Thema: Verkehr

(2 Postings)

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#1

Da Verkehr ein weiträumiger Begriff ist, stelle ich ein paar Einstiegsfragen: Wie kommst du zur Schule? Welches Verkehrsmittel benutzt du am häufigsten? Was gefällt dir an den Verkehrsmitteln und was nicht?

Alternativ kann hier auch etwas anderes über Verkehr gepostet werden.

 

Zur Schule gelange ich mit der Straßenbahn, wobei ich noch ein kleines Stück zu Fuß laufen muss. Am häufigsten benutze ich wohl den ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr), allerdings lege ich auch einige Strecken mit dem Auto zurück. Zu Fuß gehe ich fast nie und Fahrrad nutze ich nur zu Touren oder für kurze Strecken.

 

Zu Fuß kann man viele Wege nehmen, ist allerdings sehr langsam, ist aber recht entspannend, allerdings kann man vom Wetter überrascht werden. Mit dem Rad ist man ein bisschen schneller und kann auch viele Wege nutzen, allerdings hat man Wartungskosten und strengt an, man kann auch hier vom Wetter überrascht werden, außerdem ist bei Schnee und Eis es sehr schwer, zu fahren.

 

Beim ÖPNV kommt man schneller als mit Rad oder zu Fuß vorwärts und muss so gut wie nie um das Wetter bangen, allerdings muss man öfters umsteigen oder hat viele Stopps, was ihn langsamer als das Auto macht. Außerdem muss man öfters längere Strecken dazu noch zu Fuß oder mit dem Rad erledigen. Außerdem kostet es ein bisschen Geld, kann dafür aber andere Dinge tun oder sich entspannen.

 

Beim MIV (motorisierter Individualverkehr) kommt man sehr schnell ans Ziel, hat dafür aber die meisten Wartungskosten und muss sich noch das Fahrzeug besorgen. Dafür muss der Fahrer konzentriert und aufmerksam sein. Man ist vom Wetter fast unabhängig, allerdings ist es auch einer der gefährlichsten Verkehrsmittel.

 

Auf dem Wasserweg wird kaum gefahren, muss man doch erstmal einen passierbaren Fluss, kein Wehr und ein Boot oder Schiff haben. Auf dem Boot ist man vom Wetter abhängig, auf dem Schiff nicht. Die Flüsse bieten genügend Platz, es gibt kaum Verkehrsengpässe auf den Flüssen und Seen. Allerdings sind Boote und Schiffe recht langsam, wenn sie auch die einzige Möglichkeit sind, um an kleineren Inseln anzulegen.

 

In der Luft ist man mit Abstand am schnellsten. Allerdings ist es sehr teuer und wird nur für sehr lange Strecken benutzt, außerdem sind die Umstiegszeiten recht lang. Dafür ist es das sicherste Verkehrsmittel. Allerdings muss man nach dem Flug mit weiteren Verkehrsmitteln an sein genaues Ziel gelangen.

 

Taxis werden nicht allzu oft benutzt, sind aber hilfreich, um in Eile schnell an sein Ziel zu kommen, sind dafür aber sehr teuer. Dafür muss man sich nicht anstrengen und kommt genau an sein Ziel.

 

Als letztes kommt für mich das fast in Deutschland ausgestorbene Trampen. Was ist das? Nun, man wartet an einer Straße auf ein Auto, welches einen aufnimmt und ihn zum Ziel näher bringt. In dem Auto drin ist man solange, bis die Wege vom Fahrer und Tramper sich trennen. Man wiederholt die Aktion solange, bis man nah an seinem Ziel ist. Manchmal gab es Trinkgeld für die Fahrer, ein Muss ist es aber nicht. Alternativ gibt es auch das Schiffstrampen.

 

Es schont die Umwelt mehr, da mehr Leute in einem Auto sitzen. Es führt relativ genau an sein Ziel und ist recht billig. Manche Leute nutzen es auch, um neue Leute kennenzulernen. Dafür hat man oft lange Übergangszeiten und keine garantierte Sicherheit.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#2

findest du das voting nich ein bissel sinnlos??? ich finds leicht merkwürdig :l

Postings 2 bis 2 von 2