Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 393 bis 402 von 402

aus Wunderland

Lyn - Avatar

Postings: 110

Mitglied seit
21.02.2017

Lyn - Avatar

Lyn (22) aus Wunderland

Postings: 110

Mitglied seit 21.02.2017

schrieb :

#402

Zitat von: *Andreas* (41)

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?

Ich finde es schlimm,dass Jugendluche Drogen nehmen,rauchen oder Alkohol trinken.

Es ist sehr schlecht für die Gesundheit und löst keine Probleme.Außenseiter kann  man sich auch nicht nennen,wenn man dabei nicht mitmacht,denn wenn die Freunde einen so erpressen,sind sie keine echte Freunde.Meiner Meinung nach sind Außenseiter die,die mit allen nichts zu tun haben wollen,die andere Mobben uns so weiter.Ich denke,die meisten Jugendliche sind nur neugierig und sind sich über die Gefahr nicht bewusst.Deswegen auch ein so großer Drogenkonsum.Man müsste die Jugendlich mehr aufklären.

aus Stuttgart Sillenbuch

*Luma* - Avatar

Postings: 34

Mitglied seit
01.12.2015

*Luma* - Avatar

*Luma* (24) aus Stuttgart Sillenbuch

Postings: 34

Mitglied seit 01.12.2015

schrieb :

#401

Zitat von: Kasandra

Statt die ganze Zeit nur zu sagen: "Nehmt blos keine Drogen, es sind keine Problemlöser!" sollte man was TUN!! Viele Schulen haben nicht mal Schulpsychologen und die meisten Lehrer interessieren sich kein bisschen die Probleme ihrer Schüller. Und wenn man bei uns zu einem Vertraunslehrer gehen will, muss man sich erst in der 5.(!!!)Schulstunde an einem bestimmten Tag in der Woche abmelden um zu einem Treff zu gehen. Was aber wenn der Schüller zu dieser Zeit z.B. Mathe hat und in Mathe schon fast durchfällt? Tja, dann hat man Pech! Mathe oder Vertraunslehrer! Dazu kommt auch noch das er den Grund seines Abmeldens erklären muss. Was aber wenn er sich schämt? Oder nicht später von den Freunden verhört werden will?
Versteht ihr was ich meine? Ein Mensch in so einer Lage mit grßen Problemen sieht keinen Ausweg mehr und greift, irgendwo kann mans auch verstehen, zu Drogen u.ä. Ich kenne Leute die noch keine 15 sind und schon trinken und rauchen. Es sind nette und keine dummen Menschen. Aber sie haben Probleme die sie nicht bewältigen können und darum zu etwas greifen was ihnen hilft(Wenn auch kurzfristig). Wenn keine Menschen helfen wollen, dann tuns wenigstens  diese Dinge. Sie wissen  dass das gefährlich und dass sie bereits abhängig sind, aber anscheinend finden sie das besser als ihr reales Leben.

Stimmt, bei der Grundschule war auch eine Hauptschule dabei die immer wieder 7(!) Jährigen Zigaretten, Alkohol usw. Besorgt haben. Deshalb gab es ein Projekt namens Drogen sind nicht Cool . aber danach war es total der Hit etwas verbotenes zu tun. Jetzt bin ich 15 und ein Junge hat sich schon ins Koma getrunken [Anmerkung der Moderation: Wort entschärft.]. Ist das Cool? Zuerst wollen alle Fußballer werden und zwei haben es sogar ins VfB Internat geschafft, ist das dann toll sich so zu töten?

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#400

Ich kann gar nicht verstehen, wie sowas "Spaß" machen soll. Es gibt genug, was mehr Spaß macht.

 

Ein Problemlöser ist es auch kein bisschen, weil man mit Drogen auch immer nur Geldprobleme hat. Jeden Tag & jede Nacht muss man schauen, wo man neues Geld her bekommt. 

