Thema: Hans-Dietrich Genscher ist tot - Ein Würdevoller Politiker geht von uns...

(4 Postings)

aus liegt in Sachsen

LEGIONÄR - Avatar

Postings: 179

Mitglied seit
16.09.2015

LEGIONÄR - Avatar

LEGIONÄR (20) aus liegt in Sachsen

Postings: 179

Mitglied seit 16.09.2015

schrieb :

#1

Ja. Hans-Dietrich Genscher ist tot und das ist kein Scherz.

Er hat Deutschland, eins oder geteilt, geprägt. Hier könnt ihr eure Erfahrungen, Zitate und Dnekweisen hinterlassen.

 

Rückblick: Es ist der 30. September 1989. Die deutsche Botschaft in Prag dient seit Monaten Tausenden DDR-Bürgern als Zufluchtsort. Am Abend trifft der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher ein. Er kam von Verhandlungen mit den damaligen Außenministern der Sowjetunion (Eduard Schewardnadse), der DDR (Oskar Fischer) und der ČSSR (Jaromír Johanes) am Rande der UN-Vollversammlung in New York. Um 18:58 Uhr spricht er vom Balkon des Palais aus die weltberühmten Worte und läutete damit den Anfang vom Ende der ehemaligen DDR ein.

 

 

Zitat Genscher: „Liebe Landsleute, wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise [tosender Jubel] in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist.“

 

Eines der berühmtesten Zitate von einem Politiker überhaupt!

 

In Trauer um den Politiker Genscher!

 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Pinta04 - Avatar

Postings: 203

Mitglied seit
17.10.2015

Pinta04 - Avatar

Pinta04 (20)

Postings: 203

Mitglied seit 17.10.2015

schrieb :

#4

Ich trauere so um diesen besonderen Politiker. Ihm hat Deutschland zu verdanken, dass dieses Land nun wieder ein ganzes Land ist. Deutschland hat einen großen Politiker verloren.

Thera (Gast) (14)

schrieb :

#3

Ich habe heute auch davon gehört und vorhin einen Teil der Sendung von gestern Nacht über ihn gesehen. Davor hatte ich den Namen noch nie gehört, aber ist echt gut was der gemacht hat.Respekt! Daumen nach oben Icon

*Sunflower* - Avatar

Postings: 134

Mitglied seit
22.01.2013

*Sunflower* - Avatar

*Sunflower* (23)

Postings: 134

Mitglied seit 22.01.2013

schrieb :

#2

Ja, ich habe gestern davon gehört, und am Abend eine Dokumentation angeschaut (um ~ 22:20 Uhr auf ARD).

Einer der letzten öffentliche Auftritte Hans-Dietrich Genschers war am 27. November 2015, wo er den Deutschen Nachhaltigkeitspreis verliehen bekommen hat.

Er mochte es sehr Verantwortung zu übernehmen und pflegte stets gute Kontakte mit anderen Politikern..

Es ist schade, dass so ein Politiker von uns gegangen ist. Aber ich denke, dass er uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, vor allem sein (unbeendeter) Satz am 30. September 1989.

Postings 2 bis 4 von 4