Thema: Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?!

(441 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Auf dem Weltklimagipfel 2009 in Kopenhagen sollte ein wirksames und für alle gültiges Klimaschutz-Abkommen ausgehandelt werden. Doch das Ziel konnte nicht erreicht werden und Umweltschutzorganisationen sprechen von einer bitteren Enttäuschung. Die Voraussagen zum Klimawandel sind alarmierend. Laut vieler Klimaforscher sind schlimme Folgen für Mensch, Tier und Umwelt nicht mehr abzuwenden, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Kritisiert wird, dass immer wieder wirtschaftliche Interessen Vorrang haben. Kritisch wirken sich die hohen CO2-Abgaben durch Industrie, Autos und Flugzeugverkehr, aber auch der Ausstoß von weiteren Treibhausgasen, aus. Was muss sich ändern? Wie sollte man mit Energie umgehen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 282 bis 291 von 441

Haselnuss (Gast) (21)

schrieb :

#291

Wieso? Meintest du nicht auch, dass der Klimawandel kommt? Nur, dass er eben nicht von Menschen verursacht wird. Wodurch dann eigentlich sonst?

Es wird aber auch durch Menschen Methan freigesetzt (vor allem durch Nutztierhaltung) und dieses kann ja auch mit zur Erderwärmung beitragen. Wie gesagt: Vor der Industriellen Revolution gab es weniger als halb so viel Methan in der Luft als heute.

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#290

Ja das mach ich gerne c(-:.

Und der Rest sieht gerne alles schwarz mh?

 

Doch damit Methanhydrat freigesetzt werden kann, braucht es erhöhte Temperaturen. Diese können nur durch eine Klimaerwärmung zustande kommen. Und diese Klimaerwärmung wird nicht von uns Menschen beeinflusst. Dementsprechend können wir nichts dafür.... 

Haselnuss (Gast) (21)

schrieb :

#289

@ Peda

Mir kommt es so vor als würdest du gern Kontra geben :)

Dann würde ich gern von dir noch was über Methan hören, ein Gas, welches 25mal schädlicher für das Klima ist als CO2 und auch zur genüge von Menschen in die Luft gepustet wird (Konzentration hat sich mehr als verdoppelt im Zeitraum von 1750 bis 2008). Wenn die Meere sich erwärmen dann werden auch immer mehr Methanhydrate schmelzen und Gigatonnen an Methan freisetzen (geschätzt werden 500 bis 3000 Gt Methanhydrat im Ozean und nochmal so viel als Gas darunter eingeschlossen).

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#288

naja man könnte einfach mehr umweldfreundliche Autos bauen, mehr umweldfreundliche Fabriken bauen und mehr umweldfreundliche Dinge bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ronja (Gast) (11)

schrieb :

#287

Ich finde es besser wenn wieder mehr KUTSCHEN gebaut werden  !!!


Außerdem finde ich es besser das mehr Elektroautos gebaut         werden, aber das bauen durch Kraftwerken pustet wiederum viel CO2

 

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#286

Ich habe mich darüber informiert, sehr umfassend sogar... ( war Teil eines Referates).

Im Gegensatz zu den restlichen 0815 Interviews die es sonst so gibt, vertritt hier mal jemand die andere Meinung. Nä.. ganz ehrlich, ZDF und ARD zeigen eh immer den selben Mist.Und jeder wirklich jeder Sender der auf den Klimawandel aufmerksam machen will, versucht es mit stupiden Methoden wir Eisbärchen. (Schon mal aufgefallen? In jedem "Klimaheul" Bericht kommen Eisbären vor...)

 

Gruß

Tita (Gast) (17)

schrieb :

#285

Hallo Peda,

ich finde du widersprichst dir. Denn erst machst du dich über die Leute lustig, die sich von den Medien beeinflussen lassen (ist schon ein bisschen länger her aber du hast es irgendwo mal geschrieben). Und jetzt stützt du dich erstens selbst auf ein Nachrichtenmedium und dann auch noch ausgerechnet auf ein eher unseriöses wie RTL exklusiv! Dir sollte schon klar sein, dass RTL exklusiv definitiv nicht zu den besonders glaubwürdigen und verlässlichen Medien zählt?!

Mein Tipp: Wähle deine Quellen nicht danach aus, dass sie gerade so schön in deine Argumentation passen. Du solltest eher versuchen, dich vielfältig zu informieren, alles kritisch zu hinterfragen, die Argumente gegenüberstellen und dir erst dann eine Meinung dazu bilden. Seine vorgefertigte Meinung mit irgendwelchen billigen und erstbesten Quellen zu verteidigen ist einfach ein bisschen primitiv.

Viele Grüße

Tita

   

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#284

Leiber Nick :-), 

ich habe mich sehr wohl informiert, in einem RTL exklusiv Report, wird über den Klimawandel geredet. Interviewet werden mehrere Nobelpreisträger, welche selbst nicht glauben, dass es einen Klimawandel gibt. Bzw. sie glauben an den Klimawandel, doch denken sie nicht, dass wir auch nur etwas damit zu tuen hätten. So zeigen Messdaten, dass die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre erst mehrere Jahrhunderte nach einem Anstieg der Temperatur steigt. Dies lässt sich dadurch erklären, dass Wasser bei höheren Temperaturen weniger CO2 binden kann. Hättest du dir die Mühe gemacht ein Paar ältere Posts von mir zu lesen hätte ich das nicht noch einmal schreiben müssen...

Und auch der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist mir bekannt. Doch hängt das Wetter direkt mit dem Klima zusammen.

Und wie siehts aus wenns mal zu warm ist (siehe letzten Winter)? Jaaaaa genau dann ist der Klimawandel am warmen Wetter Schuld... selfpwned wa?

Nun ein kleiner Quote:

"Ja, die Anlagen zur Herstellung erneuerbarer Energien kosten Geld, aber das tun herkömmliche Kraftwerke auch. Ich verstehe nicht, warum man sich diesen Technologien verschließen sollte. Worauf warten?"

Auf höhere Wirkungsgrade der Technik? 

 

Gruß

hero24 (Gast) (15)

schrieb :

#283

wozu atomkraftwerke wenn man sonnen energie hat und was ist mit dem Atommuell

J0**** (abgemeldet) - Avatar
J0**** (abgemeldet) - Avatar

J0**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#282

Es gibt in der Wüste solche riesigen gebogene Spiegel die in der Mitte ein Rohr mit öl das Erdöl erwermt sich das öl und wierd durch ein wärmetauscher gepumt das ist so heiß das das Wasser sidet zunägst dird der Waserdampf durch sowas wie ein fentelator funtsonird wie ein Dünamo.

 

Grüsle

J0J0

Postings 282 bis 291 von 441