Thema: Sommerferien in Berlin

(3 Postings)

aus Berlin

DerWolfflüstrer - Avatar

Postings: 7

Mitglied seit
01.07.2017

DerWolfflüstrer - Avatar

DerWolfflüstrer (22) aus Berlin

Postings: 7

Mitglied seit 01.07.2017

schrieb :

#1

Hi Leute,
warum haben wir in Berlin erst so spät Sommerferien? 
Die in Hessen haben schon seid dieser woche Sommerferien und bei uns dauert es noch 2 Wochen...

Ich habe mal nachgeguckt im nächsten Jahr, also im Kalender 2018 und da haben wir ganze 2 Wochen früher Sommerferien 
Ich könnte wirklich Ferien gebrauchen. Und mein Koseng der in Hessen wohnt zockt schon den ganzen Tag Minecraft ...

Wieso ist das so unterschiedlich? Wieso machen die das nicht alles gleich? Das ist doch echt uncool...

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Amberg

Wölfin - Avatar

Postings: 59

Mitglied seit
30.08.2016

Wölfin - Avatar

Wölfin (21) aus Amberg

Postings: 59

Mitglied seit 30.08.2016

schrieb :

#3

Das habe ich im Internet zu deiner Frage gefunden:

Die unterschiedlichen Ferien in den verschiedenen Bundesländern dienen vor allem dem Zeck, kein Verkehrschaos auszulösen. Gleichzeitig dienen diese aber auch dem Zweck den Tourismus zu fördern bzw. nicht zu überlasten und somit der Wirtschaft zu schaden. Die Basis dieser Vereinbarung bildet das Hamburger Abkommen.

Kulturhoheit der Länder

  • Die Kulturhoheit ist in Deutschland Sache der einzelnen Bundesländer. Anderenfalls wäre sie dem Bund im Grundgesetz als Gesetzgebungskompetenz zugewiesen. Das ist aber nícht der Fall. Jedes Bundesland kann somit selbst bestimmen, wann es seine Kinder in die Ferien schickt.

Verkehrsplanung

  • Auch praktische Gründe sprechen im Sommer für die Festsetzung unterschiedlicher Ferientermine. Würde man die gesamte Bevölkerung geschlossen in den Urlaub schicken, wäre das Verkehrsnetz komplett überlastet.

Auslastung der Feriengebiete

  • Zudem wird so in den deutschen Urlaubsregionen für eine bessere Auslastung gesorgt. Die Hotels und Gastronomiebetriebe müssten sonst für eine einzige Hochsaison gewaltige Kapazitäten vorhalten, die sonst während des ganzen übrigen Jahres ungenutzt bleiben würden.

Das Hamburger Abkommen, die vertragliche Grundlage

  • Die Grundlagen für die Festlegung der Feienregelungen sind in § 3 des zwischen den Ländern der Bundesrepublik geschlossenen Abkommens zur Vereinheitlichung auf dem Gebiet des Schulwesens (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.10.1964 i.d.F. vom 14.10.1971 – „Hamburger Abkommen”) definiert.

Vereinbarungen

  • Jedes Jahr trifft die Ständige Konferenz der Kultusminister eine Vereinbarung über die Lage und die Dauer der Sommerferien. Die Gesamtdauer der Ferien im Sommer beträgt sechs Wochen.

Gruppeneinteilungen

  • Damit dies möglich ist, wurden die Länder zu Gruppen mit jeweils etwa gleicher Bevölkerungszahl zusammengefasst: Die Gruppe I besteht aus den Ländern Brandenburg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Gruppe II setzt sich aus den Ländern Bremen, Niedersachsen, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen. Nordrhein-Westfalen bildet Gruppe III. Gruppe IV besteht aus Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Die Südstaaten Baden Württemberg und Bayern bilden Gruppe V.
  • Die Länder einer Gruppe haben jeweils etwa zur gleichen Zeit Ferien.
  • Die übrigen Ferientermine wie die Weihnachtsferien oder die Osterferien werden von den Bundesländeren eigenverantwortlich festgelegt.
  • Nach dem Hamburger Abkommen beträgt die Gesamtdauer der Ferien 75 Werktage.

EMMY.emmi (Gast) (11)

schrieb :

#2

hi

ich freue mich nicht auf die Ferien.Ich fliege zwar nach Mallorca und gehe auf eine Hochzeit und so...aber ich werde meine freundin sehr vermissen

 

Postings 2 bis 3 von 3