schrieb :

#1

Hey Leute,

 

wer hat eine feste Zahnspange? Tut das weh? Ich bekomme eine Zahnspange in einem Knappen halben Jahr... nichtssagender Smiley:-o geschockter Smiley Was soll ich denkenwippende Smileys - Engelchen und Teufelchen?

 

Helft mir bitte...

 

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 38 bis 47 von 47

aus Leipzig

Schokoladenkeks - Avatar

Postings: 156

Mitglied seit
26.01.2015

Schokoladenkeks - Avatar

Schokoladenkeks (23) aus Leipzig

Postings: 156

Mitglied seit 26.01.2015

schrieb :

#47

Ich hab inzwischen meine feste Spange gekriegt, und es war genauso wie du beschrieben hast. Schön ist was anderes, aber es war erträglich. Am Anfang war ich auch etwas wund, Sprechen war kein Problem und Essen geht jetzt auch gut. Ich spüre sie fast nicht mehr. Bin mal gespannt wie lange ich sie tragen muss, schätze mal so zwei bis drei Jahre.

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#46

Zitat von: Schokoladenkeks

 

 

Sind ja schöne Aussichten! Ich bekomme auch eine feste Zahnspange und habe im April einen Termin beim KO.

Naja, so schlimm, wie alle immer sagen fande ich das alles mut der Zahnspange gar nicht. Der Abruck war etwas unangenehm, vor allem oben, weil diese Frau den Löffel so nach oben gedrückt hat, dass ich dachte, die will meine Zähne rausreißen. -.- Vier Tage, bevor ich die Zahnspange bekam, wurden mir so blaue Separiergummis eingesetzt, um Platz für die Ringe zu schaffen. Dies tat schon ein bisschen weh, so dass ich nicht so harte Sachen essen konnte. Als ich dann die Zahnspange bekommen habe, war ich schon etwas nervös, da ich nicht wirklich wusste, was mich erwarten wird. Die anderen aus meiner Klasse meinten alle, dass es total weh tut und einfach mega schlimm ist. Als ich dann aber auf dem Behandlungsstuhl saß, war es halb so wild. Zuerst wurden die Ringe eingesetzt, was ein bisschen unangenehm war, da man erst gucken musste, ob sie die richtige Größe haben. Dann wurden die Brackets befestigt, was überhaupt nicht schlimm war. Das Einzige, was nicht so toll war, ist der Zahnzement, wodurch die Brackets befestigt werden. Zum Schluss kam der Bogen dran und danach die Gummis, dessen Farbe man selbst wählen darf. Dann ist man auch schon fertig. Am Anfang spürt man keine Schmerzen, es ist nur etwas ungewohnt, da man ja einen Fremdkörper im Mund hat. Außerdem war am Anfang mein Mund etwas aufgeschürft, wegen dem Metall, was man aber durch Wachs, den man in kleinen, bunten Dosen dazu kriegt,verhindern kann. Am Abend habe ich dann einen leichten Druck gespürt, was am zweiten und dritten Tag etwas stärker wurde. In dieser Zeit habe ich mich dann von weichen Sachen ernährt. Nach vier Tagen konnte ich wieder ganz normal essen und spürte die Zahnspange nicht einmal mehr. Das ganze ist also überhaupt nicht schlimm, du musst keine Angst haben! :)

IC**** (abgemeldet) - Avatar
IC**** (abgemeldet) - Avatar

IC**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#45

ich habe seit einem monat eine feste spange am anfang tut es weh und  nach 1-2 woche  wird es wieder normal

aus Leipzig

Schokoladenkeks - Avatar

Postings: 156

Mitglied seit
26.01.2015

Schokoladenkeks - Avatar

Schokoladenkeks (23) aus Leipzig

Postings: 156

Mitglied seit 26.01.2015

schrieb :

#44

Zitat von: Turnfloh

Ich hab zwei Abdrücke hinter mir, den ersten bei der losen Spange, den zweiten bei der festen. Übergeben muste ich mich nicht, aberordentlich würgen, als der Löffel mit dem Matsch in meinen Mund kam. Der KO sagte immer: Ruhig atmen, ruhig atmen! Irgendwie gings dann, und als er den Löffel rausnahm dachte ich, dass er mir jetzt alle Zähne rausreißt. Sind zum Glück alle drin geblieben. Ich war froh als es vorbei war.

 

Sind ja schöne Aussichten! Ich bekomme auch eine feste Zahnspange und habe im April einen Termin beim KO.

aus Vorort von München

Turnfloh - Avatar

Postings: 302

Mitglied seit
04.12.2014

Turnfloh - Avatar

Turnfloh (21) aus Vorort von München

Postings: 302

Mitglied seit 04.12.2014

schrieb :

#43

Zitat von: .Yui.

Hallo. :))

An diejenigen, die selber eine Zahnspange haben: Wie war es bei euch, als der Abdruck gemacht wurde?? Und verstehen eure Zahnärzte Zeichensprache?

Ich war gestern beim Zahnarzt Abdruck machen und es war Horror. ._. Die Ärztin hat diesen ekligen Matsch solange drin gelassen und ich war damit beschäftigt, ihr ohne meinen Mund zu bewegen mitzuteilen, dass ich mich gleich übergeben muss. Als sie das Ding endlich rausgeholt hat, hat sie mir gleich das für unten reingesteckt.

