Thema: Hitzefrei, Gibts das bei euch?

(16 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Gibts bei euch hitzefrei? Und wie findet ihr das? Freu mich auf viele Antworten

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 7 bis 16 von 16

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#16

 

Zitat von: abba fan (15)

 

Gibts bei euch hitzefrei? Und wie findet ihr das? Freu mich auf viele Antworten

 

Ja, gibt es bei mir. Allerdings bekommen wir in Nordrhein-Westfalen ab der Sekundarstufe II (Oberstufe) kein Hitzefrei mehr. Das war auch diesen Sommer vor den Sommerferien 2017 oft genug der Fall. Während die Schüler der Sekundarstufe I (Unter- und Mittelstufe), also 5-9 Klasse teilweise 3 mal die Woche nach der 4. oder 6. Stunde frei bekommen hat, durften wir uns teilweise bis 17:15 im Abiturfach wie Englisch die letzten Stunden einen abschwitzen, wo sich natürlich jeder super konzentrieren kann. Glücklicherweise bin ich nun im Abiturjahrgang, sodass ich schon länger vor dem richtigen (Hoch-) Sommer frei und die Abiturklausuren hinter mir haben werde, sodass diese absolut nervige und aggressiv machende Situation nie wieder auftreten wird.

aus wer weiß?

JuliaCookie - Avatar

Postings: 38

Mitglied seit
13.08.2017

JuliaCookie - Avatar

JuliaCookie (18) aus wer weiß?

Postings: 38

Mitglied seit 13.08.2017

schrieb :

#15

Bei uns gibt es kein Hitzefrei und auch bei keinem, den ich kenne! Ich habe das nur in Büchern gesehen bis jetzt.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#14

"Auch wenn das Thermometer weit über 30 Grad steigt: Hitzefrei erhält in der Schweiz deswegen niemand! Das Arbeitsgesetz schreibt lediglich vor, dass das Raumklima der Arbeit angemessen sein soll und die Gesundheit nicht beeinträchtigen darf."

Quelle: SRF.ch

 

Eigentlich sagt dieser Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel schon alles. In der Schweiz gibt es weder für Schüler noch für Arbeitnehmer gesetzlich geregeltes Hitzefrei. Erst wenn die Hitze zur Bedrohung für die Gesundheit wird, kann/darf man die Arbeit oder eben die Schule verlassen. 

aus Irgendwo in einer kleinen Stadt in NRW

Lisschen - Avatar

Postings: 55

Mitglied seit
25.01.2015

Lisschen - Avatar

Lisschen (22) aus Irgendwo in einer kleinen Stadt in NRW

Postings: 55

Mitglied seit 25.01.2015

schrieb :

#13

Ja, bei uns gibt es Hitzefrei! Hatte ich letztens :) Lg Lisschen

aus Westcoast

Crxshkid - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
17.07.2015

Crxshkid - Avatar

Crxshkid (23) aus Westcoast

Postings: 4

Mitglied seit 17.07.2015

schrieb :

#12

bei uns gibt es hitzefrei

Cl**** (abgemeldet) - Avatar
Cl**** (abgemeldet) - Avatar

Cl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#11

Zitat von: abba fan

Gibts bei euch hitzefrei? Und wie findet ihr das? Freu mich auf viele Antworten

leider nein. :-( bei mir gab es in den schuljahren noch nie hitzefrei! wir machten zwar in der schule nichts, sondern taten nur tv sehen, bücher lesen oder diskutieren bzw über ein bestimmtes thema reden .. aber direkt so, dass wir zuhause bleiben können .. nein.

 

meiner meinung nach, find ich hitzefrei wirklich gut! es kann sich doch dann kein mensch mehr in der schule konzentrieren .. man denkt und ist viel lieber, im freibad/pool, eis essen .. solche dinge.

Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#10

Hitzefrei gibt es bei mir an der Schule ab und zu.Natürlich freue ich mich darüber,wenn es mal Hitzefrei gibt.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#9

Das sind mal wieder deutsche Gesetze die keinen Sinn ergeben:

Waum darf man denn nicht auch in einer Privatschule hitzefrei geben?

 

Nur die Herrn Gesetzesmacher sitzen ja in ihrem Kammerl mitdm Ventilator daneben, und wundern sich, dass es ihnen so kalt ist.

Wir haben keine Ventilatoren.

aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Vleni - Avatar

Postings: 194

Mitglied seit
10.12.2012

Vleni - Avatar

Vleni (24) aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Postings: 194

Mitglied seit 10.12.2012

schrieb :

#8

Bei uns ander Schule gibt es kein hitzefrei da ich auf einer Privatschule bin und es dann nicht erlaubt ist Hitzefrei zuhaben.

 

wenn es so heiß ist machen wir auch keinen Unterricht wir müüsen halt in der Schule bleiben bis zum Schulende.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#7

Nein, gar nicht. Stattdessen werden bei uns bei 30°C im Schatten Sportfeste veranstaltet ._.

Hitzefrei gab es in meiner Schule wirklich noch nie. Es kann höchstens sein, dass nette Lehrer dann mit der Klasse nach draußen gehen, aber früher heimgehen gibt's nicht.

Dabei wäre es sogar den meisten Lehrern lieber, wenn wir heimgehen könnten anstatt dass einer nach dem anderen wegen der Hitze umkippt.

Postings 7 bis 16 von 16