Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 8 von 498

Tristan (Gast) (12)

schrieb :

#8

Ich finde dies nicht so gut, denn Krieg war früher sehr schlimm. Deswegen finde ich den Film nicht so gut.

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#7

Adolf Hitler ist ein ernstes Thema und ich finde man sollte es nicht durch den Kakao ziehen. Heute wird ja fast alles durch den Kakao gezogen. Die Leute die das machen/anschauen haben aber einen echt schlechten Humor!

weiß net (Gast) (14)

schrieb :

#6

ich find das eigendlich bescheuert ein film über Adolf Hitler zu machen auch wenn das nicht der echte ist .

Dr.Tobias (Gast) (14)

schrieb :

#5

Adolf hitler ist eine unbelastete Figur in Deutschland wenn es um Humor geht.Und gerade in dieser Figur steckt noch viel Potenzial für bessere Lacher als es sie bisher gab.Man muss unterscheiden zwischem dem Humoristischen Adolf und dem Diktatorischen Adolf Hitler.

kollo (Gast) (24)

schrieb :

#4

Adolf Hitler darzustellen in einer Komödie halte ich eigentlich für eine gute Idee. Leider schafft der Film "Mein Führer" bis auf wenige Ausnahmen es nicht über einen völlig oberflächlichen Humor hinauszugehen. Wesentlich besser gelungen sind die Filme "Der große Diktator" von Charlie Chaplin oder "Sein oder Nicht sein" von Ernst Lubitsch, die sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigen und Adolf Hitler in eine Komödie einbauen.

Joseph Lister (Gast) (15)

schrieb :

#3

Ja darf man

ODIN (Gast) (19)

schrieb :

#2

Die Frage ist falsch gestellt ! - Über Hitler selbst darf und kann man bestimmt nicht lachen, aber Filme, in denen er "verarscht" wird, sind ok und man kann (und sollte) darüber lachen ! Denkt mal an Charlie Chaplin in "Der große Diktator" !

Postings 2 bis 8 von 498