Nachdem ich meinen Mund ausgepült habe, habe ich mich dann wirklich übergeben.

Irgendwie beunruhigt es mich, dass immer nur vom Einsetzen die Rede ist... ist das denn NOCH schlimmer? Gewitterwolke mit Blitz

Und wie teilt man am besten dem Arzt mit, wenn man ein Problem hat? Reden kann man ja meistens nicht und egal wie sehr ich mich mit eindeutiger Zeichensprache bemühe, es wird übersehen...Tasmanischer Teufel

~Yui

 

Ich hab zwei Abdrücke hinter mir, den ersten bei der losen Spange, den zweiten bei der festen. Übergeben muste ich mich nicht, aberordentlich würgen, als der Löffel mit dem Matsch in meinen Mund kam. Der KO sagte immer: Ruhig atmen, ruhig atmen! Irgendwie gings dann, und als er den Löffel rausnahm dachte ich, dass er mir jetzt alle Zähne rausreißt. Sind zum Glück alle drin geblieben. Ich war froh als es vorbei war.

.Y**** (abgemeldet) - Avatar
.Y**** (abgemeldet) - Avatar

.Y**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#42

Hallo. :))

An diejenigen, die selber eine Zahnspange haben: Wie war es bei euch, als der Abdruck gemacht wurde?? Und verstehen eure Zahnärzte Zeichensprache?

Ich war gestern beim Zahnarzt Abdruck machen und es war Horror. ._. Die Ärztin hat diesen ekligen Matsch solange drin gelassen und ich war damit beschäftigt, ihr ohne meinen Mund zu bewegen mitzuteilen, dass ich mich gleich übergeben muss. Als sie das Ding endlich rausgeholt hat, hat sie mir gleich das für unten reingesteckt.

Nachdem ich meinen Mund ausgepült habe, habe ich mich dann wirklich übergeben.

Irgendwie beunruhigt es mich, dass immer nur vom Einsetzen die Rede ist... ist das denn NOCH schlimmer? Gewitterwolke mit Blitz

Und wie teilt man am besten dem Arzt mit, wenn man ein Problem hat? Reden kann man ja meistens nicht und egal wie sehr ich mich mit eindeutiger Zeichensprache bemühe, es wird übersehen...Tasmanischer Teufel

~Yui

aus Frankfurt am Main

Hannah_aus_Hessen - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
02.01.2015

Hannah_aus_Hessen - Avatar

Hannah_aus_Hessen (21) aus Frankfurt am Main

Postings: 182

Mitglied seit 02.01.2015

schrieb :

#41

Ich hatte ein Jahr eine lose Zahnspange, im Oktober bekam ich meine feste oben und unten für die nächsten 3 Jahre (schätze ich mal). Ich bin froh dass ich sie habe! :-) lachender SmileyHerz

 

Mit der losen war es immer umständlich: Nach dem Essen rausnehmen und abspülen, beim Sport rausnehmen, und: Wo ist die Spangendose, zu Hause? oder in der Schultasche? Jetzt kann ich nix mehr rausnehmen und muss keine Dose mehr suchen. (Freu!)

 

Dabei hat die Krankenkasse das meiste nicht bezahlt, medizinisch sei die Spange nicht nötig, haben die gesagt. verärgerter Smiley Dabei sind meine Zähne wirklich nicht gleichmäßig! Und sie sollen mal richtig schön werden, und schiefe Zähne find ich total störend.
 

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#40

Danke für eure Antworten! :-) lachender Smiley


 

Seit Montag hab ich meine feste Spange. Das Einsetzen hat wirklich so um die 2 Stunden gedauert. Den Mund so lange offen zu halten war echt doof, ich bekam so ein Plastikteil eingesetzt damit er nicht zugeht. Am Anfang war es schon komisch, ich hab nur weiche Nahrung gegessen und nach jedem Essen Zähne und Spange gereinigt. Inzwischen komm ich ganz gut klar damit und dass ich sie zum Sport nicht mehr rausnehmen muss find ich auch gut. Ich hab von meinen Mitschülern sogar Komplimente gehört dass ich gut damit aussehe! Zunge rausstreckender Smiley

 

aus Vorort von München

Turnfloh - Avatar

Postings: 302

Mitglied seit
04.12.2014

Turnfloh - Avatar

Turnfloh (21) aus Vorort von München

Postings: 302

Mitglied seit 04.12.2014

schrieb :

#39

Bei mir wars genauso wie bei Yoko und Apfelsinchen. Die Behandlung hat etwa 2 Stunden gedauert. Danach hatte ich das Gefühl, ich habe einen Fremdkörper im Mund. Also merken tut man die Spange schon, und ich hatte auch mehr Speichel im Mund. Nach 2, 3 Tagen gings aber gut, und ich empfinde sie nicht mehr als Fremdkörper. Und sie sieht total gut aus! :-) lachender SmileyHerz
 

Anniсk (Gast) (14)

schrieb :

#38

Hallo bekomme übermorgen eine  feste und weiss niсht welсhe Farbe iсh nehmen soll:/(PS meine Spange ist silber und sie sollte niсht auffallen.

 

danke

Postings 38 bis 47 von 47