Thema: Frauenquote in Chefetagen

(20 Postings)

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Was sagt ihr dazu? ;)

Sind es zu wenig? Soll sie steigen?

Und warum? :)

 

Ich brauche eure Hilfe. Ihr müsst jetzt nicht extra danach suchen, im Internet, oder sou. *-*

 

Aber was habt ihr für Ideen?

Ich bitte euch! Sucht Pro's  und Kontras heraus, ja?

 

Jenny<3

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 20

po**** (abgemeldet) - Avatar
po**** (abgemeldet) - Avatar

po**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#20

über 70

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#19

Zitat von: Napoleon

 

 

Das ist sicherlich ein Problem dabei. Man wird es in diesem Thema nie allen Recht machen können, ein 100% gerechtes System gibt es nicht, weil immer etwas "Spielraum" gelassen werden muss und wenn Spielraum gelassen wird gibt es auch immer welche die diesen in eine Richtung nutzen, die so nicht vorgesehen war. 

 

Das ist richtig, deswegen wäre in der Frage eine Volksabstimmung m.M.n. wohl am sinnvollsten, etwa so:

 

1. Abstimmung: für oder gegen Frauenquote; relative Mehrheit

 

bei Zustimmung: Höhe der Quote; relative Mehrheit

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#18

Zitat von: Napoleon

 

 

Dürfen schon, die Frage ist nur wie weit man da gehen darf. In dem Moment in dem ein besser qualifizierter Mann nicht eingestellt wird, wegen einer Quote ist es ja wieder Diskriminierung in die andere Richtung. Ich will übrigens nur mal anmerken dass wir diese Frage jetzt in diesem Forum schon 2,3 Mal ausdiskutiert haben, sich das durch zu lesen würde sicher einiges bringen.

 

ohhh  FAIL!!  *unahngenehm*

 

bin nicht die hellste:P

 

Und ich bin zu faul alles durch zulesen

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (23) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#17

Zitat von: Himbeercupcake:D

 

 

ahh danke!ich hasse es das Frauzen  igw.vernachlässigt werden!

 

es dürfen doch auch mehr frauen sein oder?!

 

Dürfen schon, die Frage ist nur wie weit man da gehen darf. In dem Moment in dem ein besser qualifizierter Mann nicht eingestellt wird, wegen einer Quote ist es ja wieder Diskriminierung in die andere Richtung. Ich will übrigens nur mal anmerken dass wir diese Frage jetzt in diesem Forum schon 2,3 Mal ausdiskutiert haben, sich das durch zu lesen würde sicher einiges bringen.

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (23) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#16

Zitat von: unmaklaw

 

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an: Kinder sind nicht wirklich erwünscht in Deutschland, das sieht man schon daran, dass D eine der niedrigsten Geburtenraten in den Industrienationen hat. Der Satz sagt auch einiges aus, nämlich, dass Kinder ein Risikofaktor für den Arbeitsplatz sind. Traurig, aber wahr.

 

Ansonsten ist das einzige Problem an deinem Vorschlag, dass es viel Raum für Korruption lässt. Man kann ja schlecht bestimmen, ob der Mitarbeiter eingestellt wurde, weil er einen besseren Eindruck gemacht hat oder weil er halt männlich ist. So gut wie niemals wird letzteres freiwillig zugegeben werden.

 

Das ist sicherlich ein Problem dabei. Man wird es in diesem Thema nie allen Recht machen können, ein 100% gerechtes System gibt es nicht, weil immer etwas "Spielraum" gelassen werden muss und wenn Spielraum gelassen wird gibt es auch immer welche die diesen in eine Richtung nutzen, die so nicht vorgesehen war. 

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#15

Zitat von: Schweizer

 

 

Es geht darum, ob man eine Regelung einführen sollte, die verlangt, dass es mindestens eine bestimmte anzahl Frauen in jeder Firma gibt.

 

ahh danke!ich hasse es das Frauzen  igw.vernachlässigt werden!

 

es dürfen doch auch mehr frauen sein oder?!

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#14

Zitat von: Himbeercupcake:D

ich blick des nicht!

 

um was geht es hier

 

Es geht darum, ob man eine Regelung einführen sollte, die verlangt, dass es mindestens eine bestimmte anzahl Frauen in jeder Firma gibt.

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#13

ich blick des nicht!

 

um was geht es hier

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#12

Zitat von: Napoleon

Kommt denke ich auch aufs Alter an. Wenn die Vermuten dass sie bald schwanger werden könnte oder so, ist das ganze nicht mehr so sicher.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an: Kinder sind nicht wirklich erwünscht in Deutschland, das sieht man schon daran, dass D eine der niedrigsten Geburtenraten in den Industrienationen hat. Der Satz sagt auch einiges aus, nämlich, dass Kinder ein Risikofaktor für den Arbeitsplatz sind. Traurig, aber wahr.

 

Ansonsten ist das einzige Problem an deinem Vorschlag, dass es viel Raum für Korruption lässt. Man kann ja schlecht bestimmen, ob der Mitarbeiter eingestellt wurde, weil er einen besseren Eindruck gemacht hat oder weil er halt männlich ist. So gut wie niemals wird letzteres freiwillig zugegeben werden.

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (23) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#11

Zitat von: unmaklaw

Nicht zu vergessen, dass die Unternehmen Profit machen wollen und daher qualifiziertes Personal einstellen. Wenn eine Frau entsprechend qualifiziert ist, wird sie wohl auch eingestellt werden, ansonsten verschenkt die Firma eine bessere Arbeitskraft und damit auch Geld.

 

Ich bezweifle, dass das Geschlecht eine Rolle bei der Mitarbeitersuche spielt. Deswegen sollte meiner Meinung nach keine Frauenquote gelten.

 

 

Kommt denke ich auch aufs Alter an. Wenn die Vermuten dass sie bald schwanger werden könnte oder so, ist das ganze nicht mehr so sicher. Trotzdem erst müssen genug qualifizierte Frauen in ALLEN Fachbereichen vorhanden sein. Dann muss man sehen ob da tatsächlich so viel Benachteiligung herrscht und dann kann man überlegen eine Quote einzuführen, die dann wiederum nicht zu strikt sein sollte, denn in dem Moment in dem ein Chef einen besser qualifizierten Mann nicht einstellt um die Quote zu erfüllen sind wir bei einer Diskriminierung in die andere Richtung.

Postings 11 bis 20 von 20