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#399

Ich finde es nicht schlimm, wenn man raucht oder trinkt. Solange man es nicht zu oft macht. Bei uns macht dass fast die ganze Klasse und ich auch. Ich finds gemütlich und mach dass auch weiter so, aber respektiere dass auch, wenn jmd da ne andere Meinung hat als ich [Textpassagen von Modi entfernt]

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#398

Beim Thema Drogen läuft man schlicht und ergreifend im Kreis.

Ein generelles Verbot nützt nichts. Man sieht es ja an Cannabis. In Deutschland offiziell verboten und trotzdem gibt es genügend Menschen, auch Jugendliche, die das Zeug regelmäßig konsumieren.

 

Auch bei Alkohol und Tabak ist es schwierig. Dass Bier/Wein/Sekt ab 16 und die ganzen harten Sachen ab 18 Jahren sind scheint nicht abzuschrecken sondern eher ein Anreiz zu sein. Für Tabak gilt das gleiche. Rauchen ist erst ab 18 und dennoch gibt es genügend 12 Jährige die 3 Schachteln am Tag wegrauchen.

 

Die einzig wahre, aber total unrealistische Lösung, wäre eine komplette Verbannung sämtlicher Rauschmittel aus Deutschland.

Aber das lässt sich aus dutzenden Gründen nicht umsetzen, allein schon wegen dem riesigen wirtschaftlichen Einfluss der Tabakindustrie. Und dann kommen da auch noch die Lobbyisten hinzu..

 

Lg Tim

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#397

Zitat von: abba fan

Ja klar kann ich. Ich meinte weil ja einige geschrieben haben dass Bier u.s.w. total verboten werden soll,und dann würden die Brauerein schließn müssn.

 

Hallo noch mal :)

 

Ah ja, so hatte ich das fast verstanden.

Ich denke, es macht einen Unterschied, ob alkoholische Getränke für jedermann - also auch für Erwachsene - oder nur für Jugendliche verboten werden.

 

Was haltet ihr von einem solchen Verbot?

 

Liebe Grüße & frohes Weiterdiskutieren!

 

Mandy

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#396

Zitat von: *Mandy*

Hi abba fan,

 

ich wundere mich etwas über dein Posting. Immerhin geht es in diesem Forum doch um den Alkoholkonsum von Jugendlichen . Die Brauereien würden sicher nicht pleite gehen nur weil einige jugendliche Käufer fehlten. 

Oder hab ich dich missverstanden?! Kannst du deine Meinung bitte noch einmal in andere Worte fassen? Das wäre lieb und hilfreich.

 

Liebe Grüße

Mandy

 

Ja klar kann ich. Ich meinte weil ja einige geschrieben haben dass Bier u.s.w. total verboten werden soll,und dann würden die Brauerein schließn müssn.

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#395

Zitat von: abba fan

ABER IHR MÜSST AUCH BEDENKEN DASS z.B.(Bier) IN BAYERN WENN ES ES NICHT MEHR ZU KAUFEN GÄBE VIELE NAHMHAFTE BRAUEREIN DAS ENDE WÄRE WOLLT IHR DAS?

 

Hi abba fan,

 

ich wundere mich etwas über dein Posting. Immerhin geht es in diesem Forum doch um den Alkoholkonsum von Jugendlichen . Die Brauereien würden sicher nicht pleite gehen nur weil einige jugendliche Käufer fehlten. 

Oder hab ich dich missverstanden?! Kannst du deine Meinung bitte noch einmal in andere Worte fassen? Das wäre lieb und hilfreich.

 

Liebe Grüße

Mandy

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#394

ABER IHR MÜSST AUCH BEDENKEN DASS z.B.(Bier) IN BAYERN WENN ES ES NICHT MEHR ZU KAUFEN GÄBE VIELE NAHMHAFTE BRAUEREIN DAS ENDE WÄRE WOLLT IHR DAS?

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#393

Jugendliche und Alkohol, habt Ihr schonmal Alkohol

getrunken?

Postings 393 bis 402 von 402