Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 9 von 369

Klasse 8h (Gast) (14)

schrieb :

#9

Die Klasse 8h der Karl-Meichelbeck- Realschule findet es klasse, dass es eingeführt werden soll, dass man auf dem Pausenhöfen und Klassenzimmern deutsch sprechen soll-...=)

Rebekka (Gast) (16)

schrieb :

#8

ich find es gut, dass diese Regelung an dieser Schule eingeführt wurde. Ich würde mir auch wünschen, dass es deutschlandweit diese Regelung geben würde, da viele Schüler anderssprachig sind und es oft vorkommt, dass jemand auf z.B  auf Russisch beschimpft wird, und so etwas ist nicht nur feige, sondern auch mies.

Anonym (Gast) (11)

schrieb :

#7

Ich finde, dass die Deutsch-Pflicht zwar praktisch ist , doch woher sollen die ausländischen Kinder denn das Deutsch nehmen??? Wenn müsste man es allen Menschen, die in Deutschland leben, aber nur eine andere Sprache oder nur sehr wenig Deutsch können, anbieten, dass sie einen KOSTENLOSEN Deutschkurs besuchen können!  
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#6

Hallo Katze,
das was du da sagst ist richtig, natürlich ist es für die Kinder nicht einfach, gerade wenn sie neu nach Deutschland gezogen sind. Nur du unterhältst dich nur mit deiner kleinen Schwester auf Deutsch, mit deinen Freundinnen sprichst du Englisch und auch sonst musst du überall Englisch sprechen (außer vielleicht bei dir Zuhause), weil dich nämlich sonst keiner versteht. Nehmen wir nun aber einmal als Beispiel, einen türkischen Jungen der nach Deutschland kommt. Seine Freunde sprechen auch Türkisch, hier muss er also nicht Deutsch sprechen, Zuhause spricht er Türkisch und es gibt sogar extra türkische Geschäfte in denen die Angestellten türkisch sprechen. Du siehst, der Junge braucht eigentlich kein Deutsch zu können, um zu Überleben. Aber genau das ist der springende Punkt, lernt er kein Deutsch versteht er im Schulunterricht nichts, er kommt auf die Hauptschule. Hat er seinen Hauptschulabschluss stehen die Chancen für ihn sowieso schon sehr schlecht. Jetzt versetzte dich aber z.B. in die Sicht eines Chefs von einem Supermarkt, der einen Kassierer braucht. Wen würdest du anstellen: Den, der zwar nur einen Hauptschulabschluss hat, der aber einigermaßen Deutsch sprechen kann, oder den, der auch nur einen Hauptschulabschluss hat, aber so gut wie kein Wort Deutsch spricht? So findet der Junge keine Arbeit, aus Frust fängt er an zu trinken und schlägt vielleicht seine Frau im Rausch und weil er nur Absagen bei der Jobsuche bekommt und das Geld vorne und hinten nicht reicht, wird er aggressiv, erschlägt eines seiner Kinder, kommt ins Gefängnis. Das Beispiel ist jetzt zwar etwas krass, aber es zeigt gut die Problematik und warum dies 'Deutsch-Pflicht' mehr als sinnvoll und schon überreif ist.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#5

Hallo,

Ich finde es unmöglich, dass man Kindern aus anderen Ländern verbietet, ihre Muttersprache zu sprechen. Ich wohne in England und fände es echt doof, wenn ich meine kleine Schwester auf dem Schulhof treffen würde und mit ihr NICHT Deutsch sprechen dürfte, sondern nur englisch . So geht es wahrscheinlich den Kindern in Deutschland, die z.B aus der Türkei kommen und kein türkisch auf dem Schulhof sprechen dürfen.   

Delfin (Gast) (12)

schrieb :

#4

Ich finde es ist nicht nötig immer deutsch zu sprechen. Wenn jemand nicht gut Deutsch kann und mal nicht nach kommt und auch ein anderer in der Klasse, der die Muttersprache vom andern auch versteht und sprechen kann, ihm in der muttersprache erklären kann.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#3

Ich finde auch, das es sinnvoll ist eine "Deutsch-Pflicht" auf dem Schulhof zu erlassen. Denn wenn die Kinder in Deutschland leben, haben sie nur eine Chance einen Job und ähnliches zu bekommen, wenn sie auch die Deutsche Sprache sprechen. Und es wird ihnen nicht leichter gemacht, wenn es ihnen so zu sagen erlaubt wird, sich weiterhin in ihrer Muttersprache zu unterhallten. Denn dann sprechen sie höchstens noch im Unterricht Deutsch und das reicht nicht um die Sprache richtig zu erlernen. 

Hendrik (Gast) (14)

schrieb :

#2

Das so genannte Argument, dass Schüler, die nur unsicher deutsch sprechen, die Möglichkeit haben müssen, sich in ihrer Muttersprache auszudrücken, beschreibt doch das Problem. Es wird nicht darurch behoben, dass der Schüler weiterhin seine Muttersprache spricht. 

Postings 2 bis 9 von 369